Beiträge von derbysk
-
-
Das muss man den Italienern lassen, der E Fiat sieht dynamischer aus wie der konventionelle Antriebler. Also weiterhin viel Spaß beim Stromern.
Ja - finde ich auch
Als Mediziner erinnert mich das an ein schnelles Zäpfchen … das meine ich aber nur positiv!
Ein Physiker hätte jetzt Rakete gesagt

-
Passend zum Jubiläum an allen Achsen neue Bremsbeläge- erstaunlich, wieviel größere Kontaktfläche vorne.
Ca x3 die der hinteren …
-
Kleiner Nachtrag: Mistral hatte hier einen historischen Parkplatz direkt am Petit Col Mont Cenis
Durch dieses Tal lief westlich des Stauseees ab dem 7. Jahrhundert der Haupt-Handelsweg von Chambéry (Isère) über das Val d‘Arc - das Maurienne nach Susa, Turin, Italien. - Weg rot.
Damit sparte man sich die 350 Höhenmeter zum COL Clapier, Weg gelb. Vorteile: Weniger Schnee und vor allem: der Abstieg nach Süden war bedeutend einfacher.
Das war auch die Route, den die „verrückten“ Engländer der British Alpine Hannibal Expedition 1959 mit Jumbo, dem Elefanten aus dem Turiner Zoo genommen hatten.
Where did Hannibal cross the Alps (Part 2) Col du Clapier / Mont CenisMuch ink has been spilled over the last 2,000 years in numerous arguments between many historians over the precise route that Hannibal took across the Alps.…tourdetravoy.wordpress.comIn the Alps, hunting for Hannibal's trailWhen Hannibal led his army across the Alps, he sought to conquer the Roman Empire and define the path of Western civilization. He failed.news.stanford.edu -
Natürlich tauschen wir Gefühle mit den Reifen aus.
Wenn uns lautes Quietschen bei praktisch jedem normalen Bremspunkt stört,
Oder frühes Aquaplaning.
Oder es wiederholt auffällt, wenn ein Reifen schwer auf Betriebstemperatur zu bringen ist.
Ich würde wetten, dass keiner hier geglaubt hat, dass er gerade einen persönlichen Reifenvergleichstest im Forum berichtet.

Der Hinweis, dass oft Jahre und völlig verschiedene Reifenmodelle zwischen den eigenen persönlichen Erfahrungen liegen -
Und dass ein und der selbe Reifen sich bei verschiedenem Fahrwerks- Zustand, auch Abnutzungsgrad der Reifen und Fahrstil auch in Bezug auf Quietschen und Haftgefühl so ziemlich anders anfühlen kann, ist sicher vielen klar.
Der Hinweis darauf wird natürlich dankbar angenommen.
-
Übrigens gerade hier: der BMW der 24 h Le Mans 2019 auch auf Pilot Sport - hier in der Slickversion

Natürlich eine ganz andere Entwicklungsstufe im Rennsport
-
Rückblick 20.6.22
Lac Mont Cenis
Single Track
Letztes Bild: da hinten wäre er , der See
- dieses Tal.

-
Ich kann meinen Vorrednern beipflichten
zum Thema RFT - für zügige Passfahrten ist das nichts
zum Verbrauch- ja war mit Primacy deutlich besser
Der Michelin Primacy war 2017 an unserem F57 S Cabrio montiert und war kein schlechter Reifen bei Trockenheit. Gute Haftung und zielgenaue Kurvenfahrt, gute Laufleistung.
Ich konnte schöne Alpentouren fahren und kam auch der Flitzpiepe abwärts meist hinterher. Strecke Davos Wiesen bis Tiefencastel.
Er war auch bei tiefen Temperaturen wie 10 Grad schnell warmgefahren - gut, am Grimsel hat er etwas gequietscht beim Anbremsen….

Der Michelin PS4 war in der Nässehaftung und beim Anbremsen deutlich besser. Temperaturfenster unkompliziert wie der Primacy. Die Laufleistung schlechter… aber guter Aquaplaning Schutz auch bei wenig Restprofil.
Am Schluss hat er dann an den Aussenkanten den letzten Haftgummi schnell verloren …. Bild (rote Kreise, rechts aussen)
Das war nicht so angenehm…. Deutlich kein Grip in der Kurve mehr ….
Jetzt kommt PS5 drauf.
-
Ja - wenn ich zu letztem Jahr vergleiche
hat der Kaunertaler Gletscher gefühlt mehr als die Hälfte seiner Masse eingebüßt.
Es ist bekannt geworden, dass die Alpengletscher der Schweiz etwa die Hälfte Eis verloren haben. In nur einem Jahr

Hier kommt der fehlende Schnee noch dazu, der das Gletschereis bisher immer noch reichlich überdeckt hat.

-
Musst dich nicht entschuldigen.
Ist den die Lösung zum Beispiel mit dem Paulchen besser? Oder siehst du da die gleichen Probleme?
Ich werde das mal beobachten. Für weitere Strecken würde ich den Träger eh noch zusätzlich sichern.
Falls mir was negatives auffällt werde ich es hier berichten.
Ich antworte hier zum Thema, da ich den Bericht über den Paulchen selbst eingestellt habe.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Sache beim Paulchen anders gelöst.
Zwei Haken oben in der Heckklappe, ca 50cm Abstand. Tiefere Montage, gut für Luftwiderstand und Stabilität. Und näher am Fahrzeug- wieder Stabilität wegen weniger Hebellänge für die Kraft beim seitlichen Ausweichen.
Und bds. seitlich Spanngurte zum Rand der Heckklappe. Damit diese Ihre Sicherheit ausspielen können, ist aber die andere Geometrie wie im vorigen Abschnitt Voraussetzung.
Ich halte die Konstruktion von Thule selbst mit zusätzlicher seitlicher Fixierung nur bis zum Tempo von 70km/h für ausreichend sicher. Und nur bei Einhaltung der Transportgewichte bis 20 kg ….
Da wär mir egal, was Thule schreibt. Je weniger desto besser, heißt nur 1 Rad….
Oder bei 2 Rädern nur 50km/h. Ich bin aber kein TÜV

Ehrliche Meinung.