Beiträge von derbysk

    Japp, hat Oli doch hier schon paar mal bewiesen.

    Wir reden jetzt aber aneinander vorbei :) Ich rede vom Maximalverbrauch. Du meinst sicher Durchschnittsverbrauch. Oli hat bei seinen Greenmode Postings und hier bei den Streetwise - Bildern bei den Sparversuchen, soweit ich es sehe, nie den Maximalverbrauch innerhalb der aufgezeichneten Fahrt gezeigt. ;)


    P.S. Na echter Maximalverbrauch is des natürlich au net .... da wird der Kraftstoffdurchfluss schon auf mindestens 5 Minuten gemittelt. Aber ich finde das schon interessant.

    Ja, @HASR60 bei Kurven hast Du recht, da geht er nicht auf 0, bremst auf der Hinterhand und Beschleunigt. Nun gut. Ich geh auch da oft einfach raus, auf Standby, und nach der Kurve auf "-" . Geht. :)
    Mittelenge Kurven waren ja nie für den Tempomaten gedacht. Da ist das Fahrwerk zu mehr fähig, als die Elektronik.


    Aber ich bin schon Chrysler Voyager, einen grossen Van, auf dem Highway 80 durch die Pacific Rim Mountains gefahren. Das kann sich sehr beängstigend anfühlen, wenn du den Tempomaten in einer sehr leichten Kurve hast, und das Fahrwerk beginnt, sich aufzuschaukeln .... ;( Da musste ich sofort rausgehen ...


    Das lässt sich vielleicht in Zukunft mal lösen, wenn GPS Signale mal irgendwann genauer werden und im Navi die Kurven hinterlegt sind ... tata ... Zukunftsmusik. Dafür würde es natürlich helfen, wenn er eine Toleranz von 3km/h eingebaut hätte.


    Aber ich hab ja oben geschrieben ... ist bei starkem Gefälle und für alle Fahrsituationen einfach noch nicht realisierbar, da zu komplexe Anforderungen.

    Ja, @HASR60 bei Kurven hast Du recht, da geht er nicht auf 0, bremst auf der Hinterhand und Beschleunigt. Nun gut. Ich geh auch da oft einfach raus, auf Standby, und nach der Kurve auf "-" . Geht. :)
    Mittelenge Kurven waren ja nie für den Tempomaten gedacht. Da ist das Fahrwerk zu mehr fähig, als die Elektronik.


    Aber ich bin schon Chrysler Voyager, einen grossen Van, auf dem Highway 80 durch die Pacific Rim Mountains gefahren. Das kann sich sehr beängstigend anfühlen, wenn du den Tempomaten in einer sehr leichten Kurve hast, und das Fahrwerk beginnt, sich aufzuschaukeln .... ;( Da musste ich sofort rausgehen ...


    Das lässt sich vielleicht in Zukunft mal lösen, wenn GPS Signale mal irgendwann genauer werden und im Navi die Kurven hinterlegt sind ... tata ... Zukunftsmusik. Dafür würde es natürlich helfen, wenn er eine Toleranz von 3km/h eingebaut hätte.


    Aber ich hab ja oben geschrieben ... ist bei starkem Gefälle und für alle Fahrsituationen einfach noch nicht realisierbar, da zu komplexe Anforderungen.

    @HASR60 Ich habe nie erlebt, dass er bremst und Gas gibt gleichzeitig. Wenn er bei mir Bremst, dann ist der Momentanverbrauch auf 0. Stimmt da eventuell was nicht?


    Auf Deinen Strecken macht der Tempomat ausserdem nicht viel Sinn ... Du musst halt in die Alpen kommen, Inntalautobahn, zur Alpentour, da lohnt sich der Tempomat :thumbup:


    Aber zurück zum Thema. Mir hilft der Tempomat wirklich beim Benzin-Sparen. :)

    @HASR60 Ich habe nie erlebt, dass er bremst und Gas gibt gleichzeitig. Wenn er bei mir Bremst, dann ist der Momentanverbrauch auf 0. Stimmt da eventuell was nicht?


    Auf Deinen Strecken macht der Tempomat ausserdem nicht viel Sinn ... Du musst halt in die Alpen kommen, Inntalautobahn, zur Alpentour, da lohnt sich der Tempomat :thumbup:


    Aber zurück zum Thema. Mir hilft der Tempomat wirklich beim Benzin-Sparen. :)

    Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...

    Hi Markus,
    Das hat auch seine Gründe. Da Du ja selbst weißt, das er nur hinten bremst, und dies bei starkem Gefälle in der Wirkung, z.B. Bei Schnee und Eis limitiert ist.
    Ich bin vor 20 Jahren in der Schweiz auf dem Motorrad zusammen mit vielen arglosen Schweizer Autofahrern von einer Radarfalle beglückt worden, die absichtlich an so einem Gefälle aufgestellt war.
    Wenn ich heute 88 km/h eingebe, habe ich die Sicherheit, dass ich nicht 93 km/ schnell bin.


    Der Mehrverbrauch ist gering, und einfach Durch Standby des Tempomaten zu lösen - ein Klick. Dann kurz vor Gefälle-Ende aktivieren. Ich hab das Gefühl, das hält mich in Übung. ;)

    Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...

    Hi Markus,
    Das hat auch seine Gründe. Da Du ja selbst weißt, das er nur hinten bremst, und dies bei starkem Gefälle in der Wirkung, z.B. Bei Schnee und Eis limitiert ist.
    Ich bin vor 20 Jahren in der Schweiz auf dem Motorrad zusammen mit vielen arglosen Schweizer Autofahrern von einer Radarfalle beglückt worden, die absichtlich an so einem Gefälle aufgestellt war.
    Wenn ich heute 88 km/h eingebe, habe ich die Sicherheit, dass ich nicht 93 km/ schnell bin.


    Der Mehrverbrauch ist gering, und einfach Durch Standby des Tempomaten zu lösen - ein Klick. Dann kurz vor Gefälle-Ende aktivieren. Ich hab das Gefühl, das hält mich in Übung. ;)

    Nach langer Pause wieder mal was von meinem Cooper Hinzu kein Bus zum anhängen- sehr konstant mit einem Stau.


    Zurück eher auch was geht. Wenn unter 100 dann im Starkregen geschwommen -14 mal
    P.S. in der Reisecomputer Anzeige fehlt die langsameren ersten 77 min.


    Das war der reinste Biathlon Nass trocken nass trocken usw. Der Motor ist super effizient auf der BAB :thumbup: