Also ganz ehrlich Leute - ich bin 185cm, meine Jungs jeweils 190cm, die Frau bissi kleiner. Zu dritt oder viert fahren wir die Kurzstrecken, da kriegen die Herren hinten die Haxn kaum unter den Sitz. Ich kann dann nicht mehr so sitzen, wie es sicherheitstechnisch richtig wäre (gelernt beim Fahrsicherheitstraining), sondern muss deutlich näher ans Lenkrad.
So in den Urlaub ??? Auf keinen Fall und das hat nicht mehr nur mit Komfort zu tun….
VG Sven
Du beschreibst genau den Fall, der in vielen Testberichten von Auto-Journalisten in den letzten Jahren immer wieder kritisiert worden ist und kritisiert wird:
Testobjekt ist ein Kleinwagen mit 1,90 m-Fahrer als Tester, und derselbe 1,90-Fahrer setzt sich dann mit dem für seine Größe eingestellten Vordersitz nach hinten. Dann wird regelmäßig gemeckert, dass der Sitzabstand zu gering sei und dass der Kleinwagen nicht familientauglich sei. Bingo. Da die Testberichte auch in den Entwicklungs- und Marketingabteilungen der Automobilhersteller gelesen werden, muss man sich nicht wundern, warum sogenannte Kleinwagen immer größer geworden sind. Bekanntes Beispiel ist der VW Polo, der mittlerweile vom Format den Ur-Golf weit übertrifft. Andere Hersteller sind aber nicht besser. Ich frage mich, was das soll! Wenn ich mir einen Kleinwagen kaufe, weiß ich doch wohl, dass ich keine Reiselimousine für 4 Erwachsene erhalte. Für Kurzstrecken mag dass funktionieren, Und daher kann ich Deinem Statement nur zu 100% zustimmen