Fahrzeugpflege außen, was zum Einstieg?

  • Hallo,


    ich will nicht den Angebote-Thread (Angebote: Fahrzeugpflege komplett sets/ Jubiläumssets) verunstalten, darum als neue Frage hier.


    01goeran schrieb dort:

    Zitat


    Mit Sets hab ich immer etwas Probleme, nicht speziell mit Autopflege-Sets, sondern auch Sets zur Körperpflege, zum Kochen oder was auch immer. Oft ist da ein Produkt dabei, was man nur wenig oder gar nicht nutzt und dafür fehlt ein anderes, das für einen selbst eine sinnvollere Ergänzung wäre. Als Anreiz zum Kauf solcher Sets wird eine Tasche, ein Halstuch, Modeschmuck, ein Gewürz o.ä. mit geliefert und später stellt man fest, naja, da hätte es nicht unbedingt gebraucht.


    Also: Ich bin Set-misstrauisch. :whistling:


    Im Chemiebaukasten-Thread gibt es eine anschauliche und toll erklärte Liste, was die einzelnen Mittelchen machen (sollten), Tipps usw. --> Einkaufsliste zur Fahrzeugpflege, oder auch "Was habt ihr so im Chemiebaukasten?" - Danke dafür!


    Wenn ich jetzt aber als Einstieg und zum Probieren zwei/drei Mittel anschaffen möchte, was würdet ihr sagen, sind die Mittel der Wahl, die man auf jeden Fall haben sollte? Von einem Autoshampoo und vernünftigen Waschhandschuhen/-lappen vielleicht einmal abgesehen.


    Fall das schon irgendwo steht und ich das nur noch nicht gefunden bzw. gelesen habe, sorry.
    :)


    Allen weiter ein schönes Wochenende


    Pastis

  • Hi, die Frage ist immer, wie tief man sich künftig damit auseinander setzen will/kann.


    Grundausstattung sollte ein gutes Wachs sein, Shampoo und was für die Räder zum säubern.


    Legt man mehr Wert auf die Pflege, behandelt man vor dem Wachsen den Lack, da hier das Ergebnis einfach besser wird und da braucht man Lackreiniger und Politur.


    Bei Felgen setze ich mehr auf Versiegelung und dann braucht man nur Shampoo zum säubern.

  • Halli hallo liebe Fahrzeugpfleger


    Nachdem ich meinen fast 2 Woche alten MINI leider schon mal in die Waschstraße fahren musste und danach total unzufrieden war (noch total nass, nicht wirklich toll sauber, zum Glück jedoch KEINE Kratzer!), hab ich mich hier im Forum mal eingelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen, bevor ich viele €uronen ausgebe, da ich auch absoluter Anfänger bin.


    Hab dieses Meguiar Set bei Amazon gesehen und finde es auch recht interessant, hab aber noch ein paar Fragen


    1) Bin am überlegen, ob ich mir dieses Set JETZT kaufen soll oder lieber auf das Frühjahr warte, wo es sich dann lohnt das Auto wieder richtig und komplett sauber zu machen, da es meiner Meinung nach im Winter müßig ist zu polieren, etc. weil ja sowieso immer Schnee und Matsch meinen MINI dreckig machen werden und es dann doch vergebene Liebesmühe ist, oder sehe ich das falsch?


    2) Meine Alternative wäre, mir jetzt den Waschhandschuh zu kaufen zusammen mit einem Schampoo von Meguiar (welches genau?!) und dem Meguiar Water Magnet Trockentuch. Damit wird mein MINI doch immer noch sauberer als in der lästigen Waschanlage, oder?
    UND: Kann ich beim Waschen was falsch machen? Oder beim Abtrocknen? Hab tierisch Angst mir irgendwelche Hologramme oder sowas reinzumachen


    3) Falls ich mir Microfasertücher zum Polieren und Wachsen kaufe, soll ich mir die "Meguiars Supreme Shine Microfasertücher" kaufen, oder reichen auch "normale"? Würde die Politur und das Wachs aus dem Set verwenden, die dort drin sind.


    4) Welchen Felgenreiniger und Spray für die Reifen (zum Glänzen) könnt ihr mir empfehlen, sodass das Ergebnis langlebig ist? Und: wie wende ich das an? Einsprühen und wirken lassen?


    5) Kennt ihr Proficleaner? Das benutzen manche Bekannte von mir zum Reinigen der Felgen, soll wohl auch ganz gut sein. Hat sonst hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke im Voraus :D

  • 3) Falls ich mir Microfasertücher zum Polieren und Wachsen kaufe, soll ich mir die "Meguiars Supreme Shine Microfasertücher" kaufen, oder reichen auch "normale"? Würde die Politur und das Wachs Sachen aus dem Set verwenden, die dort drin sind.

    Hallo mini_mary,


    zu den Microfasertüchern: Man kann zwar auch "normale" nehmen, aber dann unbedingt darauf achten, dass die für Lacke geeignet sind. "Normale" 0815-Noname-Mocrofasertücher enthalten oft ganz feine, nicht sichtbare Metallfäden. Damit ruinierst Du u.U. den Lack. Die allerwelts-Microfasertücher würde ich genau darum z.B. auch nicht für Scheiben/Fenster, Bad, Glaskeramik, Leder usw. nehmen.


    Zum Rest können die Putzteufel besser etwas sagen. ;)

  • Hallo mini_mary,
    zu den Microfasertüchern: Man kann zwar auch "normale" nehmen, aber dann unbedingt darauf achten, dass die für Lacke geeignet sind. "Normale" 0815-Noname-Mocrofasertücher enthalten oft ganz feine, nicht sichtbare Metallfäden. Damit ruinierst Du u.U. den Lack. Die allerwelts-Microfasertücher würde ich genau darum z.B. auch nicht für Scheiben/Fenster, Bad, Glaskeramik, Leder usw. nehmen.


    Zum Rest können die Putzteufel besser etwas sagen. ;)

    Das hat mir schon mal geholfen, weil ich bisher dachte, dass alle Microfasertücher schädlich sind für glänzende Flächen... Dank dir! :thumbup:


    Bin schon so gespannt auf die Antworten von den Profis hier ;)

  • Wie versprochen jetzt nochmal etwas ausführlicher:


    1) Bin am überlegen, ob ich mir dieses Set JETZT kaufen soll oder lieber auf das Frühjahr warte, wo es sich dann lohnt das Auto wieder richtig und komplett sauber zu machen, da es meiner Meinung nach im Winter mäßig ist zu polieren, etc. weil ja sowieso immer Schnee und Matsch meinen MINI dreckig machen werden und es dann doch vergebene Liebesmühe ist, oder sehe ich das falsch?


    Noch ist nicht Winter, also kannst Du Dir das Set ruhig jetzt schon zulegen. Aktuell sind die Temperaturen auch noch so, dass man ohne Probleme wachsen und polieren kann. Unter 10°C würde ich es persönlich lassen, denn da macht das Ganze keinen Spaß mehr und ist sehr aufwändig. Kerzenwachs lässt sich ja auch besser entfernen, wenn es nicht kalt ist und so ist es beim Wachs für das Auto auch.


    Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man das Auto vor dem Winter behandelt, denn mitunter ist der Winter die Zeit, die für den Lack am schlimmsten ist, denn er ist sehr oft Nässe, Salz, Steinen, etc. ausgesetzt, die ihm zusetzen.
    Wenn da der Lack durch eine Wachsschicht oder Versiegelung geschützt ist, übersteht er das deutlich besser als ohne.


    2) Meine Alternative wäre, mir jetzt den Waschhandschuh zu kaufen zusammen mit einem Schampoo von Meguiar (welches genau?!) und dem Meguiar Water Magnet Trockentuch. Damit wird mein MINI doch immer noch sauberer als in der lästigen Waschanlage, oder?
    UND: Kann ich beim Waschen was falsch machen? Oder beim Abtrocknen? Hab tierisch Angst mir irgendwelche Hologramme oder sowas reinzumachen

    Da das Auto von der Übergabe her schon eine Versiegelung erhalten hat, muss man nicht zwingend direkt mit eigenen Produkten dran. Kann aber auch nicht schaden, denn je nach Aufbereiter macht man es selbst vielleicht sogar etwas gründlicher. In unserem Fall ist es auf jeden Fall so, denn ich bin mit dem Ergebnis der eigenen Aufbereitung zufriedener gewesen als mit der bei Übergabe. Ich bin da aber auch etwas eigen.


    Das Wichtigste beim selbst waschen ist, dass man ein paar Grundregeln beachtet.


    Diese sind vor dem Waschen mit dem Handschuh (besser als mit einem Schwamm, da die Dreck besser wieder rauslassen) das Auto gründlich Abspritzen. Hier kann man gern auch den Hochdruckreiniger nutzen, sollte aber nicht zu nah dran gehen. Viel Druck hilft nicht immer viel, sondern bewirkt das Gegenteil.


    Anschließend mit reichlich Wasser und viel Schaum das Auto abwaschen. Hier immer nur in eine Richtung wischen, z.B. von vorn nach hinten. Kreisende Bewegungen sollte man möglichst vermeiden, denn die bringen dann die unerwünschten Hologramme, falls doch mal noch ein kleiner Stein zwischen Lack und Putzmittel ist.


    Sollte mal was nicht so einfach abgehen, lieber etwas einweichen lassen. Hier geht z.B. Küchentuch sehr schön. Stelle leicht befeuchten, z.B. mit dem Autoshampoo, dann Küchenrolle drauf und ein paar Minuten einwirken lassen. Insektenreste gehen damit super ab, ohne das man rubbeln muss.


    3) Falls ich mir Microfasertücher zum Polieren und Wachsen kaufe, soll ich mir die "Meguiars Supreme Shine Microfasertücher" kaufen, oder reichen auch "normale"? Würde die Politur und das Wachs Sachen aus dem Set verwenden, die dort drin sind.


    Ein paar Euro mehr auszugeben, lohnt hier auf jeden Fall, denn wie oben schon von den Anderen beschrieben ist Mikrofaser nicht gleich Mikrofaser. Das wichtigste ist aber, dass man die Tücher auf keinen Fall auf den Boden fallen lassen darf. Wenn es doch mal passiert, unbedingt weg legen und erst waschen und derweil lieber ein anderes nehmen. (Gilt auch für den Schwamm, aber den kann man ja schneller auswaschen)


    4) Welchen Felgenreiniger und Spray für die Reifen (zum Glänzen) könnt ihr mir empfehlen, sodass das Ergebnis langlebig ist? Und: wie wende ich das an? Einsprühen und wirken lassen?

    Aufgrund der Versiegelung für die Felgen, die ich seit Jahren nutze (SiWheel von Kerona), hab ich bezüglich Felgenreiniger nicht so die Erfahrung, denn so sehr verdrecken unsere Felgen nicht, deswegen hab ich selbst keinen zu Hause.
    Um die Reifen schön schwarz zu bekommen, nutze ich Meguiars Endurance High Gloss Tire Gel. Dieses kann man mit einer Art Schwamm sehr gut auftragen und macht sich die Finger nicht dreckig.
    Nimmt man hier etwas weniger, wird der Reifen schön schwarz. Nimmt man mehr, ist er seidenmatt.


    5) Kennt ihr Proficleaner? Das benutzen manche Bekannte von mir zum Reinigen der Felgen, soll wohl auch ganz gut sein. Hat sonst hier jemand Erfahrungen damit?

    Hier sollte man als Laie sehr vorsichtig sein, denn bei z.B. Polituren kann man sich sehr schnell mehr versauen, als es hilft. Wenn man schon etwas Erfahrung sammeln konnte, kann man solche Produkte durchaus auch mal probieren.

  • 01goeran: TAUSEND Dank für diese ausführlichen Tipps!!!! :thumbsup:
    Ich konnte anhand deines Threads über euren Jack schon einiges lernen, aber deine Antwort hier hat noch alle Fragen geklärt! Werde mich evtl. schon nächstes Wochenende an das Ganze begeben, momentan ist das Wetter hier noch recht gut und trocken.


    Noch eine kurze Frage zum Hochdruckreiniger: Wenn, würde ich eh in eine Waschbox gehen, ABER wenn du schon sagst, dass ich nicht zu nah drangehen sollte wegen des Drucks, kann ich das Ganze doch auch nach zu Hause verlagern, wo ich einen Gartenschlauch habe, richtig? (Ja, ich weiß, man darf das eigentlich nicht, wegen der Verunreinigung des Grundwassers, etc. ... :saint: )