Beiträge von yaris66
-
-
Du wirst einen der letzten SEs dieser Generation bekommen. Ist das denn kein Grund zum Jubeln?
Da der Trend bei E-Fahrzeugen eindeutig dahin geht möglichst viele Schalter und eine sinnvolle, ergonomische Bedienung wegzulassen, werden deine beiden Sätze wohl in Erinnerung bleiben.
Wenn ich mit das aktuelle Armaturen-Design von BMW anschaue mit diesen hässlichen Spangen im Zentral-Display, befürchte ich auch beim Mini Abstriche in der guten Bedienbarkeit (Schalter + Haptik). BMW ist für mich, was Cockpit-Design und Bedienbarkeit angeht, jahrelang die Nummer Eins gewesen. Da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, bin ich skeptisch, was die Zukunft bei Mini bringen wird.
-
-
t. Denn: Die Energie ist *EBEN NICHT* durch den Vortrieb bereits vorhanden. Die vorhandene Energie wurde vorher in den Vortrieb umgewandelt.
So führt ja auch eine gute Rekuperation zu ca. 60% Rückgewinnung. Das ist schon sehr gut, aber eben keine 100%. Ein Perpetuum Mobile gibt es nicht.
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass es in unserem Universum kein perpetuum mobile geben kann, ist mir klar. Und dass ein Windwrad einen negativem Effekt auf die Strömung und den CW-Wert eines Fahrzeugs haben würde, auch klar und abgehakt. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Energie zur Fortbewegung, die ja sowieso notwendig ist, um das Auto zu bewegen, durch einen solchen "Propeller" möglichlicher Weise teilweise kompensiert werden könnte. Und ob in der Energiebilanz dann ein Plus oder Minus steht, dass sollte eigentlich meine Frage sein. Die Frage habe ich nicht korrekt gestellt, sorry

-
Aus der Steckdose, Markus ☝🏻😉
Meine Tochter wollte ein Windrad am Auto installieren um den Strom während der Fahrt selbst zu erzeugen 😂
Und Lade Roboter die zu den Autos fahren die Strom brauchen 😎
Die Idee Deiner Tochtr halte ich für sehr clever. Bei Verkehrsflugzeugen wird bei einem Totalausfall von Triebwerken/Hilfstriebwerk (APU)/E-Generatoren ein Propeller für die Notstromversorgung und für den Hydraulikdruck eingesetzt.
Als Laie frage ich mal in die Runde: Wäre es bei dauerhaften, höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn sinnvoll, den Staudruck am Auto für die Stromerzeugung zu verwenden? Die Energie ist doch durch den Vortrieb bereits vorhanden. -
-
Billigöl und Billiggas gibt es nie mehr. Nachhaltige, autarke Energie ist der Königsweg und Öl und Gas zählen da sicher nicht dazu.
Der Angriff auf die Ukraine mit seinen Folgen ist eigentlich nur ein Weckaufruf gewesen für die Fehler, die seit Jahren in der Emergeiolitik gemacht worden und immer noch gemacht werden. Das böse Erwachen kommt fast schon zu spät!
-
Nach 8 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Mein F57 JCW wurde diese Woche geliefert wie bestellt (manuelle Schaltung, H/K, Adaptive LED, ACC) und Preis wie in der Auftragsbestätigung vor 8 Monaten.
Die ersten 100 km in die heimische Garage wurden mit Vergnügen zurück gelegt.
Am WE bekommt er eine längere Ausfahrt aufs Land.

Gute Fahrt und viel Sonnenschein

-
zum ersten Mal Neuwagenbesitzer und zum ersten Mal ein Mini

Herzlichen Glückwunsch! Erster Neuwagen und dann gleich ein Mini - die beste Entscheidung

-
Muss ich mich auf der Seite registrieren um den Beitrag zur Gänze lesen zu können?
Scheinbar ja, habe ich auch vergebens versucht. Versuche es mal hier: https://www.spiegel.de/wirtsch…f7-4729-9d83-887a742f2615