Beiträge von derbysk

Es ist so, wie @quintana beschrieben hat - die Kennlinie ist harmonisch und Du hast einen sanfteren Übergang zu mehr Leistung - das ganze Fahren wird ruhiger.

Ich nutze auf Langstrecken sehr viel Tempomat - und zwar den ohne Abstandsregelung. Der regelt in Green genauso perfekt wie in Mid. Und ist sparsamer als der beste Gasfuss beim Beschleunigen und besonders beim Gleiten mit gleicher oder leicht fallender Geschwindigkeit.

Wenn Du dann den Gasfuss brauchst, ist die Reaktion im Midmode schon zu giftig für diese relaxte "Ommm-Stimmung". Du denkst dir jedesmal - das stört und ist nicht optimal für den Verbrauch - ich seh es auch direkt im Momentanverbrauch, der bei mir immer angezeigt wird. Bei Green passt es perfekt, vor allem auf der AB.

Und bei dem heißen Wetter nicht zu vergessen die verbrauchsreduzierte Klimaanlage in Green - ist ein Nebeneffekt - den Haupteffekt habe ich oben darzustellen versucht.

Vor allem mit Automatik. Bei manueller Schaltung seh ich keinen Nutzen.

Ich weiß schon - Du bist auch DriveNow Cooper und One gefahren.

Aber auf meinen 51.500 Cooper-km kann ich sagen. Das ist ein Riesenunterschied zum Cooper S. Der 3-Zylinder fährt sich auf der Autobahn und anderen Gleitstrecken sehr gut in Green. Wenn man die Power braucht geht man aufs Gas - und die Leistung ist da. Das ergibt ein lebendiges Gefühl.
    Dagegen im Cooper S stimme ich zu, dort ist Green als Schalter nur langweilig.

Wir sind hier übrigens im 3-Zylinder Verbrauchs-Thread ^^:)

Abgesehen, dass es keinen Unterschied zwischen Green und Normal Mode bei den Lenkkräften gibt, hilft der Glaube den Schwächelnden sicherlich :D

Hab es noch mal getestet: Du hast recht- beim Cab kein Unterschied in den Lenkkräften - beim Cooper F55 von 2014 aber deutlich wahrnehmbar -

Fazit: Serienstandsveränderung seit 2016 oder nur beim Cab der Green Lenkmodus eingespart :?::?:

Laub wird schon vorher abgefangen.

Hier zeigt sich die Dieselruss- Exposition - bei mir gering ....

Im Stadtverkehr hinter alten Dieseln oder bei viel Staub kann der Filter schon nach 30.000km fällig sein.
    Bei mir hält er 60.000km.

Ein Anlass zum Tausch kann sein, wenn die Windschutzscheibe bei kaltem Wetter beschlägt.

1. Bild1 - die Torxschraube für den Verkleidungsdeckel von der Beifahrerseite hab ich schon mal gelöst- die anderen Befestigungen des Deckels sind Schnappverschlüsse - ziehen für Öffnen und drücken beim Schließen. Ganz vorne ist der Deckel noch in eine Kunstsstofflasche gesteckt - zurück und frei ist er. Hängt noch am Kabel.

2. Diese Kabel zum LED Licht für den Fußraum wird ausgesteckt
    Damit kann der Verkleidungsdeckel ganz weggenommen werden.

3. ganz hinten - also vorne in Fahrtrichtung - öffnet man einen schwarzen Kunsstoffdeckel nach vorne. Dieser ist etwas höher als die Stirnseite des Luftfilters - unten sieht man schon den zweiten Filter. Der obere muss als erster raus und letzter rein. Beide sind gleich groß. Airflow kommt von vorne.

Bild3 Hier der alte Filter - sieht noch recht gut aus bei 51.500km allerdings ohne Berufsverkehr.

Bild4 Der neue noch Original verpackt

Es sind offenbar zwei Filter, die da übereinander stehen - gehen aber ganz blöd schwer rauszuziehen- erst der obere -

Edit mit Flachzange an der Lasche die obere packen und mit leichten Auf- und Abbewegen herausgezogen -
    Ist bei mir nach 51.500 km Fahrten ohne Berufsverkehr nur gering verschmutzt - fahr ich noch 15.000km

Thema Service Innenraumfilter selbst wechseln - die Torxschraube für den Verkleidungsdeckel von der Beifahrerseite hab ich schon mal gelöst- die anderen Befestigungen des Deckels sind Schnappverschlüsse - ziehen für Öffnen und drücken beim Schließen

Aber welchen Deckel jetzt öffnen?

Edit: gefunden: Plastikschnappverschluss klappt Deckel nach hinten um die Kunststoffdrehachse

Der Filter misst 3,3x11,8 cm an der schmalen Stirnseite, mit der er hinein geschoben werden soll.

Danke - stimmt - gerade in der Blue Hour - und auch mit tiefstehender Sonne - von Schottland bis Sizilien kommt er echt gut - und Du wirst immer sofort wahrgenommen

Ich kann mir Sunny auch in der Wüste und als Amphibienfahrzeug im weiten Meer vorstellen :0016:
    Auch die Kombi zu Mistral in Carribean-Blue ist für uns immer schön anzusehen - und wir werden davon nie satt- gerade mit der Abwechslung

Und auch die Farbkombi mit dem raceblauen Octi, der heute mit 11 Jahren TÜV bekam und einwandfrei läuft, ist schön :0005: