Auf welcher Basis etwas entwickeln, mit welchem Ziel? Der Rückruf gibt eine solide Basis, für eine seriösen Prozess. Ein potentieller Hardware Defekt als Basis?
Die Basis: Ein Softwareupdate kann nicht verhindern, dass Feuchtigkeit in das Batteriegehäuse eindringt und einen Kurzschluss auslöst mit weiteren Folgen. Das BMS kann nur (hoffentlich) einen Fehler anzeigen und reagieren. Batterie auf 30% entladen und einen thermal runaway verhindern. Bis zu diesem möglichen Ereignis in einer Tiefgarage setze ich mich und meine Mitbewohner in einem Mehrfamilienhaus erheblichen Gefahren aus, solange die Quelle des Übels, das undichte Batteriegehäuse, nicht beseitigt worden ist. Das wäre zunächst einmal ein Ziel.
Eine finanzielle Kompensation löst auch nicht das Problem, wenn bei einem Wertverlust beim Weiterverkauf die potenzielle Gefahr bestehen bleibt. Denn über diese müsste auch der Käufer informiert werden. Das könnte sogar dazu führen, dass ein solcher Mini unverkäuflich werden wrid, solange die Hardware nicht von BMW beteilgt wird.
Das sit ersteinmal meine Sicht der Dinge, die ich überlege.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung.