Das ist korrekt, im Schein steht W. Trotzdem haben Händler und NL dir leider Blödsinn erzählt, wenn sie gesagt haben, dass du deshalb W brauchst (sofern deine Höchstgeschwindigkeit <=240km/h ist). Entscheidend für den Speedindex ist ausschließlich die reale Höchstgeschwindigkeit des KFZ.
.. das mag durchaus richtig sei. Trotzdem weigern sich Reifenhändler und NL Reifen unterhalb Index W zu montieren, mit Hinweis auf die Kfz-Papiere.
Glücklicherweise bin ich beim Index W fündig geworden und bleibe die nächsten Jahre hoffentlich von diesem leidigen Thema verschont.
Erfreulich finde ich diese (es gibt weitere) Feststellungen ..
Meine Michelin cc2 z.B. sind 205/45 17 88 W, vollkommen identisch wie auf Fz Schein. Ich bevorzuge eher die sommerliche Fahreigenschaft. Der Mini cooper s fährt sich damit bei höherer Geschwindigkeit absolut traumhaft, wie auf Schienen, je schneller um so stabiler ..
Ich bin weder Reifen-Fachmann noch Autotester, aber meine Goodyear GJR stehen den ursprünglich montierten Hankook Sommerreifen in nichts nach
Ich bin jedenfalls froh und zufrieden mit meinen montierten GJR und hoffe das bleibt auch nach Erfahrungen im Winter dabei
LG
Ach ja, wir fuhren u. a. Triumph Triple und Ducati Monster 796 ![]()
wir sollten wir zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren