Es ist eben so, die Zeiten bescheren jedem Abstriche. Hauptsache erstmal ab in den Urlaub und anschließend gibt es das schöne Cabrio
LG
Beiträge von Torro
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23. September 2022 Update
Ich habe eben telefonisch von der NL erfahren, unverändert Status 160.
Eventuell steht das Cabrio noch bei der Kontrolle oder wartet auf Teile.
Oder aber wartet im Werk auf den Transport in ein Lager?
Gut das wir für unsere Reise zum Gardasee nie auf das neue Cabrio gehofft haben. Bleibt zu hoffen, wir bekommen das Cabrio zeitnah nach Rückkehr aus dem Urlaub Mitte Oktober
VG -
Skipper : Diethelm mit dem Goodyear Vector haben wir seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht. Wie bereits in meinem Beitrag #342 festgestellt, war es bei mir eine knappe Entscheidung, denn der Goodyear war für mich der andere Favorit. Deine Vermutung ist vollkommen richtig, bei anderem Fahrprofil und Geographie wäre es auch bei mir der Vector 3.Gen geworden. Ich denke, wir haben uns beide für den für uns bestens geeigneten GJR entschieden. In ein paar Monaten habe ich erste Erfahrungen mit dem Michelin Crossclimate 2 gesammelt und kann berichten
LG
uli -
Hauptsache Du bist nach dem Kauf zufrieden und stets sicher mit den GJR unterwegs. Dann würde ich mir erst wieder vor dem nächsten Kauf richtig Gedanken machen
VG -
Es ist schwer nachvollziehbar, wenn offensichtlich gleiche Reifen gelegentlich sehr unterschiedlich gemessen und bewertet werden. Sicherlich machen sich u. a. Reifenbreite, Kfz-Typ, Gewicht, Antrieb und Geschwindigkeitsbereich (Gummimischung?) der Reifen bemerkbar. Interessant fand ich die Ergebnisse die bei GJ-Reifen nach einer Laufleistung von 10 TKm gemessen wurden. Teilweise wurden die Bremswege deutlich kürzer als bei den Neureifen.
Die Laufleistung eines Reifens sollte nicht ausschließlich nach seiner Anfangsprofiltiefe abgeleitet werden, diese Theorie wurde oft widerlegt.
Sicheres Fahren (Bremsen) geht für mich übrigens über Komfort, Reichweite und Kosten. Nach ca. 5-6 Jahren (35-40 TKm) gibt es neue GJR.
Auf den VW Polo vom Vater haben wir übrigens letzte Woche den Goodyear Vector 4Seasons 3.Gen aufziehen lassen. Der hat allerdings ein deutlich anderes Fahrprofil als ich mit dem Cabrio
VG -
Meine neuen Pirelli Cinturato All Season in 195/55 R16 hatte ich aufgrund des guten Rollwiderstandes und 68db Abrollgeräusch gekauft (B/B/68).
Wenn ich mir den Test so anschauen könnte man fast meinen, dass der Reifen für die Tonne ist

Also schlecht ist der Pirelli bestimmt nicht, …KLICK MICH
Nur mal so am Rande, zur Ergänzung anderer Informationen.
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Ist der einzige Test, den ich kenne, der den Crossclimate 2 schon mit drin hat.
.. durchaus möglich, es gibt aber bereits weiteres Material
Ich würde meine Entscheidung niemals auf nur einen Bericht hin treffen.
Dass du im Notfall mit dem Cabrio fahren können willst hattest du nicht dazu gesagt. Dann kann ein GJR durchaus Sinn ergeben. Je nachdem, wo du wohnst und wie oft das vorkommt.
Einsatz: Hessisches Bergland, als Cabrio fast ausschließlich Sommer und schönes Wetter, bei ca. 6-7 TKm jährlich..
„fast ausschließlich“
Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt. Danke für das Verständnis

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Bei dringender Notwendigkeit kann ich das Cabrio dann auch im Winter nutzen. Gerade der Michelin Crossclimate 2 ist vom Konzept ein Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften, was in verschiedenen Berichte nachzulesen ist. Mit dem deutlich kürzesten Bremsweg auf trockener Straße.
Aber soll hier meine Begründung zu GJR hinterfragt werden? Es sollte doch hier eigentlich um GJR auf dem Mini gehen, oder

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Bei Autos mit sog. Lademanagement für die Batterie ist am Minuspol ein Stromsensor eingeschleift, sodass das Lademanagement mitbekommt, wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird. Oder zugeführt wird, wenn man die Batterie per Ladegerät lädt.
Daher immer den Abgreifpunkt für den Minuspol verwenden. Dann klappt es auch mit dem Start-/Stop-System wenn man nachlädt...

Richtiger und wichtiger Hinweis
.. ist mir bekannt.Eventuell ist vom Hersteller noch eine andere Möglichkeit vorgesehen, ähnlich wie die oberen gut zugänglichen Ladepunkte für Ladezangen.
Ich warte erstmal auf die Fotos von Markus Gatsby
LG -
Michelin Crossclimate 2 sind für mein neues Cabrio auch bestellt und sollen bei der Auslieferung bereits montiert sein.
Ich habe alle mir zugänglichen GJR-Testergebnisse ausgewertet. Dabei besonders die Bremswege bei Nässe, Schnee und Trocken vergleichen und mit den Bremswegen der Besten Sommer/Winterreifen vergleichen.
Anschließend die Ergebnisse von Rollwiderstand, Langlebigkeit, Geräuschentwicklung, Komfort noch berücksichtigt.
Einsatz: Hessisches Bergland, als Cabrio fast ausschließlich Sommer und schönes Wetter, bei ca. 6-7 TKm jährlich.
So kam ich für mich zu folgenden Ergebnis:
1. Michelin Crossclimate 2
2. Goodyear Vector 4 Seasons
Auswertung, Ergebnis und Entscheidung kann bei anderen Nutzern zu anderen Ergebnissen führen, da Einsatz, Vorstellungen, usw. unterschiedlich sind. Es gibt aus meiner Sicht nicht den besten Reifen, sondern nur den für den Einsatz geeignetsten.