Gerne - ich weiß noch nicht, ob ich frei bin - Kinder Schule und Gattin auf Tournee.
Beiträge von derbysk
-
-
Das stimmt, kam mir auch schon, dann hast Du einen neutralen Anströmungswinkel.

Hier noch der Heckspoiler vor Kontakt mit dem Dachboxdeckel - ich muss die Klappe vor der vollen Öffnung festhalten. Nur der Deckel stößt mit seiner Lippe an.
-
Bericht ist gerade fertig geworden - Der Mini ist jetzt ein Mords- Teil


Und zu Italien - es geht das hartnäckige Gerücht, dass Autodiebe Fahrzeuge mit Dachbox links liegen lassen.
Warum?? Vielleicht zeigt man damit, dass hier so große Not herrscht, dass nichts zu holen ist.



-
Alles anzeigen
So, Leute hatte noch einen Termin in Münster und habe mal 150km Autobahn mit der Dachbox abgerissen. Tempo zwischen 100-180 km/h und dann am Schluss 50km mit Dauer-Reisetempo 130 km/h...
Ganz ehrlich: mit 100 km/h geht's noch in Ordnung, aber das Ding rauscht ab 110 km/h so stark, dass es nervt und ab 120 km/h ist kein entspanntes Gespräch mit dem Beifahrer oder Musik hören mehr möglich. Möglicher Weise liegt's auch am Schiebedach, dass sich der Schall so stark in den Innenraum überträgt. Stellt man sich jetzt 900 km (eine Strecke) mit der Geräuschkulisse vor, kann es leider nur eine Entscheidung geben: runter mit dem Ding!
Das braucht keiner.Alles andere hat auch mit (MINI-)Fahrspaß nichts mehr zu tun. Das ist schade, insbesondere da der F56-Hatch ansonsten super leise im Innenraum ist. Nach unserem Test des F54 Clubman sogar leiser, als dieser (bei den Abrollgeräuschen).
Weiterer Nachteil, der mir beim Beladen aufgefallen ist: Der Hatch hat das kürzeste Dach aller Modelle und daher sitzt die Box mit der hinteren Kante recht nah am Dachende und dort - gerade in Verbindung mit dem Works-Exterieur - so nah am Dachspoiler, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Nur mal als Vergleich: Beim Händler hier stand ein Countryman ohne Works-Dachspoiler und hier kann man bei montierter Box die Heckklappe VOLLSTÄNDIG öffnen.
Also, um es kurz zu machen: Ich habe eine Dachbox zu verkaufen!
Alles anzeigenHi @01goeran, also, ich habe den Original-MINI-Grundträger, wie angekündigt, heute über Autobahn, Stadt und Land zur Kartbahn hin und her spazieren gefahren, um mir nochmal die Windgeräusche ohne die Box anzuhören!
Ergebnis: absolut unkritisch! Bis 140 km/h nur leises Säuseln, danach wirds langsam lauter. Liegt sicher auch an den "Windkanal"-Spoilern UNTER dem vorderen Holm! Dementsprechend steht die MINI-Dachbox als Übeltäter für die wirklich lauten Windgeräusche ab 100 km/h fest. Schade, denn der Grundträger selbst ist das Beste, Solideste und auch Ausgereifteste (Montage, Schließung!), was ich an Trägern je hatte.
Habe mir die Box nochmal angesehen, um den Verursacher zu lokalisieren. Evtl. liegt es am Spalt zwischen Unter- und Oberteil der Box, der etwa 5-6mm breit ist...
Damit steht auch fest, dass ich den Träger für den Bike-Transport in jedem Fall behalten werde. Die Dachbox ist für geringe Entfernungen in Verbindung mit Landstraße auch ok, aber Long Distance...- no!
Hi, ich hab heute eine neue Thule Motion Sport - 190cm lang 320l Volumen - montiert auf dem Mini Grundträger.
Montage: Die Box ist fast zu lang für den Mini 5-Türer - also Box so weit nach vorne wie möglich montiert - der normale Spoiler der Heckklappe stößt gegen den Deckel der Box. Nur wenn die Box aufgeklappt ist, lässt sich die Heckklappe ganz öffnen. Zum Glück lässt sich der Zentralverschluss der Box leicht öffnen. Bequem ist aber anders. Schlüssel raus , Box öffnen, dann Heckklappe auf.

Wichtig: Bei Thule greifen die Fixierungsarme von beiden Seiten um das Aluprofil des Querträgers. Das gelingt nur, wenn man die Gummi-Abdeckleisten, die das Aluprofil von oben decken, mit dem scharfen Messer an den Auflagepunkten der Box nachbearbeitet. Das heißt Gummimaterial abträgt. Denn der Querträger bei ovalem Querschnitt darf höchstens 30mm hoch sein. Das wird mich schätze ich 60 min Zeit kosten. Bei der Mini Original- Box wird das fest verschraubt. Da entfällt die Nacharbeit.Fahrtbericht: Wunderbar - bis 100 mit Dach auf Kipp flüsterleise - dann mit Dach zu bis 140 keine hörbaren Störgeräusche. @Arnoldo Ich habe Detailphotos der Box angehängt, die Mini Box geht in der Frontwanne gerade nach unten - die Luftströmung steigt von der Frontscheibe an der Wanne nach oben und trifft dann auf die Lippe des Deckels. 2 cm Überstand dieser Lippe haben alle Boxen. Bei der Thule strömt die Luft gerade von vorne an, die Wanne ist genauso stromlinienförmig wie der Deckel. Meine Hypothese als Holzbläser - daher kein Flattern der Luft an der Lippe - kein Ton.
Unter 120 kaum Mehrverbrauch - drüber schon - man merkt sofort, wenn man Wondschatten bekommt. Verbräuch von unter 6 l durchaus möglich - viel besser als gedacht. Wir fahren jetzt mit Dachbox nach Sizilien.
Die Optik: Endlich Kontrast zum Weiß


Ich komme mir durchs Feedback vor, viel besser wahrgenommen zu werden - BMW Fahrer machen mir bereitwillig Platz
Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, wird mir trotz Vorfahrt achten die Vorfahrt angeboten

Auf der AB um München fühle ich mich sehr beäugt - und scheinbar viele suchen vergeblich das holländische Kennzeichen.
-
Das war der eine Schuss für so eine große Tour, den ich dieses Jahr hatte
30.000 verschnarcht trotzdem schöne Zahl
dann die Alpentour -
Dafür 32.000 am Mini Center Petuelring
- Dachgrundträger und Kurzstabantenne gekauft -
Alles 2. Gang auf 40% Gas hinter einem - Golf - her - nein, der war nicht Schuld, ein niederländischer SUV hat alle Teilnehmer, die noch auf der Strecke waren vom Fahrradclub, gecheert und dazu bei jedem Radfahrer kurz auf Schritttempo verlangsamt
1. Gang Vollgas ist 30l / km - mehr geht beim Cooper nicht - Erkenntnis
-
Ganz spontan und ungeplant fiel die Entscheidung - diese Bergetappe musste einfach gepflückt werden - sie lag auf dem Weg
die erste Serpentine hab ich einen langen Camper überholt - der hat vielleicht geschaut

Den ersten Gang bis 5000 hab ich nur dieses eine Mal gedreht 
Im anderen Thread ist es erraten worden - bekannte Bergetappe Tour de France - Alpe d' ...
Nichts höher als 2. Gang wegen der Steigung, ganz gleichmäßig und gut ausgebaute Serpentinen, planer Asphalt
Der Coooer S oder JCW wäre meist im dritten Gang gefahren und hätte bei freiem Verkehr weniger gebraucht
-
@hansnl1 Du und Gre ihr könnt das Rätsel doch bestimmt lösen im Stammtisch Thread
Ich habe dort soviele Niederländer gesehen in Oranje Fahrradhelme - Fahrradclub aus NL war dort an dem Ort
Edit:
Das Rätsel ist gelöst
-
-
2000km in 3 Tagen - und 12 Pässe
Klingt Not Normal

War aber ziemlich spontan die ganze Unternehmung - und hat dann eins das andere ergeben.Wollte einfach nach 26 Jahren wieder mal da runter auf die Route des Grandes Alpes
Wie ist es da - was hat sich verändert - wie habe ich mich verändert - wie ist es mit Mini statt mit Motorrad?- ich hatte 3,5 Tage - und Lust - und einen fabelhaften Mini -
- die Crazy Sunflower ist ein famoses Biest

