Beiträge von derbysk

Im "Normalmodus" liegt die Kühlmitteltemperatur bei etwa 105-107°C. Da das System unter Druck steht und nur zu 50% aus Wasser (und 50% Ethandiol) besteht, liegt der Siedepunkt deutlich höher. Ist man "sportlich" unterwegs, wird die Motortemperatur grundsätzlich abgesenkt, um thermische reserven zu haben. Hier liegen dann etwa 95°C an.

Vielen Dank, das ist sehr interessant.
    Heißt "Sportmodus" ab Umschalten auf Sportmodus wird die Temperatur so eingestellt, oder nur wenn ich dann auch höhertourig fahre, also wirklich mehr Leistung abrufe?
    Im Normalmodus schaltet er da bei höherem Leistungsabruf auch auf die niedrigere Temperatur?

@hansnl1 Nicht alles wird in Österreich oder der Schweiz bei Kettenpflicht akzeptiert. So gibt es auch im BMW ETK Katalog eine Anfahrhilfe, die wohl nicht zulässig ist bei Kettenpflicht. TÜV gibt es schon, aber keine Garantie, dass die Alpenländische Polizei die akzeptiert.

Die von Thule sollte aber gut gehen und auch akzeptiert werden, wird nur von aussen aufgesteckt.
    Thule K-Summit K22
    http://www.thule.com/de-de/ch/…c=snow+chains&q=D8ydK4nMp

Preis ab 188 Euro, also mehr als normale Schneeketten ..
    P.S. Der Tip kommt von unserem Schweizer User xellent

ja, ist natürlich ärgerlich wenn man für etwas geld ausgibt und dann nichts (spürbares) davon hat.
    [...] dass beim umschalten auf sport eine vielleicht 15% steigerung einfach nicht spürbar ist ausser bei extremer fahrweise.

Zwei Tips noch: Selbst wenn man den Unterschied nicht spürt zwischen Mid und Sport, solltest Du Vergleichsfahrten auf Cooper S mit Normalfahrwerk machen ... Mit dem Adaptiv ist die Federung sehr viel erwachsener, nämlich in Bezug auf die Balance: Es ist, als liege man in einer Hängematte zwischen Vorderachse und Hinterachse - keine Tritte, souverän gleitet man dahin. Allein das wäre für mich 500 Euronen Aufpreis wert.
    Keine extreme Fahrweise ist notwendig, um den Unterschied zu spüren, sondern Rollen mit 30 km/ h über Teeraufbrüche. Mit Sommerreifen wird außerdem mehr spürbar sein ;)
    Gruß nach Wien :)

Hallo, @TMFKAJ oder "Our Royal Highness of Cologne"?... :P

Schön von Dir zu hören ... und dass VO unverändert glücklich macht. Wenn ich selbst VO unterwegs bin, bin ich schon gestalkt worden. Gestern zwei Jungs in einem Audi, die fuhren ganz nah an die gelbe Sonne ran, und wollten das ganz genau sehen :)

Man wird auf jeden Fall als besonders wahrgenommen .... der Sicherheitsaspekt sagt mir - ist gut so... Lieben Gruß Hartmut

Hallo @docmarton Gute Nachrichten, wenn auch nur halb. Du kannst gerne nach München kommen, dann können wir mal F55- Adaptive Fahrwerk-Vergleichsfahrt machen. Bin wohl wegen schlechten Wetters basisnah unterwegs am Wochenende. Skifahren gestrichen.

Ich kann den Unterschied beim Cooper klar erkennen. Der Cooper S hat härtere Stabis und ist ingesamt härter abgestimmt. Da kann der Unterschied nicht so ganz klar sein. Aber ich glaub, das die das schon richtig untersucht haben, in der Niederlassung.

@Datacar schrieb "Mit dem Clubman 2 werden auch viele Eltern mit kleinen Kindern zur Zielgruppe gehören der mitfahrenden MINI's wie "wann sind wir endlich zu Hause oder ich muss auf Toilette" werden mit einer schnelleren Zielerreichung für weniger Stress ... im Auto sorgen."

Kann aber auch zum Einsatz von Spucktüten im Auto führen - Die Kinder sind inzwischen versiert darin, alle haben es schon fertig gebracht ... auch die Ehefrau ...