Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Jeder kann es doch so machen wie er möchte. Wem der Service zu teuer ist bei BMW kann gern zu einer anderen Werkstatt gehen.
Ich bin mir bewusst das ich kein günstiges Auto fahre, dann rechne ich auch damit das der Unterhalt wohl auch etwas teurer sein wird. Aber das tut dem Spaß, dem ich mit dem Auto habe absolut keinen Abbruch.
![]()
Warum der Smiley? Es hat mich daran erinnert, was ich vor rund 1,5 Jahren schon zum Thema geschrieben habe (neu ist das Thema ja nicht, aber es wird in Autoforen leider immer aktuell sein). Damals hab ich geschrieben:
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich wunder mich manchmal eben auch etwas.
...- ich weiß doch eigentlich, was für ein Auto ich mir kaufe. Dazu gehört für mich auch im Vorfeld halbwegs abzuchecken, welche Unterhalts-/Folgekosten anfallen. Dazu gehören Versicherung, Steuern, Service, neue Reifen, ...
Das ist doch bei vielen Dingen des Lebens so, es ist häufig nicht nur der reine Anschaffungspreis. Bei manchen verursacht sogar eine andere Haarfarbe als die eigene dauernde, (für meinen Geschmack) recht hohe Folge-/Servicekosten. Im Verhältnis Preis MINI zu Servicekosten - Preis Haarfarbe zu Nachfärben passt das schon fast wieder. Vielleicht ist das Verhältnis bei letzterem sogar schlechter. Davon hab ich wenig Ahnung.
Vielleicht, oder auch nicht, würde ich es heute anders ausdrücken. Aber meine Meinung/Vorgehen ist heute immer noch so. Nicht nur, wenn es um ein Auto geht.