Beiträge von AlexanderK.

    Passt - ich muß den Weg nicht kennen. Ich meinte auch nicht die Standardsoftware - sondern kein Abgasgutachten für jede einzelne, individuelle Map. Mein Umbau ist zum Glück fertig - und ein zweites Mal mache ich garantiert kein Abgasgutachten mehr als Privatperson... von daher alles gut! Dann scheint es tatsächlich einen wasserdichten Weg zu geben der anders verläuft als der, den ich kenne.

    Im Kern ging es mir nur darum, dass eine individuelle Map von MHD z.B. nicht zwingend in die "Bastel"-Ecke gehört nur weil diese keinen TÜV hat - da gehören (!) in meinen Augen (!) eher die Boxen hin.


    Wir sollten jetzt aber wieder zurück zum Thema kommen - es geht hir um die Modifizierung des JCW auf 300+ PS. Nicht um TÜV, Steuern oder Kaltstart. Entschuldigung für's OT

    Schwachsinn! Informier dich mal vernünftig, immer dieses Stammtischgelaber von wegen Steuerhinterziehung in jedem Forum - das nervt und ist einfach nicht richtig!


    Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung? - Carbonfiber Dynamics Blog (cf-dynamics.de)

    Keine Ahnung wie es beim Stammtisch ist und was man da spricht. Ich bin bei keinem...


    Meine Information stammt aus 2008. Ich habe damals einen eigenen Motor aufgebaut/umgebaut und diesen in ein Fahrzeug eingebaut. Inkl Abgasgutachten und TÜV Eintragung. Im Rahmen dieses Projektes habe ich mir diese Informationen von den Behörden aus Baden-Württemberg so eingeholt. Ob sich das mittlerweile geändert habe kann ich nicht sagen - evtl. wird dies in NRW auch anders umgesetzt als in BaWü. Jedenfalls können wir gerne die Unterlagen gemeinsam einsehen - die sind alle noch im Projektordner abgeheftet. Die Begründung vom Hauptzollamt damals war jedenfalls anders aus in dem verlinkten Bericht.

    Der Kaltstart ist Bestandteil des Abgasgutachtens und führt, genau wie OPF delete, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Ich war der Meinung das es hierbei lediglich um die Geräuschemmision geht. Wenn dort aber auch die Abgaswerte mit angezogen werden, dann stimmt es natürlich. Aber auch dann kommt zum erlöschen der Betriebserlaubnis (was bei einem Flash des Steuergerätes ohnehin passiert) auch Steuerhinterziehung dazu...

    [...] Man kann selbst den Kaltstart damit entfernen, Burbles einstellen, auf Serie switchen, OPF Delete, Nachkatsonde Delete usw....


    [...]

    Also Kaltstart deaktivieren OK, aber die übrigen Sachen würde ich mir gut überlegen. Da kommt nämlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch Steuerhinterziehung dazu... ist vergleichbar mit Katalysator ausräumen etc.! Zumindest ist es in Deutschland so...

    Ich schrieb ja auch explizit das eine Box "in meinen Augen" eher in die Kategorie "Bastler" gehört. Und das tut es nun mal. Einfach die Funktionsweise einer Box überdenken... aber wie gesagt: das ist meine Meinung zu dem Thema.


    Ich habe auch nicht gesagt das eine Box schlecht läuft. Für mich persönlich ist eine Map, die individuell auf mein Fahrzeug programiert wird, immer noch die sauberste und beste Lösung. Auch Gigamot wird dann keine individuelle Map mit TÜV anbieten können... das ist dann eine Standardmap "Stage I mit TÜV" - sobald diese angepasst wird, ist es eben im Streitfall ebenfalls nicht wasserdicht. Am Ende muß jeder selbst entscheiden was er tut - ich persönlich würde nur eine individuell auf mein Fahrzeug zugeschnittene Map fahren, zur Not auch ohne Eintragung.

    muss trotzdem TÜV haben, sonst ist das nichts und gehört in die "Bastler"-Kategorie.

    Es gibt nur eine Leistungssteigerung mit TÜV. Das JCW Kit bzw. eine Box von AC Schnitzer. Wobei das in meinen Augen eher unter die "Bastler" Kategorie fällt. Alle anderen haben das aus einem einfachen Grund nicht: Du müsstest für jede Map ein Abgasgutachten anfertigen lassen. Und das bezahlt dir keiner. Die eigentliche Map ist bei den MHD, Krumm & Co. deutlich besser als das Kit bzw. die AC Schnitzer Box... aber eben nicht mit TÜV. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Leistungssteigerung einzutragen... wirklich Wasserdicht ist es aber ohne Abgasgutachten nicht.