Für mich sind diese ganzen Vergleiche nicht allgemein gültig und eher nichtssagend. Der eine fährt seit 30 Jahren unfallfrei, wenig KM, eigene Garage, Rollator und was sonst noch alles rabattiert wird, der andere baut jedes Jahr 1-2 Unfälle, ist schon 3 mal aus der Versicherung geflogen und mittlerweile beim teuersten Verein mit Sondertarif....
Ein anderer wohnt im bergischen mit langen Wintern und viele Steigungen, ein anderer auf dem platten Land mit gemäßigten Wetter oder in einer Großstadt wie Hamburg mit zig Staustunden....
Rabatte bei Autokauf kann man nicht verallgemeinern, der eine hat gute Beziehungen, dem andern läuft beim Autokauf der Sabber so stark aus dem Mund das der Verkäufer fast noch auf den Listenpreis aufschlagen kann, da dieser Kunde eh kaufen wird....
Die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen.
So ist jede Situation eine völlig andere. Man kann nur ausrechnen womit man selber am besten fährt oder wieviel man im Vergleich zum vorherigen Wagen spart, aber die Rechnung sieht bei anderen u. U. ganz anders aus. Der eine fährt fast nur alleine, der nächste braucht 7 oder 8 Sitzplätze, usw.
Ich z. B. habe den Mini aus reinem Hobby. Brauchen tue ich das Fahrzeug nicht. Ich habe noch einen Wagen für den ich rund 170€ im Monat bezahle, inklusive allem. Sprit, Reifen Versicherung, Wartung, Wischerblätter, Scheibenreiniger, alles inbegriffen. Ich bekomme sogar alle 3 Jahre ein neues Auto und zum Waschen und Innenraumreinigen wird der Wagen sogar noch abgeholt und nebenbei auch noch aufgetankt.
Zusätzliche Kosten würden nur entstehen, wenn ich eine lange Urlaubsfahrt machen würde. Am Wochenende mal eben nach München, kein Problem.
Bei dem Wagen gibt es nur die Überlegung ob sich ein Hybrid lohnen würde wegen der 0,5% Regelung. Wie bei vielen derartigen Wagen würde in den 3 Jahren Leasingzeit das Ladekabel wohl nie ausgepackt werden...., aber der Staat fördert das ja.
Laden zu Hause oder auf der Arbeit auch in den nächsten Jahren nicht möglich.
Man kann diskutieren soviel man will, was sich lohnt kann man nur für sich selbst ausrechnen....
Grüße
Frank