Beiträge von derbysk

Meine Kinder haben sofort erkannt, was mit Elli nicht stimmt ... noch vor mir ;)

Sie schlugen vor, Oli solle doch Wasserfarben verwenden, dann kann er täglich wechseln... vielleicht darf Elli dann noch ein paar Jahre bleiben...

... er könnte dann die silbernen noch einfärben, Orange würde gut passen, würde dann so Orange Silber Metallic aussehen...

.... oder grün oder auch mal rosa, passend zum Kostüm des Fahrers, rosa Kaninchen Kostüm säh auch ziemlich geil Not Not mal aus :?:
    Ich geb die Ideen einfach nur mal 1:1 weiter :sleeping::D

Da war doch noch ein F54 Erlkönig ... war schon auf dem Second Hearts Treffen in Würzburg letztes Jahr. Ich darf noch verraten: Er ist raceblau ...

Vor Nemo hat er es noch geschafft, seine Jubiläumskilometer voll zu machen :)
    Er hat neun Jahre dazu gebraucht ... wurde zuletzt von mir ganz auf Wettbeweb mit einem Clubman Cooper S getrimmt ...

... so gut, dass ich mir immer wieder sage, das ist der erste F54, der in privater Hand herumfährt ... ;):D

Auch die Süddeutsche Zeitung steigt groß in Technik der Motorenverbrennung ein, auch mit Miller Quelle 19.05.15

http://www.sueddeutsche.de/aut…-kopf-hoch-otto-1.2476962

Zitat

Der größte Vorteil liegt aber in der deutlich verkürzten Ansaugphase: Durch das frühe Schließen der Einlassventile vor dem unteren Totpunkt sinkt der Mitteldruck im Motor. Das verringert im anschließenden Verdichtungstakt nicht nur die Klopfneigung, sondern spart vor allem Kompressionsarbeit. Ähnlich wie beim Atkinson-Zyklus von Toyota beginnt die Gemischbildung bereits vor den Einlassventilen durch einen zweiten Injektor. Im Gegensatz zu den meisten Toyota-Saugern wird der Motor aber auch richtig Spaß machen. Unterm Strich soll das weiterentwickelte Miller-Brennverfahren von Audi sechs Prozent weniger Sprit verbrauchen als die BMW-Motoren mit Valvetronic und zentraler Injektorlage.

Na der letzte Satz bleibt ja noch zu beweisen. ^^ Interessant, dass jetzt Audi auch zur Valvetronic übergeht, BMW hat da großen Vorsprung. Der ganze Presserummel um die Benzinmotoren-Entwicklung entpuppt sich als Audi-Werbung über Netzwerk Kacher und Autobild....

Ich für mich hab den BMW Motor und denn Sinn des Miller'schen Verbrennungsprinzips jetzt besser verstanden. :)

AB Nr.22 29.05.15 Seite 14: Ende des Downsizings
    4-Zylinder werden bei Audi, aber wohl auch bei BMW nach Miller'schen oder Atkinson Prinzip entwickelt. Miller nach Wikipedia: Die Einlassventile schließen schon früh, kurz vor Unterem Totpunkt. Die Füllung wäre nicht vollständig, wenn nicht der Turbo dies ausgleichen würde.

Zitat

Im Gegensatz zum Viertaktmotor wurde ein sogenannter fünfter Schritt eingeschoben. Deshalb wird der Motor mancherseits auch als Fünftakter bezeichnet. Nach Atkinson wird in diesem neuen Arbeitsschritt das Einlassventil zwischen Ansaugen und Verdichten einen Moment länger offen gehalten. Ein Teil des eingeströmten Benzin-Luft-Gemischs entweicht dadurch wieder aus dem Brennraum. Nach Miller wird das Einlassventil schon während des Ansaugtaktes geschlossen, was ebenfalls eine unvollständige Brennraumfüllung zur Folge hat. Das länger offenstehende aber auch das vorher geschlossene Einlassventil verhindert bzw. reduziert das sogenannte Klopfen.
    Ein Kompressor bzw. ein Turbolader, welcher zusätzliches Gemisch zuführt, gleicht Verluste und weniger Leistung gegenüber herkömmlichen Motoren aus. Die Folge der Modifikationen sind geringere Abgastemperatur, weniger Schadstoffe, geringe Klopfneigung und ein hoher Wirkungsgrad des Motors. Weitere Vorteile liegen im kürzeren Verdichtungsweg, dadurch wird weniger Wärmeenergie abgegeben und der Stickstoffoxidausstoß wird reduziert, sowie die größere Leistung und geringerem Verbrauch bei vergleichsweise geringem Hubraum.

Atkinson: Einlassventile schließen spät, ein Teil des Benzin/Luftgemischs wird in den Ansaugtrakt zurückgedrängt.

Was denkt Ihr, wie der neu entwickelte BMW / Mini 2.0 Vierzylinder arbeitet?
    Wir wissen, die Verdichtung ist relativ hoch, 11 bar, übrigends 3- wie 4-Zylinder...Die Maximalleistung ist zu Gunsten der Sparsamkeit deutlich zurückgenommen. Miller'sches Prinzip erscheint mir wahrscheinlich ....

Geht mir genauso wie Martin. Ich sitze ziemlich weit vorn, Knie ca. 3-4cm zum Armaturenbrett. Hinter meinem Fahrersitz habe ich guten Knieplatz, auch wenn ich hinter diesem so eingestellten Fahrersitz Platz nehme.

So eingestellt ist ausreichend Platz über der Armlehne, wenn der Arm da mal liegt, z. B. Gymnastik, Lümmeln im Stau, Ampel etc.. Auch wenn der F56 da noch etwas großzügiger ist. Für die 5 Türen, die Sitzplätze und den größeren Kofferraum nehm ich das gern in Kauf.