Noch ein Daumen für Schoki ![]()
Beiträge von derbysk
-
-
Übrigens @Willi Cooper Fahrwerks-Unterschied Mistral F57 zu Fünftürer F55.
Der 5-Türer hat diese Heck-auf-Halbmast-Eigenheit überhaupt nicht, da hinten für die grössere Zuladung die Federn härter sind. Das ist ganz einfach - hinten härtere Feder - Problem abgestellt.
Drum brauchte ich da nix bei Sunny - mit EDC in Soft wie Hart kein Absinken. In Sport noch stabilere Lage beim starken Anbremsen von Kehren. Funzt perfekt.

-
Mirko, Du weißt, ich halte die Daumen seit letzter Woche.

-
Seeeeehr gute Frage, Mirko -
Ich würde meine Fühler ausstrecken und den Freund Mirko bitten, mich mal auf eine Passrunde in seinem KW V3 Fahrwerk mitzunehmen.

Ich habe nach einer zu harten Erfahrung in meinem ehemaligen Golf3 mit Koni-Fahrwerk Abstand von zu sportlichen Fahrwerken ohne Probefahrmöglichkeiten genommen. Dieses war zwar gut am Pass, aber uns allen - der Familie - zu hart.
Ich hätte das EDC Fahrwerk in Betracht gezogen, weil ich damit im Cooper sehr zufrieden bin. Eine solche Spreizung bekommt kein Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeit per Schalter hin.
Aber in der Situation, nicht monatelang auf ein Bestellfahrzeug warten zu wollen, hätte ich auch das Normalfahrwerk genommen. Und dann wäre ich beim ersten Satz dieses Posts angekommen.

-
@Willi Cooper Ich antworte mal hier zur Frage des Fahrwerks:
Es ist ein schöner Kompromiss, damit von hinten bei kurzen Unebenheiten keine Stösse ins Kreuz kommen. Sehr gut auch auf den zahlreichen "Bumps" in den elsässischen Ortschaften. Die Bumps sind teils 30cm hoch mit kurzer Rampe, dort sollte man auf unter 10km/h abbremsen

Aber natürlich geht das Heck beim Beschleunigen am Berg auf Halbmast - und bleibt dann mehrere Sekunden da unten.
Das ist beim Cooper S nicht so ausgeprägt wie bei meiner ersten Probefahrt Cooper vor knapp 3 Jahren (Stichwort: Der Gaul geht vorne hoch).
Aber Du wirst das KW 3 druntermachen. Da bin ich mir sicher.
Auch hinten härtere Federn (z.B. die Tieferlegungsfedern vorn und hinten) könnten schon helfen.Bei Mistral bleibt aber alles wie es ist, es ist das Auto für meine Frau - und die hat die Federung am liebsten so wie sie ist.
P.S. Das Sprotzeln aus dem Auspuff hat auch Helmut schön gehört. Es ist bei geschlossenem Dach (für die Mitfahrer im Fahrzeug) fast unhörbar. Aber offen

-
Elsass - Kaysersberg- Da hat doch tatsächlich der Mistral den Münster vom Grandpère Fischer transportiert
Und grinst mit dem Stinkekäse im Kofferraum auch noch genüsslich

-
Der Andreas weiß sicher, was er tut, er wollte Euch nur a bisserl wachkitzeln
- ist ihm gelungen

-
Genau, @mv993 - Bestellung aus dem Fahrzeugdepot Hallbergmoos am Flughafen sozusagen

Lief bei uns auch so, hat dann in 5 Arbeitstagen geklappt

-
Hmmm ... er ist ja ein richtiger Bruder zu "Mistral-to-be"

-
@Willi Cooper Du hast ja alle schön gefoppt
Ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt...
Bei unserer gemeinsamen Besichtigung von Cabs am Sonntag sah es noch nicht sicher ausDieses Angebot konntest Du Dir nicht durch die Lappen gehen lassen - war klare Kauf- Empfehlung von mir

Herzlichen Glückwunsch zum Cabrio, Mirko