@*Stefan* absolut verständlich! Beim F5X ist es aber wirklich gut gelöst, kaum wahrnehmbare Verzögerung beim Ampelstart ...
Beiträge von derbysk
-
-
Vor allem, wenn die Felgen nur einen Tic schmutzig werden, dann schaut das unmöglich aus zu dem hellen Weiß der Karosserie

-
@Minimaik Da ist aber heut echt wenig los in der BMW Welt. Den hast Du echt toll getroffen! Du bist ja fast exclusiv der einzige am Stand? Alles Streikfolge wohl ...

-
@Eddy Für Dich packen wir da noch ne Krankenschwester rein mit high Heels

Aber wir wollen lieber an was anderes denken

-
Hi Mirko, da hast Du schon grundsätzlich recht. Es wird hier nichts wie bei der Luftfederung verrechnet.
Mein subjektiver Eindruck ist aber wirklich, dass die Balance besser ist zwischen hinten und vorn, als würde man besser in der Schwebe gehalten bei der adaptiven Dämpfung.
Ich denke es liegt an der anderen Dämpfercharakteristik der adaptiven Federung sowohl hinten als auch vorne. Die Druckstufe hinten scheint mir, natürlich subjektiv mit Popometer, etwas höher zu liegen als im Serienfahrwerk. Das allein genügt, siehe 5-Türer, um ein Absinken des Hecks zu reduzieren. Wir haben leider keine Daten dazu. Ausserdem haben wir bei adaptivem Fahrwerk und bei Serienfahrwerk verschiedene Stabis vorne und hinten. Natürlich stabilisieren die mehr in Querrichtung.
Ich hab auch das Gefühl, als sprechen die Bilstein Gasdruckfedern der adaptiven Federung noch sensibler an als die Serienfederung. Da ich aber nicht dieselben Reifen gefahren bin und etliche Wochen zwischen den Probefahrten lagen, ist das schwierig. Was meint Ihr?Wohlgemerkt, das ist mir nur beim Cooper aufgefallen, nie beim Cooper S, da dieser anders abgestimmt ist. Allerdings ist auch kaum ein Cooper S mit Serienfahrwerk zum Probefahren angeboten. Hat jemand von Euch das bestellt?
Interessant ist im Vergleich auch der 5-Türer: Die härteren hinteren Federn für mehr Traglast spielen eine Rolle und die nach meinem Gefühl auch härtere Druckstufe hinten. Dies beides bewirkt, dass der Cooper 5-Türer auch im Serienfahrwerk überhaupt nicht vorne hoch geht, wie der Cooper 3-Türer. Und das, obwohl ich die Vorderachse, und das ist nur mein Popometer, im 5-Türer Serienfahrwerk noch unterdämpfter spüre als im Cooper 3-Türer.
Aber, auch wenn das vielleicht überrascht, ich bin froh, dass die Abstimmung des 5-Türers so anders ausfällt, denn im Serienfahrwerk ergibt das eine tolle Traktion den Berg hoch. Die Ingenieure haben sich schon was gedacht dabei.
Gruß Hartmut -
Ich find es nicht schlecht, wir können ja mit Werbetexten umgehen.
Die roten Stripes finde ich SEHR gelungen!!! Und die Dachlatten gefallen mir gerade bei weissem Dach ausgesprochen gut. Schöner Kontrast, gerade beim Schwarzen Auto. Sie betonen die Länge, wie eine Flosse beim Surfboard oder beim Fisch ... Wird super bei Nemo aussehen
P.S. Da wird dann ein zusätzlicher Antennen-Topper fast schon zuviel

-
@mslreuter Puh ... gut gegangen, zum Glück hast Du nicht gesagt, dieses Gold will ich auch ...

ist ein Einzelstück

-
@Eisschokolade Den Stoff, den Ihr nehmt, hätte ich auch gerne

-
Hallo @Minimaik ! Mit adaptiver Federung habe ich das nicht mehr gemerkt.
Erzähl doch mal, wie waren die 18 Zoll OZ Ultraleggera mit Dunlop Sportmaxx Reifen?
-
Kurze Ergänzung zu meiner Cooper Probefahrt
Erste persönliche Fahrberichte MINI Cooper / D / CooperS F56Gestern im Vergleich dazu ein Cooper mit adaptivem Fahrwerk mit wunderbaren Kurven 90° hängende, vor allem abfallende Kurven hinter Kurveneingang, Korkenzieher-Kurven im Playground von @Logan5 :
Beim adaptiven Fahrwerk in Stellung weich und hart. Der Cooper geht vorne nicht hoch, er übersteuert auch nicht so schnell beim Hinein-Bremsen in die Kurven. Er ist wunderbar ausbalanciert. Nie gibt es Rebound-Tritte von hinten bei Unebenheiten, wie ich sie beim Serienfahrwerk auf Flicken spürte bei Tempo 80. War allerdings schon eine üble Straße dort.
Er steht in weich zwar etwas hoch (SUV-Mode) aber er gleitet damit auch wunderbar über alle Wellen drüber. Bei Einstellung Sport wird deutlich, wie die 15 Zoll Heli - Spoke auf Wellen der Fahrbahn folgen und das Fahrzeug in die Wellentäler hineinzwingt, ist wie auf der Achterbahn. Herrlich - alles beides je nach Wunsch.Und präzises Fahrverhalten mit breitem Grenzbereich mit den Dunlop Winter Response 2 175/65 15 Zoll. Es macht Spass, so leichte Felgen/Reifen zu fahren.