Für den Alltag finde ich 200-250 (Elektro-)PS eigentlich sogar dramatisch übertrieben. Der SE mit seinen 184 fühlt sich deutlich schneller an, als der Superb mit seinen 280. Die 150 aus dem R5 würden da sicher auch reichen. Ist ja schließlich auch immernoch ein Kleinwagen und 150 Elektro PS sind abseits der Autobahn für den Alltag mehr als genug. Wenn der R5 2 Jahre eher gekommen wäre, wäre er eine Alternative gewesen. Aber ich plane, den SE sehr lange zu fahren. Gespannt bin ich trotzdem.
Alpine wird denke ich preislich uninteressant.
Aktuell haben die nur 1 Modell am Markt, die A110. Das ist ein 2-sitziges Mittelmotor-Coupe mit 250 bis 300PS und kostet ab 65k€. Die R Version ist dann schon in 6-stelligen Gefilden angekommen. Das wird wahrscheinlich so eine Edel Schmiede á là Alpina für BMW sein. Mit Plakette hier und handgemacht dort
Bei der Alpine Achtung: 2 Motoren heißt nicht automatisch Allrad! Man könnte auch einen Permanenterregten und einen Fremderregten Elektromotor auf der Vorderachse platzieren. Allrad ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt.