Beiträge von Wagonmaster

    Wir haben einen R60 JCW und einen F54 JCW. Der R60 ist natürlich platzmäßig besser als ein F56, aber allgemein würde ich niemals mehr ein R-Modell nehmen, wenn ich einen F gefahren habe. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, eine Rappelkiste verglichen mit einem komfortablen Fahrzeug. Unser R60 JCW hat zwar seine bisher 6 Jahre recht problemlos überstanden, aber ich möchte nur noch F-Modelle haben.

    So schön das ja ist. Wenn der F56 tatsächlich Ü300 PS bekommt und das nur als Facelift, dann ärgere ich mich als Käufer des Vor-Facelift schon ein wenig.
    Dass ein Auto zum Facelift besser oder schneller wird, ist ja normal und ok. Aber das ein Modell ein Leistungsplus von rund 30% bekommt, das hab ich noch nie erlebt.
    Da kauft man das Topmodell einer Reihe und kurz danach schaust in den Auspuff des fast gleichen Autos.
    Meine Meinung natürlich.

    Hier ist ja nur von F54 und F60 die Rede, der F56 wird nicht über 300 PS bekommen, allenfalls als GP-Modell.

    So, auch das 2. Jahr ist vollkommen problemlos über die Bühne gegangen. Außer zum Räderwechsel und für den Service gab es keine Werkstattaufenthalte. Nach nunmehr knapp 40.000 km auf der Straße (und ca. 12.500 km auf Fähren und Autoreisezügen) hat sich unser Clubbi als zuverlässiger und spritziger Partner erwiesen, mit dem besonders kurvenreiche Bergstraßen extremen Spaß bereiten. Heute Morgen sind wir gerade wieder aus Südtirol zurück gekommen. Den Stress auf den deutschen Autobahnen überlasse wir gerne Anderen, denn es ist doch toll, morgens um 10 Uhr ab Innsbruck ausgeschlafen in die Berge zu starten und am Rückreisetag noch bis 19 Uhr Zeit dafür zu haben. Übrigens haben sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen noch ca. 6 mm Profiltiefe. Lassen wir also das 3. Jahr voller Vorfreude auf uns zukommen.

    Tja, eigentlich sollte das Update während des großen Services aufgespielt werden, aber da ging es angeblich nicht, weil das nur OTA funktionieren würde. Das geht aber bekanntlich bei MINI erst seit Baujahr 2018. Deshalb gab es wieder eine Diskussion, die sich ziemlich hingezogen hat, bis mein Verkäufer dann die Lösung gefunden hat. Natürlich gilt mein Dank auch denjenigen, die den Stick bespielt haben.

    Dank der tollen Hilfe des besten Verkäufers der BMW NL Düsseldorf habe ich jetzt auch das Update EVO 2018-4 installiert:


    1.) UnionChuck - F56 JCW - 01/2016 - Road Map EUROPE EVO 2015-4A NBTevo_E15413A
    2.) stryker - F54 Cooper - 01/2016 - Road Map EUROPE EVO 2015-4A NBTevo_E15413A
    3.) MINI-Mel - F57 JCW-03/2018 - Road Map EUROPE Way 2018-4 F1803C1R
    4.) jute - F56 JCW - 09/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ NBTevo_D15252I
    5.) Mini-Eray Mini F55 Cooper D - 12 /2014 - Road Map EUROPE Next 2016-1 NBT_L15184A
    6.) Applementalist - F54 Cooper D - 10/2015 - Road Map Europe Evo 2015-4 - NBTEvo_D15252I
    7.) Roonster - F54 Cooper S - 09/2015 - Road Map EUROPE 2015-4 - NBTevo_D15252l
    8.) Roonster - F54 Cooper SD - 12/2015 - Road Map EUROPE 2016-1 - NBTevo_E15351B
    9.) Silverstein - F56 Cooper S - 08/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ - NBTevo_D15252I
    10.) Rantanplan - F54 Cooper S - 02/2016 - Road Map EUROPE EVO 2017-3 - NBTevo_E17054A
    11.) Heizer - F54 Cooper - 02/2016 - Road Map EUROPA EVO 2017-3 - NBTevo_E16202A
    12.) Chris70BO - F54 Cooper S - 12/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ - NBTevo_E15413A
    13.) Applementalist -F57 Cooper - HEA - Road Map Europe EVO 2015-4A - NBTevo_E15413A
    14.) 01goeran - F54 Cooper S - 03/2016- Road Map EUROPE EVO 2016-1 2017-1 - NBTevo_E15413A
    15.) merlin987- F56 Cooper - 03/2016 - Road Map EUROPE EVO 2018-4 - NBTevo_E15501A
    16.) Applementalist- F57 Cooper- HEA - Road Map EUROPE EVO 2015-4A - NBTevo_E15413A
    17.) Roonster - F54 Clubman SD 04/2016 Road Map EUROPE EVO 2016-1 - NBTevo_E15501A
    18.) hotknife - F56 JCW 05/2015 Road Map EUROPE Next 2018-2 NBT_ECE_101173.3.111
    19.) Wagonmaster - F54 JCW 12/2016 Road Map EUROPE EVO 2018-4 - NBTevo_J16383I
    20.) crazyblack - F56 JCW 12/2015 Road Map Europe Evo 2016-2 - NBTevo_E15413A
    21.) mv993 - F54 Clubman S 07/2016 Road Map EUROPE EVO 2016-2 - NBTevo_E16202A
    22.) Der Gewandelte - F55 Cooper 03/2017 Road Map EUROPE 2017-1 - Version 101161.3414 NBTevo I16293A
    23.) frozenblack - F56 JCW -06/2017 Road Map EUROPE EVO 2018-4 Version 101182.3.211 - NBTevo_E16382A
    24.) ismann - F57 JCW - 11/2016 Road Map EUROPE EVO 2017-2 - NBTevo_E17054A
    25.) Marky_Marc - F57 Cooper S - 09/2016 - Version 101181.3.212 - Road Map EUROPE EVO 2018-3 - NBTevo_E16382A
    26.) brzzl88 - F54 Cooper - 09/2017 - Road Map EUROPE EVO 2017-3 - Version 101171.3.211 - NBTevo_M17345I
    27.) esikkes - F57 Cooper S - 01/2017 - Road Map EUROPE EVO 2018-1 - NBTevo_E16254A
    28.) MrBurnz77 - F56 Cooper S - 02/2015 - Road Map EUROPE Next 2018-2 NBT_L14375A

    Ich fahre Sommer- und Winterreifen von Pirelli.


    Dass es für die Werkstätten lästig ist, mag zwar manchmal zutreffen, aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt. Wenn man wie in England freudig begrüßt wird, heiße Getränke und Kekse angeboten bekommt, für unsere Tochter sogar Spielzeug, und dann noch eine gründliche Fahrzeugwäsche, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den dortigen Kundenberater lästig war. Er hat sogar im Computer nachgeschaut und festgestellt, dass ich den Service Incl. habe, deshalb sollte ich ihm auch unterschreiben, dass er von MINI Deutschland eine Kostenerstattung bekommt. Und wenn ich meine BMW NL einmal im Jahr deswegen aufsuche, werde ich als Stammkunde auch immer sehr freundlich empfangen, ein Azubi kümmert sich um den Luftdruck und macht das Reset, während ich ein Glas Orangensaft trinke, und nach 10 bis 15 Minuten steht der Wagen wieder blitzsauber vor der Tür.


    Davon abgesehen kann ich mit meinen etlichen Bandscheibenvorfällen nur unter extremen Schmerzen die Ventile zum Prüfen erreichen, und warum soll ich mir das antun?

    F54 JCW Countryman


    Ich lasse immer prüfen, wenn die Warnung im BC erscheint. Wozu habe ich einen MINI Service incl.-Vertrag? Das machen die MINI-Werkstätten immer gern, und meistens gibt es dann nach dem Nachfüllen und Resetten noch eine kostenlose Fahrzeugwäsche, sogar in England. Bei mir hat es bisher dreimal in 2 Jahren gewarnt, und meistens nach großen Temperaturschwankungen.