Ist halt die Kommunikationsfarbe, daher werden die meisten aktuell auf den Hof stehen MINI ( seit 01.01.25) ja so aussehen, meine verkauftes schwarzes steht seit Freitag hier. von Cooper Grey steht der MÜ - VFW u. eine Show Car.
Beiträge von Boonzay
-
-
Oder in der MINI-App.
Meiner ist am 09.12.24 bestellt und soll dann in der 7KW übergeben werden (F65)😃
Die müsste ja sowieso jeder aktuell Kunde haben
-
Auf die Rabattschlachten warte ich schon lange. Das waren noch Zeiten 2022
Wenn du wüstest
welchen Spaß wir Händler hatten.
Alles ein Frage der Definition.
Klar hat es auch den Hersteller Geld gekostet, aber im Gegenzug wurden ja auch Fahrzeug verkauft. Was wiederum am Aktienmarkt postistiv auswirkte, siehe Link.
O.k. habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu suchen aber ist doch nicht schlecht.
-
Oder den Verkäufer fragen.
-
Das war doch aber vorher auch schon so, nur da waren eben 2 hintereinander, die jeweils Gewinn machen wollten (Mini beim Verkauf an den Händler und der Händler beim Verkauf an den Endkunden).
Die Idee hinter dem Agenturmodell ist für mich prinzipiell verständlich. Ein Kunde soll, unabhängig vom Bestellweg, den gleichen Preis bekommen. Damit es sich zum Beispiel für einen Kunden auch nicht mehr lohnt, bei sowas wie carwow ein Auto zu bestellen, was dann nämlich das ganze Händlernetz untergräbt. Die online Anbieter sind dem Hersteller denke ich ein ziemlicher Dorn im Auge, weil sie durch die großen Stückzahlen und die eben nicht vorhandene Infrastruktur Preise anbieten konnten, wo kein Autohaus mithalten konnte. Und viele Kunden haben es dann wahrscheinlich wie bei Media Markt gemacht: gehen hin und lassen sich beraten, bestellen dann aber online, weil günstiger. Aber Service und Aftersales können die halt nicht leisten, und die Händler wollen auch nicht, weil das Auto ja auch nicht bei ihnen gekauft wurde... Und das lässt dann beim Kunden einen schlechten Eindruck der Marke zurück. Vielen Kunden ist auch denke ich nicht bewusst, dass das Autohaus, an dem groß BMW dran steht, eigentlich gar nicht BMW ist, sondern eine Müller Meier Schulze GmbH, die nur einen Exklusiv-Vertrag mit BMW unterschrieben hat.
Allerdings verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz, warum ein Händler überhaupt noch Verkauf machen soll. Er muss die Mitarbeiter bezahlen, ist immer noch wirtschaftlich selbstständig (trägt also finanzielles Risiko), wurde aber seiner großen Stellschraube (dem Preis) beraubt. Da wäre natürlich interessant, ob sich das mit dem Agenturmodell überhaupt noch lohnt für die Händler, aber das werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht lohnt es sich auch nur durch diese Änderung wieder, auch mal irgendwo in der Pampa ein Mini Autohaus aufzumachen, weil der kleine Händler auf einmal den gleichen Preis anbieten kann, wie der Große. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Ich denke auch, dass Rückgänge in den Verkaufszahlen eher mit den neuen Modellen und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage zu tun haben, als speziell mit dem Agenturmodell
Ich denke und davon gehen die Hersteller sowieso schon ab, wird alles auf größere Wirtschaft Unternehmen verteilt, Vorteil BMW muss nur noch mit einer Handvoll BMW Dealer die Abnahmequoten regeln, u. die Großen sind ja Mehrmarken Händler, haben so die Macht zu sagen ne wir machen besseres mehr Geld mit unseren anderen Marken, " Mögliches Szenario".
BMW / MINI ist immer noch eine Brand mit haben wollen Image und das hilft natürlich.
Da kommt es auf uns xY Forum Mitglieder nicht an. Das verkaufen die wahrscheinlich in einer Stunde in Ihren Ketten.
Und das was in den letzten ( ich kenne nur 20 Jahre) gelaufen ist haben sich Händler u. Hersteller ja selbst erarbeitet.
-
Manche Rabatte der Händler gibt es, damit sie in München, in einer Rabattstaffel bleiben und mit höher eingestuft werden.
Tun Sie das ? erzähl mal. Wusste gar nicht das die Händler da mitreden können, sicherlich werden Sie nach Meinungen gefragt das mag wohl sein.
Also ich habe gehört das man in München zu den bestimmten Terminen überlegt wie die einzelnen Maßnahmen aussehen und wie umfänglich die über Jahr dann getroffen werden.
-
Diese Frage müsste man sich dann ebenso bei der MINI-Konzernmutter stellen, denn dort gibt's die Rabatte und dennoch werden Rekordgewinne eingefahren. Dass derlei Preisgestaltung vonnöten ist, um rentabel zu sein, halte ich für eine gewagte Theorie.
welche ja der Grund für das Agenturgeschäft sind.
Bei den ganzen Rabatten die gegeben worden sind muss man ja auch sagen, das vieles über Boni u. VK Aktionen zwischen Händler u. Konzern hin- u. her geschoben werden.
-
Denke auch, dass wir uns am besten noch mal in einem Jahr sprechen. Es ist bereits jetzt absehbar,
dass sich diese Preise am Markt nicht durchsetzen lassen. Einerseits den F66 radikal entfeinert und andererseits die Preise dank Paketzwang und Agenturmodell unverhältnismäßig angehoben.
Für 45k gibts anderswo richtig schnelle Hot Hatches der Kompaktklasse mit besserer Ausstattung.
Ich pauschalisiere das mal, auch im Agentur Geschäft kann MINI die Preise ja so setzten wie sie möchten und wenn man Ende der Kunde wieder erwarten doch nur MINI`s mit 20% kaufen will, wird man sich fragen ob die Fortführung der Marke wirklich lohnt. Oder die Produktion komplett in einem Billiglohnland dann besser wirtschaftlich ausgeht. Oxford ist ja auch schon nicht mehr EU. Wird halt ein Werk in Osten gebaut.
-
Nachher ist es soweit, mein geliebter JCW geht und der „Neue“ hält Einzug.
Ich bin echt sehr, sehr traurig - freue mich aber auf mein neues, schönes Alltagsfahrzeug.
Ich muß leider zugeben, ohne Cabrio im „Alltag“ geht es nicht!
Hans instructor und Peter peterhe hatten einmal geschrieben, warum kein Cabrio mehr…und ich muß den beiden wirklich RECHT geben👍😀👍
Gleich kommt mein (gebrauchter, 2022’er, I-Hand, 25.700 Km) Z4 M40i in schwarz/schwarz zu mir.
Ich würde gerne hierbleiben evtl. kommt ja in 2-Jahren ein JCW E 😀
geben tut es Ihn ja schon
-
Ich habe gelesen ,das VW das Agenturmodel wohl wieder abschaffen will !
Die hatten aber kein Gesamt Agenturgeschäft, nur für E-Auto´s bzw. bestimmte Modelle und ja davon will man wieder weg.
MINI u. BMW bleiben soweit mir bekannt auf Kurs. Dabei kommt es gerade mal wieder zu größeren u. kleinen Übernahmen. STADAC eigentlich mit 5 Häusern schon nicht ganz klein wächst unters Dach von May u. Olde, die wiederum zu einem Dänischen Kapitalgeber gehören. Wir sind auch auf- verkauft worden an einen größeren regionalen Bremer Händler ( Bobrink).