Beiträge von mcsf56

    Na aber Drehmomentlenken müsste sich ja relativ leicht feststellen lassen: wenn du vom Gas gehst und rollst, müsste der Effekt weg sein und das Auto geradeaus rollen. Wobei ich mir bei einem StiNo Diff gerade keinen Defekt vorstellen kann, der das verursacht. Bei einem Limited Slip Diff (LSD), das Offroad und im Renneinsatz Vorteile hat, könnte das sein. Ich weiß aber nicht, ob sein Mini sowas hat. Glaube der S hat keins, oder?

    Ich kenne leider nicht mal denUnterschied ^^


    Aber es spielt glaube ich keine Rolle ob ich z.B. mit Tempomat fahre, also die ganze Zeit beschleunige oder das Auto irgendwie ausrollen lasse… Er fährt nach rechts…


    Aber ich werde das heute auf jeden Fall noch einmal genau testen.


    Wenn die Niederlassung nicht irrwitzige 800 € oder sowas verlangen würde, um den Mini in die Spur zu bringen, dann würde ich ihn dort neu vermessen und einstellen lassen… Aber ich muss auch ehrlich sagen dafür bin ich nicht bereit, fast 1000 € zu bezahlen, damit die Spur und der Sturz und sowas eingestellt wird

    Also, was ich auf jeden Fall mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der Effekt des nach rechts ziehen mit höherer Geschwindigkeit immer stärker wird.


    Also, im normalen Stadtverkehr tritt es natürlich auch auf aber wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat fahre, dann ist es umso extremer.


    Ich glaube, dass beim Spur und Sturz einstellen das Lenkrad nicht ganz 100 % exakt gerade gestellt wurde und es seitdem quasi auch so ist, dass ich ein paar Grad nach links lenken muss, damit ich wirklich geradeaus fahre...


    Ich werde jetzt die Woche bei den Mechanikern Jungs neben meiner Arbeit das mal mit dem Drehmoment ansprechen… Vielleicht wissen die eine Möglichkeit, wo man das testen könnte…


    Eine kleine Info zum Spur und Sturz einstellen noch… Ich hatte natürlich zu Anfang in einer BMW Mini Niederlassung angefragt… Und die wollten irgendwie knapp 800 € um den Mini komplett exakt einzustellen. Da bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen und hab es dann natürlich nicht dort machen lassen, sondern war in einer reifen.com Filiale.

    Ich glaube er wollte damit checken ob das Lenkrad gerade steht und gleich weit links und rechts dreht.

    Aber eigentlich ist das ja schon Teil vom Spur einstellen.

    Außerdem reicht ja schon ein super minimaler Unterschied von wenigen Grad um das Auto in eine Richtung zu bringen.

    Glaube nicht, dass man das mit so einem test eruieren kann.

    Aber ja, jeder test ist willkommen um alles auszuschließen.

    Also ich muss ja tatsächlich immer ganz leicht nach links lenken damit ich gerade aus fahre.


    Mache ich das Lenkrad exakt gerade beim fahren dann fährt der Mini schon extrem nach rechts.


    Übrigens...der Lenkwinkelsensor wurde auch schon neu kalibriert...

    Ich bin nicht Erstbesitzer.


    Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, wenn das Auto so einen starken Unfall gehabt hätte, dass es wirklich krumm ist, dann hätte das beim Spur und Sturz einstellen Auffallen müssen, dass man es nicht mehr ins Lot bekommt… Also das habe ich als Laie daraus assoziiert.


    Bremsen sehen sehr gleichmäßig abgefahren aus und machen auch keine Schleifgeräusche oder dergleichen… Wie könnte ich sonst feststellen, ob eine Bremse fest ist?


    Wenn es die Stoßdämpfer wären, würde ich doch eigentlich auch merken, dass er sich aufschaukeln würde oder Geräusche machen würde, oder?


    Wie kann unkompliziert und kostengünstig festgestellt werden, ob etwas mit dem Lenkgetriebe ist?

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich selbst bin weit weg davon, in irgendeiner Weise Mechaniker oder sowas zu sein aber ich werde das nächste Woche mal mit ein paar Mechanikern Jungs neben meiner Arbeit besprechen… Ob die eine Möglichkeit wüssten, das zu überprüfen...

    Hallo zusammen !


    Ich gebe die Hoffnung so langsam auf...also ein letzter Versuch von euch vielleicht noch die ein oder andere Idee aufzuschnappen ;(


    Mein Mini fährt die ganze Zeit nach rechts !


    Es wurde selbstverständlich schon die Spur und Sturz eingestellt.

    Wir haben die Reifen schon von vorne nach hinten und links rechts getauscht (natürlich die Laufrichtung beachtet)

    Es wurde schon an den Rädern gerüttelt und sonstwas um zu hören ob was mit den Lagern ist oder so....

    Bremse ist auch nicht fest oder sowas, das würde man eigentlich hören und sehen....


    Der Mini fährt nach rechts ||


    Und ich meine damit wirklich nach rechts...wenn ich auf einem geraden Stück Autobahn auf der linken Spur bin...dann das Lenkrad los lasse....dauert es keine 100m und er tingelt nach rechts bis man im Graben landen würde 8|


    Ich bin überfragt.


    Vielleicht habt ihr irgendeine Idee :saint:

    Ich spüle den Wischwasserbehälter jetzt noch mindestens 2x mit klarem Wasser durch und dann kommt Sonax Fertigmischung rein.


    Ändert zwar imme rnoch nichts an der Merkwürdigkeit mit dem Kamerabereich aber dann ist wenigstens das stottern und hoffentlich auch das schmieren und schlieren weg :saint: