Ist schon klar, Oli, .... Du weisst aber nicht, ob sie oben oder unten mitfährt ... Also ich würd mir Sorgen machen ![]()
![]()
Beiträge von derbysk
-
-
190??? Waaas bei diesem Wetter??? - Helly holt sich noch kalte Füss ... also ich könnt kein Auge zutun bei - 18 Grad ... muss sich für Helly ja wie -190 anfühlen ...

-
Alles richtig - erinnert mich irgendwie ans Benzin-Öl Mischen beim Trabbi

Obwohl ich ja in München geboren wurde
-
Meine Erfahrung ist: Er stellt sich auch nach manueller Umluft relativ schnell ( zu schnell) wieder auf Automatischen Umluftbetrieb. Pfändertunnel war zu lang.
Die Mini Technik scheint wirklich anders zu funktionieren als in früheren Autos, da musste man schon selbst manuell wieder auf Aussenluft schalten.
Edit: Der Vorteil dabei ist: Man kann auch nicht vergessen, zurückzuschalten - damit keine Gefahr für Brummschädel - Konzentrations- Reaktionszeit-Einbusse.

-
Super - anhand Deiner guten Photos ist mir jetzt auch klar, warum der Clubbi besser geräuschgedämmt ist. Es wird gleich ganz aussen durch die dicke Gummi-Filzleiste gedämmt.
Der 5-Türer hat einen grossen Hohlraum zwischen Aussen- und Innendichtung, und die Schwingungen in diesem Hohlraum werden durch die A- und B-Säulenverkleidung angeregt
... aber hier OT
-
Sehr schön demonstriert mit den Photos
Der Filz zieht von der vertikalen Lippe also nach unten und dann wieder waagrecht nach Innen, das ist anders beim Clubbi. Und Du hast nur das kleine Loch zwischen Dichtung Vorder- und Hintertür, da kann nicht viel eindringen, das kommt alles von oben vom Dach.
Diese Aussenverkleidung B-Säule, die beim 5-Türer gar nicht zum Dach abgedichtet ist, hast Du nicht.Effekt ist aber ähnlich. Viel Glück bei den Massnahmen. Sollte aber gut zu schaffen sein

-
Follow up zu dem Problem. Hirschtalg dick und gutes Trocknen vor Verschluss der Tür hilft sehr gut.
Aufgetreten ist es beim Schmelzen eines dicken Eispanzers, als der Mini mehrere Tage stand. Das Eis war in der Sonne geschmolzen, reingelaufen und fest geworden.
-
@Roonster Du hast ja mein Post zu festfrierenden Türen gelesen? Das war hier: link
Aussendichtung Tür 5-Türer friert fest - Tür lässt sich nicht öffnenIst die Rahmenkonstruktion vom Clubman wirklich ganz anders? Bei mir ist Schmelzwasser vom Dach über die Aussenverkleidung der B-Säule auf den horizontale Kunststoffschiene geflossen und dort dick gefroren.
Weder die äussere Dichtlippe noch die innere Schlauchdichtung war festgefroren , sondern der Kunststoffrahmen dazwischen, der eigentlich ordentlich Abstand hat. Ich habe seitdem alles mit Hirschtalg eingeschmiert und beim Verschließen darauf geachtet, alles trocken zu halten.
Das funktioniert ganz gut. -
Zitat von 01goeran
..., die werden danit sicher ähnlich wie beim Hatch und nicht weiter abstehen als dort.
Beim 5-door hatch sind sie weiter herausgezogen - nach hinten .... das meint Ihr?
Und so zwischen 3- und 5-Tür siehts aus
Das mit dem cw Wert seh ich für die Kotflügel hinten auch so - hatch- ähnlich, nur alles größer

-
Vielen lieben Dank! Eine Orgie