Im Morgentau steht er da
Der Zeltplatz ist der schönste meines Lebens
Im Morgentau steht er da
Der Zeltplatz ist der schönste meines Lebens
Mirko - @Willi Cooper und Wolfgang @MiniSD das ist der turbulente französische Einfluss - einfach nichts ist unmöglich
Die gefächerte Stellung von Pebbles und Helly
Und das Bild von @UnionChuck von Pebbles Hintern , waren beide von hinten ? in Oxford
Wolfgang @MiniSD. Heut das wär was für Dich gewesen Orgienhaft
Ich bin jetzt am Mont Cenis gelandet, das ist in Frankreich - hoppla
Vom Großen St. Bernhard ging es nach Italien nach Aosta, ganz runter, dann auf die Autostrada Monte Bianco - richtig: Mont Blanc auch gesehen , von Süden noch Schneehäubchen, das geht nur auf 5000+ Höhenmeter , dann Vogelwild Col d'Arpy - muss von den Harpien abgeleitet sein - Thuile ist ein wunderbarer Ort, noch in Italien.
Dann hoch den kleinen St. Bernhard nach Frankreich.
Ich hab rein durch Zufall beide St. Bernhard am einem Tag gemacht.
Also nach Frankreich - La Rosière Wintersportort, über kleinste Straßen - BMW Navi an Bourg St. Maurice vorbei ----
Von der Isar zur Isère - Val d'Isere und Col d'Iseran war ich zum ersten Mal.
Mont Cenis Gletscher schon von unten gesehen - heut Nacht Gewitter.
1 Blick vom Grossen St. Bernhard nach Italia
2 Blick vom kleinen St. Bernhard ins Val d'Isère
3-4 steht drauf
5 Mont Cenis Gletscher
Wahnsinn, @01goeran
Inzwischen am Grand St. Bernard
Das Hospiz liegt auf dem Pilgerweg von Canterbury nach Rom - auch nach Santiago di Compostela kann man laufen.
Der Pass ist eine Steinwüste - enge 1. Gang Kurven - wäre was für die Flierzpiepe zum Slick-Reifen-Produzieren @MiniSD
Ich klinge vielleicht wie ein alter Hase, aber hier war ich noch nie
Bild 4 Der See unter dunkler Wolke - gerade tröpfelt es.
Eine Traum-Harley
@01goeran Das Panorama Bild 1 war vom Eierphone. Das macht es besser als die Bridgecam - das Bild hab ich nicht gepostet, aber dort ist Bewegungsunschärfe drin.
Ich bin dort weg, als die halbe Schweiz zum Grimsel fuhr.
Jetzt zur Seilbahn Fiesch eine 68 jährige Paraglidern mitgenommen. Skilehrerin war sie früher auch. Ich liebe diese Sportler....
Sie hat mir gleich erklärt, vor welchen schwarzen Wolken sich die Paraglider hüten, deswegen ist sie gelandet - jetzt kommt's:
Mit einem künstlichen Kniegelenk und Arthrose im Sprunggelenk.
1 Hier die schwarze Wolke
2-3... und Fiesch im Wallis -Schweizer Idylle - die Fähnchen- hier spricht man noch deutsch - aber klar dreisprachig
Das Hotel meint den Rhone-Gletscher - was davon noch übrig ist (Bild 4)
Crazy Sunflower am Grimpselpass
VO - Spielerei - von dunkel zu hellgelb
Sunflower - Postbus - Briefkasten Schweiz
@01goeran Der Clubman ist nicht schlechter, im Verbrauch? Wir wissen ja, dass die Frontscheibe beim Clubman flacher steht.
Du meinst jedenfalls nicht: cw Wert trotz mehr Stirnfläche nicht schlechter?
Klugscheißermodus an *** räusper ... Die beiden sind unabhängige Parameter
cw Wert x A Stirnfläche x V2 ergibt Luftwiderstand. Genauer [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/1949cb3c5e647eda90b8177c4fb6d39dad68b391]
Fw ist die Kraft, die den Luftwiderstand beschreibt.
Zitat von WikipediaDer cw-Wert quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/7daff47fa58cdfd29dc333def748ff5fa4c923e3] (bei Fahrzeugen üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs: Widerstandsfläche[Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/067bc311bf680ab6f5e72dd47a02a6fae2e046d5]. Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von Herstellern wird die Stirnfläche selten angegeben.
**** Klugscheißermodus aus
Angewandt auf den Vergleich Countryman vs. F55 wird der Countryman wegen der grossen Stirnfläche einfach mehr verbrauchen. So gut können die den cw Wert gar nicht senken, um das auszugleichen.
@Holger68 Der X1 auf der gleichen Plattform taugt ganz gut als Vergleich -
- der wiegt 1625 kg als Diesel xDrive mit 190 PS und Automatik
Der X1 ist etwas größer vom Exterieur - um Back zum Topic zu kommen