Gratulation, ich finde die Kombi super! Einfach schön Not Normal - daran sieht man sich auch nicht so schnell satt ![]()
Beiträge von derbysk
-
-
Hallo @Markus0815. ... Ich habe jetzt nur die Aussagen zum Fahrwerk zitiert. Das ganze Posting ist sehr hilfreich! Besten Dank für Deine erfrischende Lösung der Fragen
Super
Toll, daß Du uns teilhaben lässt. Grüße HartmutIch stehe immer noch zu diesen frühen Einschätzungen. Gestern mit dem 5-Türer Cooper Dynamische Dämpfer-Control DDC, 17 Zoll Leggera HLT Felgen Non-RFT Dunlops...
... unterwegs auf wirklich GRAUSAM schaukeligen Landstrassen der letzten Kategorie mit hoch und tief und engen Kurven bei Tempo 50-80km/h.
Es hat so Spass gemacht. Ich war wie mit einem fliegenden Teppich unterwegs. Schneller unterwegs als alles, was vor mir unterwegs war von Audi A3, A6, bis Mercedes S-Klasse. Und dabei ein GRINSEN im GESICHT, denn ich bin in Stellung MID über alles drübergeschwebt, trotzdem knackige Kurvenhaftung ohne viel Seitenneigung (die scheint beim 5-Türer wegen der härtereren Federn wirklich geringer auszufallen als beim 3-Türer). Ich bin aufgefahren auf alle Fahrzeuge, die vor mir waren, bei engen Kurven habe ich Tempo rausgenommen, um den Audi-Fahrer vor mir nicht in zu riskantes Fahren zu bringen. Der ist zuvor auf der letzten Rille gefahren, ich hatte das Gefühl, ich schwebe und spare dabei .... Na ja, fast nur 3. Gang, auch mal kurz 2. , war nicht sehr sparsam. Insgesamt aber doch 5,9l auf 100km.
Das ist wie ein SUV im Mini, aber er steht ja nicht wirklich hoch dafür. Besser als X3, eher so sanft wie X5, aber nur halb so schwer
Für solche Strassen ist die Federung Mid wie Hart optimal. Ich brauche keine anderen Federn 
Aber im 3-Türer würde ich für den Cooper schon härtere Federn, oder Sportfederung nehmen bei sportlichem Einsatz. Interessant: es reichten härtere Federn hinten, um schon viel auszurichten (5-Türer)
Hoppla, der derbysk auf dem fliegenden Teppich kommt .... Ein Kompliment an Mini. Das ist ein super abgestimmtes Fahrzeug 
-
-
-
@John777 schrieb
"DDC-Fahrwerk (bei beiden als Option):
JCW: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Sport-Federn
CS: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Standard-Federn"@F55-WW14. Nicht unbedingt, denn je weicher die Federn, desto mehr spürst Du eine unterschiedliche Dämpfrate - wenn härter, wie beim JCW, hast Du bei gleicher Kraft weniger Federweg ergo weniger Möglichkeit, das zu erspüren ...
-
Durchaus möglich. Bei meinen 17 Zoll ist der Unterschied wesentlich geringer als mit den 16 Zoll Winterreifen, oder wie mit den 15 Zoll WR von @Logan5
Das Nick-Moment beim Hineinbremsen in Kurven ist aber stärker bei Mid als bei Sport, bei allen Rädern...
-
Ok, Lektüre in langen Threads muss unterstützt werden

SA ist Sportautomatik
-
Ehrlich gesagt, hat mein Garmin Nüvi, und ich hab mich gefreut....
ich hab mir gesagt, wenn in den nächsten 30 Jahren ich mal eine Fahrt ins Blaue mache, ... kann beim Mini schnell passieren ... komm ich auf jeden Fall wieder heil nach Hause.
Aber BTT. Sorry für OT -
Das würde den Fahrer ablenken, hat sich Mini gedacht.
Aber auf einem abgesperrten Areal kannst Du den Rückwärtsgang einlegen, dann 1. Gang und ganz langsam ein paar Meter vorfahren, ab einer best. Geschw. schaltet die Cam ab, dann besser GoPro kaufen

-
Ähh ... stimmt, das hat sich Mr. Salt gewünscht