Beiträge von zwaeng

    Bei 0 sind immer noch gut 50 Kilometer möglich…

    Ich hatte mit zwei meiner älteren Autos (Smart CDI und Lupo 3L) durch Verkettung unglücklicher Umstände jeweils die Situation, dass ich laut Anzeige auf 0,0 Liter Tankinhalt bzw. 0 km Restreichweite war. Bei beiden war das nicht das Ende, so dass ich letztlich noch eine Tankstelle erreichen konnte.

    Meine Vermutung: Die Anzeigen werden so kalibriert, dass auch bei - nach Anzeige - Erreichen des leeren Tanks, immer noch soviel Diesel im Tank ist, dass es nicht zu einem Leerlaufen kommen kann, also immer noch ordentlich Restkilometer drin sind. Den meisten von uns wird bei der Nähe von 0 Restkilometern schon mächtig die Düse gehen ;)

    Den Punkt mit der Gewährleistung sehe ich auch als Ursache für die Angabe in Betriebsanleitungen, bei 50km Restreichweite sofort zu tanken. Da will man auf der sicheren Seite sein.

    Die anders dimensionierte Felge hat natürlich ein geringeres Gewicht.


    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man pro 10er-Schritt etwa 0,15 Liter weniger rechnen kann. Also 0,3 Liter Unterschied

    Das wäre schon eine ganz gute Ersparnis. Wie ist bei Dir der Unterschied von Winter- zu Sommerreifen?

    Da ich mit 175ern unterwegs bin, bringt wohl ein Felgenwechsel nicht viel. Aktuell fahre ich Allwetter-Reifen, weil ich bei uns zwischen den Meeren nicht zwingend echte Winterreifen benötige. Was den Verbrauch angeht, bin ich mir aber nicht sicher, ob das im Mittel egal ist, oder ob der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen auch für den Verbrauch günstiger wäre... Vielleicht sind das aber alles auch Marginalien?

    Das Einzige, was ich bewusst zu Gunsten des Verbrauchs tatsächlich geändert habe, sind die Reifen. Ausgeliefert mit 195er Bereifung auf Loop Spoke habe ich dann auf 175er Bereifung auf Radial Spoke gewechselt.

    Und hast Du das sofort gemacht oder erst später, so dass Du ungefähr sagen könntest, wie stark sich die Veränderung im Verbrauch niedergeschlagen hat? Ob Loop Spoke oder Radial Spoke sollte ja eigentlich keinerlei Einfluss auf den Verbrauch haben, aber eine geringere Auflagefläche sicherlich - nur Frage ich mich, wie stark der Einfluss ist?

    Wie man sich über hohe Verbrauchswerte freuen kann, erschließt sich mir allerdings nicht… von einem Auto, welches vom Hersteller unter 4 Litern angegeben ist, erwarte ich auch solche Werte - und die schafft der Dieselzwerg ja auch

    Die einen reisen, andere rasen... Ist einfach eine Frage dessen, wo für einen persönlich die Selbstbelohnung liegt: Ich freue mich auch über niedrigen Verbrauch, komme lieber entspannt an, als mich auf der Autobahn zu stressen, mag aber z.B. nicht auch noch die Klima-Anlage abschalten, um zu sparen etc. Irgendwie muss das Gesamtpaket passen. Und für mich ist bei den aktuellen Spritpreisen schon ein Faktor, hier das Augenmerk auch auf den Verbrauch zu legen. Trotzdem habe ich auch mal Phasen - gerade nachts - wo freie Bahn ist und ich einfach nur ankommen will. Dann darf der Mini auch mal ballern.

    Der Mini Cooper D erscheint mir aber wirklich sehr empfindlich auf unterschiedliche Fahrweise zu reagieren: ich habe meinen jetzt erst wenige Monate, aber es dauerte schon etwas, bis ich mich auf ihn eingegrooved hatte und ein Gefühl dafür gewachsen ist, wie ich ihn spritsparend fahren kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden... Habe ihn aktuell im Bereich bei 3,6 l/100, erwarte aber, dass das im Herbst wieder etwas hoch geht, aber wenn ich zügig ankommen muss, dann geht es eben darum und nicht um maximale Ersparnis....


    Trotzdem Hochachtung dafür, dass Du uns zeigst, was grundsätzlich mit einem Mini möglich sein kann. Unter 3 l/100 im Gesamt-Durchschnitt ist schon unfassbar. Mich würde natürlich interessieren, was dafür alles nötig ist, neben einem wohl perfekten Gefühl für das eigene Auto? Dass Du das auch noch mit einem Auto schaffst, das fast 800.000 km runter hat, ist nochmal zusätzlich unglaublich. Da hätte ich schon erwartet, dass über die Jahre und hunderttausende Kilometer hier und da etwas nicht mehr ganz so super arbeitet und sich das in erhöhtem Verbrauch niederschlägt, aber aktuell ein Durschnitt von 2,7 l/100 ist schon deutlich besser, als es der Hersteller unter ja optimierten Bedingungen angibt. Chapeau!

    OBD-Adapter per Bluetooth an Iphone mit Bimmercode....

    Also ich habe den "vLinker MC Mini WiFi OBD II Scanner Adapter". Funktioniert einwandfrei. Es gibt günstigere, aber dieser wird - neben anderen - u.a. auch von Bimmercode empfohlen. Habe den einfach bei Amazon bestellt, weil´s ihn dort gibt und ich sowieso gerade eine Bestellung gemacht hatte. Es gibt bestimmt auch andere und u.U. auch günstigere Quellen.

    Wie "400" im nachfolgenden Beitrag richtig schreibt, ist der Flugmodus wichtig und der Adapter ist natürlich ein Wifi-Adapter und NICHT Bluetooth.

    Zudem wird empfohlen, ihn bei angeschlossenem Batterie-Ladegerät zu benutzen, damit diese nicht gerade in die Knie geht, während man bei einer längeren Codier-Session ist.

    Die frage ist ja leicht zu klären, hast dir BMW bei einem Service mal ein Update gemacht? Daran zu erkennen das zB die Radio Sender weg waren und man sie neu einstellen musst ... dann kann es sein das es geht, ID7 = ab 07/20 verfügbar (neu Optik).

    Hm, ist nicht passiert, seit ich den Wagen habe, aber es war ja kein Neuwagen, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Du schreibst, dass ID7 eine "neue Optik" hat: Kann ich das irgendwo sehen, woran ich die erkennen kann? Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden...


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass ich nicht ID7 habe, da bei mir die Optik genau so aussieht, wie in der Bedienungsanleitung, aber ich bin auch erst dabei, mich Stück für Stück in die Materie einzulesen und weiß schlicht sehr vieles noch gar nicht.

    Im Moment gehe ich noch sehr selektiv vor und beschäftige mich vor allem mit den Dingen, die ich direkt vermisse, die ich gerne hätte, von denen ich höre und die mir sinnvoll erscheinen. Die Feinheiten müssen dann später erarbeitet werden...


    Dass Codieren mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist, ist mir zwar grundsätzlich bewusst, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass z.B. Bimmercode nur Optionen anzeigt, die gefahrlos nutzbar sind - und Deinen letzten Post verstehe ich auch so. Danke nochmal für die vielen Infos von Kenner-Seite!

    Ich meine auch, dass Bimmercode in der Lage ist, vor der Codierung ein Backup zu machen und ggf. bei missglücktem Coding die ganze Sache rückgängig machen kann?

    Abschließend zu meinem AppleCarPlay-Fullscreen-Coding-Thema, kam gestern - nach dreieinhalb Wochen - eine Antwort von BMW/Mini:


    "Ihr Anliegen zu Apple CarPlay haben wir sorgfältig geprüft. Die Darstellung von Apple CarPlay auf dem ganzen Bildschirm ist nur für MINI Fahrzeuge mit dem aktuellsten Betriebssystem ID7 und dem Produktionsdatum ab Juli 2020 möglich. Apple aktualisiert die Software laufend, jedoch haben wir noch keine Information, ob Apple ein entsprechendes Update für Fahrzeuge mit den Betriebssystemen ID5 und ID6 zur Verfügung stellt.
    Wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine anderslautende Antwort gewünscht hätten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da."


    Wie schön, dass es sich bei meinem Mini (01/2019) - entgegen dieser Aussage - nun aber eben doch einwandfrei codieren ließ und auch perfekt funktioniert.