Versuche mal bei BMW eine neuere IStufe zu bekommen, was jeder Tuner kann verweigert BMW, denn wenn bei Baujahr/Modell abgekuendigt, war es das.
Mit Regeln meinte ich an Vorgaben seitens Hersteller, die wollen nicht die alten Fahrzeuge immer auf den neusten Stand bringen, sondern Neuwagen verkaufen. Marktwirtschaft halt.
Sowas ärgert mich ungemein, genau wie die Quängelung mit dem Elektronischen Serviceheft und freie Werkstatt, wer da nicht selber dranbleibt ist aufgeschmissen.
Danke für die Aufklärung. So verstehe ich Deine Aussage besser.
Insgesamt bin ich wohl etwas naiv, wenn ich denke, dass ein Auto-Hersteller an Kundenbindung interessiert ist und sich bei einfach freizuschaltenden Software-Features - im Gegensatz zu Hardware-Um- und Einbauten - nicht querstellt. Schade, wenn es sowas wie einen stillen "Verweigerungs-Kodex" gibt, der den Kunden schon mal aufs nächst neuere Modell ausrichten soll....
Die Sache mit dem elektronischen Serviceheft geht mir auch auf´n Keks. Der Mini ist mein erstes Auto, bei dem das so ist. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ist damit bezüglich vieler Themen aussen vor. Natürlich machen die für mich trotzdem Kleinreparaturen, wie auch Reifenwechsel und TÜV, aber mit dem Service muss ich wohl zu BMW - und das ärgert mich auch - zumal BMW hier im Norden eine Fahrstunde weg ist.