Beiträge von chrisp

    Nachdem ich im März den SE bestellt und dann Anfang Juni auf die neue Struktur gegangen bin, wollte ich jetzt doch noch eine Kleinigkeit ändern. Wenn man so lange wartet denkt man ja ständig, ob die bestellte Konfiguration so 100% passt :) mein Verkäufer hat mir trotz höherem Preis (bei Anpassung) davon abgeraten, da ich eine Quote für Oktober habe und er nicht garantieren kann, dass es dann auch dabei bleibt. Er sagte mir, dass wöchentlich Neuigkeiten von Mini eingehen (was geht und was nicht). Im Moment soll das Premium Plus Paket wohl beim SE nur schwer lieferbar sein und bei den anderen Modellen sollte es am besten den Kunden erst gar nicht angeboten werden.


    Lasse die Bestellung also wie gehabt und hoffe auf Oktober :)

    Warum findet man zu dem ganzen Spaß eigentlich keine Nachrichten im Netz? Vielleicht finde ich sie auch nicht, aber so wie hier diskutiert wird, frage ich mich, warum das nicht schon mal von der Presse aufgegriffen wurde. Insbesondere diese friss oder stirb Vorgehensweise, wie sie hier einige schildern.

    So funktioniert das mMn heutzutage nicht mehr. Es wird durchgezogen wenn der Gewinn abzgl. der erwarteten Strafe (Schadensersatz o.ä.) höher ist als bei der Alternativvariante. (und dadurch, dass soviele einfach klein bei geben wird bei jeder zukünftigen Entscheidung die erwartete Strafe geringer ausfallen...)


    Was mich persönlich übrigens noch mehr ärgert als die Preiserhöhung ansich ist schlicht und einfach, dass jetzt dadurch das Auto uU 5 Monate später kommt... Ich dachte genau die Lieferbarkeit einzuhalten wäre der Sinn der Änderung?

    Bin bei dir, aber es geht auch um den eigenen Ruf den Mini/BMW hier beschädigen kann, wenn sie Kunden verprellen. Am Ende wäre das ohne den Krieg in Ukraine nicht passiert, von daher spielt höhere Gewalt hier mE auch eine entscheidende Rolle. Auch wenn man vor dem Kriegsausbruch bestellt hat, sind die Auswirkungen ja da. Glaube auch nicht, dass Mini dadurch den Gewinn jetzt groß steigert, da gleichzeitig auch einige Stornierungen kommen werden. Zudem steigen auch bei Mini die Herstellungskosten. Ich war vor einigen Tagen auch eher auf Konfrontation aus, aber es macht am Ende mE keinen Sinn, wenn man das Fahrzeug möchte. Habe daher versucht, das Beste draus zu machen. Und mein Ego konnte ich zumindest mit der Rücksprache mit dem Anwalt beruhigen ;) Entscheidung jetzt dadurch für mich: rechtliche Schritte bringen mir keinen Mehrwert.

    Also mein Händler hat mir gesagt, dass meine März Bestellung/Konfiguration von Mini dann halt einfach nicht mehr gebaut werden kann, wenn ich dabei bleibe. Nur geänderte Autos werden dann angeblich noch gebaut. Habe auch mit einem Anwalt gesprochen. Das übliche Blabla von wegen Vertrag und Möglichkeit Schadensersatz plus Hinweis auf 313 BGB etc.


    Ganz ehrlich, am Ende ist es mir einfach aber auch zu blöde mich hier mit dem Händler oder Mini zu streiten. Wo soll das enden? Auto wird nicht gebaut, Streit geht ewig und am Ende stehe ich am gleichen Punkt wie jetzt. Zudem wird so eine Aktion vom Hersteller mE nicht durchgezogen, wenn das juristisch zu 99% durchführbar ist.


    Habe daher mit dem Händler gesprochen.


    Am Anfang war ich bei 3,3k mehr. Jetzt noch bei knapp 1k, dafür habe ich aber etwas mehr Ausstattung iSd Premium plus Pakets. Dagegen aber downgrade von Classic auf essential trim, was für mich erstmal ok ist. Sitze sind die gleichen nur ohne Lederimitat (egal), 16er Felgen nehme ich dann als Winterräder oder verkaufe sie. Farbe ist jetzt grau mit schwarzem Dach und rennstreifen anstatt Grün. Kann man mit leben.


    300-400 Euro mehr Rabatt gab es auch, insgesamt jetzt 18,6%.


    Stornierungsmöglichkeit ist im Vertrag, falls Lieferung nicht rechtzeitig für Förderung.


    Und wenn es am Ende nichts wird, dann kaufe ich mir halt ein neues Fahrrad ;)

    Also mein im März bestellter Mini SE wird gemäß Aussage der Verkäuferin so nicht mehr gebaut werden, daher könnte ich stornieren. Gleichzeitig wurde mir ein neues Angebot vorgelegt für über 3Tsd. Euro mehr, da halt großes Premium Paket nur meine bisherigen Ausstattung abdeckt (auch mehr als ich wollte). Lasse das jetzt gerade durch einen Anwalt checken. Wenn ok, werde ich stornieren oder auf das kleine Premium Paket gehen und auf das Panoramadach, PDC vorne und RFK verzichten. Alternative könnte auch ein downgrade auf Essential sein und dann wären es mit dem großen premium Paket am Ende ca. 1,5k mehr. Beim essential nervt nur diese eingeschränkte Farbwahl und die 16er Felgen.

    Die Auftragsbestätigung bekommt man ja ein paar Tage, nachdem die Bestellung beim Verkäufer unterschrieben wurde. Bis zur Auslieferung vergehen da ja noch 3 Monate oder mehr. Bis zum Baubeginn kann da noch viel passieren (Ist es ja auch...)

    Was soll MINI denn machen, wenn der Zulieferer (in der Ukraine) die Kabelbäume nicht liefern kann?

    Es gab hier im Forum mE aber auch berichte von Kunden, die bisher keine AB erhalten hatten. Aber wie dem auch sei, da bin ich jetzt auch nicht sicher.


    Und ja, die globalen Probleme sind hier die Ursache und auch nachvollziehbar. Mini macht das ja nicht aus Langeweile. Aber: Es sind mE nach wie vor fast alles Sonderausstattungen lieferbar und demnach wären auch bisherige Bestellungen auslieferbar (auch wenn der Aufwand da für Mini ggf. höher ist oder was auch immer). Wenn es derzeit keine Lenkradheizungen mehr gibt oder adaptive LED ist das auch ok, dann fallen die halt raus. Kann jeder entscheiden, ob er damit leben will. Grundsätzlich auslieferbare Fahrzeuge aber in neue Strukturen zu zwingen (falls es denn so kommt) und weitere Ausstattungen aufzuwingen etc., ist mE eine andere Nummer. Ich erwarte von einem Premiumhersteller (eigentlich auch von allen anderen) an der Stelle einfach, dass Bestellungen und Verträge eingehalten werden, wenn keine elementaren Gründe dagegen sprechen. Und diese sprechen nunmal nicht dagegen, wenn mein Fahrzeug eigentlich noch baubar wäre ;) (nachvollziehen kann ich sowas nur, wenn Mini zB sagt: Wir können keine Schalter mehr bauen, da wir die Teile nicht haben).

    Das ist ja sogar unterschiedlich. Beim Mini SE ist die Sitzheizung im "kleinen Paket". Würde ich bei meinem bestellten SE den selben Listenpreis wie bisher erreichen wollen (knapp 39k), müsste ich das kleine Paket nehmen. Dafür fehlt mir dann aber das bestellte Panoramadach, PDC vorne und die Rückfahrkamera. Naja ich warte mal den Anruf oder die E-Mail vom Autohaus ab.


    mE sollte Mini zumindest alles unternehmen, die bestellten Fahrzeuge, insb. die die auch mit einer AB bestätigt wurden, auch so zu liefern. Das gehört mE auch einfach zu einem guten Service und Schaffung einer entsprechenden Kundenzufriedenheit. Man kann hier nicht mit dem Vorschlaghammer vorgehen. Wem bringt das was. mE wäre Mini also gut getan hier etwas mehr zwischen Alt- und Neubestellungen zu unterscheiden.

    Wo sind das denn aber Änderungen des Lieferumfang etc.? Mini stellt Pakete um. Der Lieferumfang ist doch weiterhin mit 1-2 Ausnahmen gegeben. Das hier ist eine Änderung der Austattungsstruktur bzw. Preisstruktur. Mini kann eben nicht machen was sie wollen. Und zumutbar ist es auch nicht, wenn der Gesamtpreis um 10% steigt und nicht gewünschte Ausstattungen beinhaltet.