Beiträge von zwaeng

    Versuche mal bei BMW eine neuere IStufe zu bekommen, was jeder Tuner kann verweigert BMW, denn wenn bei Baujahr/Modell abgekuendigt, war es das.


    Mit Regeln meinte ich an Vorgaben seitens Hersteller, die wollen nicht die alten Fahrzeuge immer auf den neusten Stand bringen, sondern Neuwagen verkaufen. Marktwirtschaft halt.


    Sowas ärgert mich ungemein, genau wie die Quängelung mit dem Elektronischen Serviceheft und freie Werkstatt, wer da nicht selber dranbleibt ist aufgeschmissen.

    Danke für die Aufklärung. So verstehe ich Deine Aussage besser.


    Insgesamt bin ich wohl etwas naiv, wenn ich denke, dass ein Auto-Hersteller an Kundenbindung interessiert ist und sich bei einfach freizuschaltenden Software-Features - im Gegensatz zu Hardware-Um- und Einbauten - nicht querstellt. Schade, wenn es sowas wie einen stillen "Verweigerungs-Kodex" gibt, der den Kunden schon mal aufs nächst neuere Modell ausrichten soll....


    Die Sache mit dem elektronischen Serviceheft geht mir auch auf´n Keks. Der Mini ist mein erstes Auto, bei dem das so ist. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ist damit bezüglich vieler Themen aussen vor. Natürlich machen die für mich trotzdem Kleinreparaturen, wie auch Reifenwechsel und TÜV, aber mit dem Service muss ich wohl zu BMW - und das ärgert mich auch - zumal BMW hier im Norden eine Fahrstunde weg ist.

    Ich empfinde die Auskunft nach wie vor 100 % passend. Wenn es die Werkstatt nicht offiziell kann, ist 100 % richtig verwiesen worden. Könnte der Service damit Geld verdienen, würde sie es tun.

    Ich glaube, wir schreiben da jetzt etwas aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage von "FwvG":

    Das hat mil helfen können seitens BMW nix zu tun.

    Die wollen nicht, da die sich an die Regeln zu halten haben.

    Das impliziert ja, dass sie nicht WOLLEN, weil sie sich an die Regeln zu halten haben (welche auch immer).

    Es ist für mich klar, dass eine Werkstatt, die etwas bestimmtes nicht durchführen KANN, weiter verweist. Das ist ja auch nur verantwortungsvoll, es dann nicht einfach zu versuchen. Sie haben mir ja ein großes Software-Update angeboten (für ca. 200.- Euro), aber konnten mir eben nicht sagen, ob damit mein Wunsch erfüllt werden kann.


    Was mich bei allem wundert und was ich mir anders vorgestellt habe:


    Ich dachte, dass zu JEDEM BMW/Mini-Fahrzeug anhand der VIN bei BMW in der Datenbank sämtliche Features, Vorgänge, Software-Updates etc. zentral hinterlegt sind, so dass BMW auf einen Blick sehen kann, dass ich z.B. am 4.7.20 ein iStep-Update bei meinem Fahrzeug erhalten habe und welche jeweiligen Steuergeräte verbaut sind, so dass sie einfach checken können, was genau bei MEINEM Fahrzeug jeweils geht oder nicht geht.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein BMW-Händler (ein sehr großer) direkten Zugriff auf diese Datenbanken haben wird.


    Scheinbar läuft es aber doch irgendwie anders, denn sonst wäre eine Auskunft bzgl. eines bestimmten Features doch eigentlich eine kurze und knappe Sache.

    Ein anderes Thema ist dann wieder, wenn sie evtl. generell für bestimmte Modelle bestimmte Features nicht freischalten WOLLEN. DAS könnte man aber gegenüber dem Kunden auch entsprechend kommunizieren.

    haben sie ja anscheinend.


    100 % korrekt. An wen soll die Werkstatt bzgl Produktumfang und produkthaftung sonst verweisen? Die zentrale und somit der Hersteller. 100 % :thumbup:

    Die Begründung war aber, dass sie keinen Zugriff auf eine Datenbank haben, in der für alle Modelle alle Features aufgelistet sind, so dass sie mir sagen könnten, ob bei MEINEM MINI in diesem Fall das Feature der Vollbilddarstellung von Apple CarPlay möglich ist. Sie meinten, dass die BMW-Zentrale da evtl. noch andere Möglichkeiten habe, auf die sie selbst eben keinen Zugriff hätten.

    Also kein generelles "Nein" bezüglich einer etwaigen Codierung von bestimmten Features und auch keine Begründung in Richtung Produkthaftung etc., sondern nur Hinweis darauf, dass ihnen die Datengrundlage nicht zur Verfügung steht.

    Das hat mil helfen können seitens BMW nix zu tun.

    Die wollen nicht, da die sich an die Regeln zu halten haben.

    Was sind denn die Regeln?

    Wenn ich per Software Optionen freischalten kann, die vorhanden und aktivierbar sind, warum gibt mir BMW/Mini dann nicht die Option, dies auch gegen Kostenaufwand in der Werkstatt zu erledigen? Ich würde deren Dienstleistung ja bezahlen wollen. Wenn etwas nicht vorhanden bzw. aktivierbar ist, ist´s ja klar, aber wozu eine Möglichkeit Software-mäßig implementieren, die dann nicht offiziell freigeschaltet werden kann? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.


    Meine Werkstatt oder der BMW-Kundendienst hätten mir auch direkt sagen können, dass dies generell nicht vorgesehen ist bzw. dass sie dies aus diesen oder jenen Gründen nicht machen können oder werden. Stattdessen verweist die Werkstatt an die BMW-Zentrale - und dort antwortet man dann nicht. Eigenwillig.

    Um Euch abschließend auf Stand zu bringen:


    Letztlich habe ich Carplay auf Vollbild-Darstellung codieren können. Der Weg dahin war ja nun etwas holprig:


    Nachdem die Leute von Bimmercode nicht weiterhelfen konnten und mich - siehe oben - mein BMW/Mini-Händler nur an die BMW-Zentrale in München verwiesen hat, wo sich der Kunden-Service nach Abfrage meiner VIN nicht mehr geregt hat und eine Antwort ausblieb, habe ich dann einfach auf gut Glück einen OBD2-Adapter gekauft (vLinker MC WLAN), sowie die Vollversion der Bimmercode-App.


    Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten, dass Bimmercode erfolgreich auf den Adapter zugreifen konnte (warum auch immer), aber letztlich ging es irgendwann und ich bekam tatsächlich unter "Headunit" im Experten-Modus auch CarPlay mit Option für die Vollbilddarstellung angezeigt und konnte sie einfach aktivieren. Nebenbei gab´s auch noch ein paar andere schöne Optionen rund um den Mini, die von mir modifiziert wurden (z.B. automatisches Spiegel-Einklappen beim Schliessen etc.), so dass sich die Investition - alles zusammen knapp über 100.- Euro - am Ende doch gelohnt hat.


    Somit bin ich jetzt glücklich, denn die Vollbild-Darstellung ist einfach DEUTLICH besser. Es ist alles besser lesbar und mein geschätztes Navi auf dem iPhone hat eine viel übersichtlichere Darstellung. Herrlich!!! Auch sonst ist bei eigentlich allen Apps ein Mehr an Übersichtlichkeit oder sogar ein Mehr an Infos sichtbar.


    Das Risiko war es letztlich nun wert, aber es ist schon eigenartig, dass einem niemand bei BMW irgendwie weiterhelfen kann. Man sollte dort eigentlich anhand meiner VIN wissen, was bei mir installiert ist und mir zumindest sagen können, OB die gewünschte Option aktivierbar wäre...?


    Ich danke Euch auf jeden Fall sehr für Euer Bemühen und Eure Hilfen :)

    Ich hänge mich mal - als Neuling in diesem Forum - an diesen Thread an, weil mich auch nervt, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und ich gerne eine Vollbild-Darstellung hätte.

    Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.


    Bevor ich aber dafür Geld ausgebe und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs (bei mir Diesel-Version von Januar 2019) erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten konnte?

    Letztlich habe ich Carplay auf Vollbild-Darstellung codieren können. Der Weg dahin war etwas holprig:

    Mein MINI bzw. dessen Entertainment-Unit gehören nicht zu denen, die explizit erwähnt z.B. bei Bimmercode erwähnt wurden.


    Eine Nachfrage bei Bimmercode direkt wurde an eine Firma in Deutschland weitergeleitet, wo mir nur mitgeteilt wurde, dass ich eine bestimmte iStep-Version benötige, die ich aber wiederum nur mit Bimmercode-Vollversion plus gekauftem Adapter auslesen könne. Da biss sich die Katze in den Schwanz, da ich das ganze Geraffel ohne definitiv gute Chancen auf Erfolg nicht kaufen wollte.


    Mein BMW/Mini-Händler war überfordert mit der Anfrage und hat mir nur angeboten, für etwa 200.- Euro ein Software-Update zu machen, ohne aber etwas dazu sagen zu können, ob Carplay dann in Voll-Darstellung laufen würde. Man verwies mich an die BMW-Zentrale in München.


    Eine Mail an den BMW-Kundenservice führte zu einer Nachfrage nach meiner VIN - und dann kam nichts mehr.


    Letztlich habe ich dann einfach auf gut Glück einen OBD2-Adapter gekauft (vLinker MC WLAN) und die Vollversion von Bimmercode. Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten, dass Bimmercode erfolgreich auf den Adapter zugreifen konnte (warum auch immer), aber letztlich ging es irgendwann und ich bekam tatsächlich bei CarPlay die Option für die Vollbilddarstellung angezeigt und konnte sie einfach aktivieren. Nebenbei gab´s auch noch ein paar andere schöne Optionen rund um den Mini, die von mir modifiziert wurden (z.B. automatisches Spiegel-Einklappen beim Schliessen etc.).


    Somit bin ich jetzt glücklich, denn die Vollbild-Darstellung ist einfach DEUTLICH besser, wie auch die Darstellung aller anderen Apps, die mit CarPlay laufen (z.B. mein geschätztes Navi). Herrlich!!! Das Risiko war es letztlich nun wert, aber es ist schon eigenartig, dass einem letztlich niemand bei BMW irgendwie weiterhelfen kann. Man sollte dort eigentlich anhand meiner VIN wissen, was bei mir installiert ist und mir zumindest sagen können, OB die gewünschte Option aktivierbar wäre...


    Ich danke Euch für Eure Hilfen :)

    Habe jetzt Antwort von meinem Händler erhalten:


    Sie haben keine technischen Informationen/Tabellen, wo sie einfach nachschlagen können, für welches Fahrzeug welche Funktion durch ein Software-Update aktiviert werden kann.

    Ich bekam nur die allgemeine Info, dass sie dort ein Software-Update machen könnten (für etwa 150.- 200.- Euro - je nach Aufwand), aber nicht garantieren könnten, dass danach Apple CarPlay im Vollbildmodus zur Verfügung steht. Man verwies mich an die Kundenbetreuung von BMW in München, die ich jetzt auch nochmal angeschrieben habe.


    Parallel wurde meine Anfrage an "Bimmercode" an eine Software-Firma in Hechingen weitergeleitet, die mir antworteten, dass ich Ihnen die i-Step-Version mitteilen solle. Selbige ließe sich in der Bimmercode-App in den Fahrzeug-Informationen nachlesen. Entsprechend beißt sich hier für mich die Katze in den Schwanz: Ich müsste App und Adapter kaufen, um auslesen zu können... und könnte es dann auch gleich selbst versuchen, ob es dann geht... und wenn´s dann die falsche i-Step-Version ist, müsste die wohl dann auch nochmal gegen einigermaßen hohe Kosten bei BMW/Mini aktualisiert werden.


    Soweit erstmal...

    Macht ne Tour nach Bayern, dann Codier ich euch das :P

    Danke für Dein Angebot. Leider sitze ich oben an der dänischen Grenze. Das wäre schon echt eine Reise. Kannst Du denn fachlich etwas dazu sagen?

    Ist das korrekt, dass es auf 2019er-Minis auf die Software-Version ankommt und dann diese Option auch in Bimmercode zur Verfügung steht und codierbar ist? Für Dich ist es ja offenbar ein Klacks...

    leider konnte er mit verschiedenen Suchwörtern keine Ergebnisse finden. Es hat nichts auf Apple Carplay Fullscreen gedeutet.

    Das ist wirklich sehr schade :(


    Es scheint so zu sein, dass die Optionen in "Bimmercode" davon abhängig sind, welche Software-Version auf dem Mini installiert ist. Wie "TheM21" schrieb, ist die aber - zumindest auch bei mir - nicht einfach auszulesen. Wenn man dazu ISTA braucht, ist das leider für mich genau die Stufe zu viel, denn das ist mir nicht möglich.


    Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen in internationalen englischsprachigen Foren Hinweise darauf gefunden, dass die sogenannte iStep-Software einen bestimmten Stand haben muss und erst dann u.a. auch die Optionen für Fullscreen in "Bimmercode" sichtbar und aktivierbar werden.


    So, wie ich es verstanden habe, ist ein Software-Update aber nur bei BMW/Mini möglich und kostet wohl einen Haufen Geld. Ich fand in den internationalen Foren so Beträge bei um die 200.- GBP. Ich werde meinen Händler mal danach fragen, was die hier berechnen würden und ob sie das überhaupt machen.


    Leider haben die Menschen von "Bimmercode" auf meine Mail-Anfrage bisher nicht reagiert. So treten wir aktuell wohl etwas auf der Stelle...


    Glücklich können eben die sein, die eine "NBTevo_X" oder "NBTevo_Y" haben, denn da ist es wohl echt ein Kinderspiel.


    Wer auch immer Neues erfährt, darf gerne weiter informieren... Vielleicht ergibt sich ja am Ende doch noch eine Möglichkeit, CarPlay Fullscreen für vertretbares Geld zu aktivieren. Wenn ich aber 300.- Euro und mehr investieren muss und dann keine Garantie habe, dass es überhaupt funktioniert, ist mir das auch etwas viel. Da bräuchte ich schon das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit einigermaßen groß ist, es aktiviert zu bekommen...