Hi Mirko, da hast Du schon grundsätzlich recht. Es wird hier nichts wie bei der Luftfederung verrechnet.
Mein subjektiver Eindruck ist aber wirklich, dass die Balance besser ist zwischen hinten und vorn, als würde man besser in der Schwebe gehalten bei der adaptiven Dämpfung.
Ich denke es liegt an der anderen Dämpfercharakteristik der adaptiven Federung sowohl hinten als auch vorne. Die Druckstufe hinten scheint mir, natürlich subjektiv mit Popometer, etwas höher zu liegen als im Serienfahrwerk. Das allein genügt, siehe 5-Türer, um ein Absinken des Hecks zu reduzieren. Wir haben leider keine Daten dazu. Ausserdem haben wir bei adaptivem Fahrwerk und bei Serienfahrwerk verschiedene Stabis vorne und hinten. Natürlich stabilisieren die mehr in Querrichtung.
Ich hab auch das Gefühl, als sprechen die Bilstein Gasdruckfedern der adaptiven Federung noch sensibler an als die Serienfederung. Da ich aber nicht dieselben Reifen gefahren bin und etliche Wochen zwischen den Probefahrten lagen, ist das schwierig. Was meint Ihr?
Wohlgemerkt, das ist mir nur beim Cooper aufgefallen, nie beim Cooper S, da dieser anders abgestimmt ist. Allerdings ist auch kaum ein Cooper S mit Serienfahrwerk zum Probefahren angeboten. Hat jemand von Euch das bestellt?
Interessant ist im Vergleich auch der 5-Türer: Die härteren hinteren Federn für mehr Traglast spielen eine Rolle und die nach meinem Gefühl auch härtere Druckstufe hinten. Dies beides bewirkt, dass der Cooper 5-Türer auch im Serienfahrwerk überhaupt nicht vorne hoch geht, wie der Cooper 3-Türer. Und das, obwohl ich die Vorderachse, und das ist nur mein Popometer, im 5-Türer Serienfahrwerk noch unterdämpfter spüre als im Cooper 3-Türer.
Aber, auch wenn das vielleicht überrascht, ich bin froh, dass die Abstimmung des 5-Türers so anders ausfällt, denn im Serienfahrwerk ergibt das eine tolle Traktion den Berg hoch. Die Ingenieure haben sich schon was gedacht dabei.
Gruß Hartmut