Beiträge von derbysk

Schön, dass wir uns einig sind ;) Und schöner Beitrag. Was soll ich sagen, das war ein ganz schön produktiver Tag bei Dir.

Das HUD ist eine gute Möglichkeit, Tempolimits und tatsächliches Tempo abzugleichen. Sofern man den Driving Assistenten dabei hat. Leider bisher die einzige Möglichkeit, unerwünschte Frontfotos zu vermeiden ... also ohne Alternative 8)

Warnen wie jedes Garmin oder TomTom Portable Navi bei Überschreitung erkannter Tempolimits kann dieses fest eingebaute System leider nicht ... Ich hätte es mir erhofft, aber ist nicht realisiert. Schade ...

Haben wir hier diskutiert:
    Navi oder Driving Assistant - Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

Gruß Hartmut

Bin gerade auf der AB mal 160-180 gefahren. Zum ersten Mal im Cooper.

Absolut erwachsen und völlig ausreichend, schön leise, und nicht spürbar langsamer in diesem Tempobereich als ein Octi RS ... und viel weniger Verbrauch als ein RS ... Bei dem Tempo ... weil halt moderner als das 9Jahre alte Konzept.

Btt: Im Vergleich zu Cooper S für mich völlig ausreichend. Ich liebe diesen Motor :)

Exakt, darum geht es (mir auch). Ich (emp)finde den Cooper-Motor lauter.
    Ist aber nicht so wichtig. Muss Jeder selbst er"fahr"en. Ich finde Beide gut :)

Aha ... Widerspruch erzeugt Reibung, und da kommt oft was dabei raus ;)

In diesem Punkt ist es jetzt nicht unerheblich, dass Du Automatik fährst, die schaltet nämlich in Mid und Green rechtzeitig hoch, bevor der Motor laut wird, der 2.0l.
    Sprich in den unteren Lagen, deinen bevorzugten zum Sparen 1500 +- 250, ist der S super leise, erst über 3000 wird er lauter.

Der Cooper klingt im Leerlauf und in gerade dieser unteren Lage bis 2000 deutlich lauter als der S. Aber das erstaunliche, und für mich besondere, er wird dann auch bis 5000 U/ min nicht laut und bleibt in diesen hohen Lagen leiser als der S. Alles subjektiv, ich kann Dir jetzt keine Messungen präsentieren.

Für mich ist das der Knackpunkt, warum ich den Cooper vorziehe. Der S ist in der Motorcharakteristik zu dicht am Skoda RS Vierzylinder TFSI Motor, auch wenn er in vielen Belangen moderner, besser ist. Der Cooper ist so wunderschön vollkommen anders - und den will ich, da der Skoda noch eine Weile im Fuhrpark bleibt. Der Skoda trompetet regelrecht bei über 4000 :)

Der Cooper ist einfach Not Normal für mich. .... Geschmäcker ;)

Im Green-/MID-Mode möchte und muss ich Dir widersprechen (sorry ) .

Unser Oli Admin hat sich zu Wort gemeldet. Ich hab nur nicht verstanden, warum Du mir widersprichst ?(

... sprich was Du genau anders siehst - den Klang oder die Lautstärke :?:

... dass der Cooper sonorer ist, einen schöneren Klang hat, find ich auch. Darum ging es aber nicht. Es ging mir um die gefühlte Lautstärke ... worum es Dir ging?

Meinst Du, dass für Dich der Cooper im Mid Mode lauter klingt als der Cooper S? ... 8)

Wegen Kurz und Langstrecke... ich fand es wert hervorzuheben, dass für einen Kleinwagen mit einer mittleren Motorisierung auch auf Langstrecke nicht das Gefühl aufkommt, den falschen Motor gewählt zu haben :)

Ich hab grad wenig Zeit, da Patientenverkehr. Du findest meine Fahrbeschreibungen in den Fachthreads.

Mini darf ich probefahren bei Bekanntem, hab noch gar keinen :) Ich würd trotzdem immer den Cooper nehmen, bei meiner Jahresstrecke nur Benzin. Aber hab alle Probiert auch Cooper D und SD.

S und Works, wenn es finanziell ginge, würde ich mir natürlich alle in die Garage stellen. Aber den Soundgenerator würd ich beim S ausschalten.

Sehe ich alles auch so. 8)

Ein kleiner Zusatz, der 3-Zylinder ist INNEN EDIT: bei hohen Drehzahlen leiser als der 4-Zylinder. Er knallt nie. :P

Der Sportmodus schaltet keinen Soundgenerator an. Wer Stille im Auto sucht, oder Musik ohne zuviel Motorgeräusche, der ist hier richtig.

Damit empfiehlt sich der Cooper wie alle Minis 3. Generation sowohl für die Kurzstrecke als auch die Langstrecke.