Beiträge von yaris66

Also ganz ehrlich Leute - ich bin 185cm, meine Jungs jeweils 190cm, die Frau bissi kleiner. Zu dritt oder viert fahren wir die Kurzstrecken, da kriegen die Herren hinten die Haxn kaum unter den Sitz. Ich kann dann nicht mehr so sitzen, wie es sicherheitstechnisch richtig wäre (gelernt beim Fahrsicherheitstraining), sondern muss deutlich näher ans Lenkrad.

So in den Urlaub ??? Auf keinen Fall und das hat nicht mehr nur mit Komfort zu tun….

VG Sven

Du beschreibst genau den Fall, der in vielen Testberichten von Auto-Journalisten in den letzten Jahren immer wieder kritisiert worden ist und kritisiert wird:

Testobjekt ist ein Kleinwagen mit 1,90 m-Fahrer als Tester, und derselbe 1,90-Fahrer setzt sich dann mit dem für seine Größe eingestellten Vordersitz nach hinten. Dann wird regelmäßig gemeckert, dass der Sitzabstand zu gering sei und dass der Kleinwagen nicht familientauglich sei. Bingo. Da die Testberichte auch in den Entwicklungs- und Marketingabteilungen der Automobilhersteller gelesen werden, muss man sich nicht wundern, warum sogenannte Kleinwagen immer größer geworden sind. Bekanntes Beispiel ist der VW Polo, der mittlerweile vom Format den Ur-Golf weit übertrifft. Andere Hersteller sind aber nicht besser. Ich frage mich, was das soll! Wenn ich mir einen Kleinwagen kaufe, weiß ich doch wohl, dass ich keine Reiselimousine für 4 Erwachsene erhalte. Für Kurzstrecken mag dass funktionieren, Und daher kann ich Deinem Statement nur zu 100% zustimmen :)

Das Foto gefällt mir wieder super! Echt schön eingefangen!

ie ame kann fotografieren. Kompliment!

Die Dame

Deine Fotos sind spitze. Kompliment :thumbup:

Du wirst einen der letzten SEs dieser Generation bekommen. Ist das denn kein Grund zum Jubeln?

Da der Trend bei E-Fahrzeugen eindeutig dahin geht möglichst viele Schalter und eine sinnvolle, ergonomische Bedienung wegzulassen, werden deine beiden Sätze wohl in Erinnerung bleiben.

Wenn ich mit das aktuelle Armaturen-Design von BMW anschaue mit diesen hässlichen Spangen im Zentral-Display, befürchte ich auch beim Mini Abstriche in der guten Bedienbarkeit (Schalter + Haptik). BMW ist für mich, was Cockpit-Design und Bedienbarkeit angeht, jahrelang die Nummer Eins gewesen. Da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, bin ich skeptisch, was die Zukunft bei Mini bringen wird.

t. Denn: Die Energie ist *EBEN NICHT* durch den Vortrieb bereits vorhanden. Die vorhandene Energie wurde vorher in den Vortrieb umgewandelt.

So führt ja auch eine gute Rekuperation zu ca. 60% Rückgewinnung. Das ist schon sehr gut, aber eben keine 100%. Ein Perpetuum Mobile gibt es nicht.

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass es in unserem Universum kein perpetuum mobile geben kann, ist mir klar. Und dass ein Windwrad einen negativem Effekt auf die Strömung und den CW-Wert eines Fahrzeugs haben würde, auch klar und abgehakt. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Energie zur Fortbewegung, die ja sowieso notwendig ist, um das Auto zu bewegen, durch einen solchen "Propeller" möglichlicher Weise teilweise kompensiert werden könnte. Und ob in der Energiebilanz dann ein Plus oder Minus steht, dass sollte eigentlich meine Frage sein. Die Frage habe ich nicht korrekt gestellt, sorry :oops: