Beiträge von Boonzay

Da müsste man auch mal an die Dienstwagenregelung ran. Wenn die Versteuerung für die Arbeitnehmer nicht immer von 100% Bruttolistenpreis ausgehen würde, sondern z.B. jedes Jahr um 10% sinkt (vielleicht bis zu einem Mindestsatz von 30%), dann würden die Dienstwagen auch mal länger gehalten werden oder es würde sich lohnen gebrauchte Auto zu leasen.

Das würde auch helfen, dass die Hersteller zu sehen müssten, dass die Autos länger halten.

Das ist für die Hersteller nicht erstrebenswert, da diese Fahrzeuge in keiner Statistik gezählt werden. Zudem ja der Hersteller od. Händler ein nicht unerhebliches Restwert Risiko trägt.

Da ist schon bei Neuwagen u. einigen Hersteller nicht ganz glückliche Regelungen getroffen lt. einschlägiger Autohaus Zeitschriften ( nicht AMS o.ä.)

Das wäre wenn ein Feld für die vielen neuen online Anbieter aber die wollen sich damit auch nicht die Finger verbrennen, Neuwagen ja, da diese schön rabattiert werden, vom Hersteller.

BMW / MINI hatten mit eine Lebenszeit von ca. 7 Jahren ja eigentlich schon recht lange Laufzeiten. Den F5x mal ausgenommen aufgrund der sagen wir mal Vorkomnissse,

VW ist da wesentlich kürzer auf den Weg.

Vorteil nach 3 Jahren kann der gute Verkäufer den Kunden überzeugen das er ein neues Fahrzeug dann ja weiter- wieder leasen kann. So entsteht ein schöner Kreislauf an immer neu produzierten PKW u. einen

"großen" Gebrauchtmarkt.

Aktuell hat ja BMW / MB seine Carsharing Geschäfte geschlossen, nachdem einige Jahre da sehr gut Dienst- u. Jahreswagen auf den Markt geprügelt wurden. Das wird sich dann in Zukunft vermutlich ändern.

Stellantis wird wohl kaum BMW/MB junge Gebrauchte im großen Stil vermarkten wollen.

Immer wieder etwas Neues. Arbeite auch im Autohandel aber anderes Fabrikat . Dazu passt ein Statement eines Lieferanten : Viele Autohersteller haben während der Corona Zeit Ihre Lieferanten teilweise erpresst. Neuer Vertrag weniger Ertrag pro ET Teil. Somit sind einige Lieferanten jetzt in einer anderen Branche tätig und verdienen pro Teil zwischen 50 und 100 Prozent mehr. Thema Leiharbeiter sehr schlechte Bezahlung.. das gibt es schon viel viel länger....egal welche Branche oder Fabrikat..

Das haben die Hersteller schon Jahrzehnte vor Corona gemacht. Der "Erfinder" ein gewisser "Lopez" der von Opel zu VW gegangen ist.

José Ignacio López de Arriortúa – Wikipedia

BMW hat beizeiten versucht ( lt Aussage Mü) mit den Zuliefern zu kommunizieren um noch zu produzieren als andere Hersteller dicht gemacht haben.

Nun ist halt dazu die Problematik gekommen das ein "neuer" Produktionsstandort / Zulieferer eben doch in einem in meinen Augen eher Fragwürdigen Land sitzt.

Den Kabelbäume kommen ja für fast alle jedenfalls viele Hersteller aus der Ukranine.

Das Thema Leih- Zeitarbeiter möchte ich hier nicht weiter kommentieren ( habe auch mal als Disponent gearbeitet u. eine Fachausbildung als Personalfachkaufmann abgeschlossen)

Aber als ähnliches Beispiel in der Gastronomie, während Corona haben die guten Ihr Personal behalten ( so gut ging) und können wieder durchstarten, die übrigen haben halt ...........

Das habe ich zwischenzeitlich oft erlebt das man das Gefühl hatte die haben Ihren Job komplett verlernt, oder eben noch nicht.

Dann sollte er bis Juli noch gebaut werden ( worden sein ) und je nach Anlieferung bis spätestens Juli. Bei dir sein. Viel Spaß.

bwm: Na da hast du ja mal richtig Eintopf gekocht.

Motorrad mit Auto verglichen

Hersteller untereinander verglichen

Mag sein das es da wirklich keine "Laufzeit" Vorgabe gibt wie lange Teile produziert werden müssen. MINI ist mal gerade 20 Jahre am Markt. BMW hat mit "mobiler Tradition auch noch Teile.

Und wenn Mercedes mehr Teile vorhält, nun kann ja sein das die schon gewusst haben was da kommt, aber das ist Ironie.

Bei den MINI Paketen kann ich dich beruhigen Pakete, davon Muss gewählt eins werden, dann noch etwas "Trim" und ein paar Einzel SA´s soweit darf ich mich wohl aus dem Fenster lehnen.

Bestellung am 08. April, Bestätigung am 11. April mit Lieferankündigung für Juli/August 22. LG aus MEG

Und "diese" Aussage wäre aktuell unseriös, weil keiner es so bestätigen könnte. Auftragsbestätigung hin od. her. sorry. Entweder hätte er jetzt schon 150 kämme er im Juni Anfang Juli. oder er ist noch ohne (Status vor 150) dann entscheidet sich das ab nächste Woche je nach Gesamtkonfiguration. Aber anyway.

Doch! Wenn er das ganz bewusst macht und es verspricht, dass die Kiste im Juni kommt, es aber gar nicht klappen kann (wegen fehlender Quote), dann ist das unseriös.

Was du natürlich beweisen kannst. durch wie ? Ich versuche auch durch nachfrage bei der Dispo eine gewisse Aussage zu treffen, um dann doch später enttäuscht zu werden. Gerade aktuell Probelmatik.

Vermutlich :thumbup:

Ich habe einen Händler wegen den bei Mini geführten sofort erhältlichen Fahrzeugen kontaktiert. Das von mir favorisiert Cabrio war ein Ausstellungsfahrzeug (vermutlich inclusive Kundenspuren*) und der Verkäufer verwies auf die derzeitige Lieferzeit und keinesfalls Preisnachlass, ohne das ich überhaupt danach gefragt hatte. Ich bemerke daraufhin, für mich wäre der Audi TT Roadster eine Alternative und habe das Telefonat höflich beendet, schließlich hatte ich genug gehört. Von weiteren Nachfragen bei Händlern habe ich daher abgesehen und warte hoffnungsvoll auf den 17. Mai, meine Verkäuferin ist zuversichtlich .. :/LG

*was soll das sein, :evil:

Was wird sich da ändern ? MINI gibt die Produktion ja nicht auf. Lediglich neue Pakete mit neuen Preisen. Die Rabatte werden nicht mehr. Nach vielen Jahren der Rabattschalten und verlorengegangen Geschäften an

andere Händler Kollegen ( nicht Fremdfabrikate ) wollen die Händler mal Geld zurück investiert wissen. Will jetzt nicht auf die Händlertränendrüse drücken. Aber eine Auto/MINI nur verkaufen weil man 17% gegeben hat, hat keinen Spaß gemacht. Von daher bin ich sehr auf die kommenden Agenturvertriebskanäle der Hersteller gespannt.