klappt das auch ohne Mini?
Diese Frage kann ich dir nicht sicher beantworten. Wahrscheinlich geht es spätestens wenn der Nachbesitzer Mini Charging nutzten möchte nicht mehr. Laut den AGB ist die Nutzung allerdings nur mit dem Mini erlaubt.
klappt das auch ohne Mini?
Diese Frage kann ich dir nicht sicher beantworten. Wahrscheinlich geht es spätestens wenn der Nachbesitzer Mini Charging nutzten möchte nicht mehr. Laut den AGB ist die Nutzung allerdings nur mit dem Mini erlaubt.
Ein Vorteil an Mini Charging ist auch die monatliche Laufzeit. Ich kann also durchaus in einem Monat mit viel externen Ladungen (z.B. im Urlaub) das Paket für 5 € buchen und dann direkt wieder kündigen.
Cyrill Wie bei so vielem, wenn man es mal hatte, kann man nicht mehr ohne
Ich halte inzwischen auch alle Verbrenner für kaputt weil die so laut und träge sind
Licht ist auch so ein Thema, ohne LED könnte ich nicht mehr
Cyrill : Mir geht es genau anders herum. Bin noch nie auf Dauer Allrad gefahren und wunder mich immer warum manche bei Schnee Probleme mit 2 Rad Antrieb haben.
Ist bestimmt zu einem großen Teil Gewohnheit.
Das mit DSC/DTC ist übrigens tatsächlich schon so seit ich BMW/Mini fahre.
Gerne will ich mal versuchen das ganze zu versachlichen
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Es war an der Stelle extrem glatt und/oder die Winterreifen haben kein Profil mehr bzw. sind sehr alt - in diesem Fall blinkt aber auf jeden Fall das DSC Symbol
2. Es war in irgendeiner Weise ein Bedienfehler
3. Es handelt sich um einen technischen Defekt
Persönlich tippe ich ja auf 1. Vermutlich hast du in der Stresssituation das blinkende Symbol nicht bemerkt. Damit hattest du 2 Möglichkeiten: Zurücksetzen und mit Schwung nochmal oder DTC aktivieren, was du ja gemacht hast. Du hast ja geschrieben, dass der nach dir Fahrende extra unten gewartet hat. Der kannte das Problem also wohl schon, bzw. hat mit so etwas gerechnet. Dass die Ortskundigen mit der Problemstelle umzugehen wissen ist in meinen Augen auch logisch.
Falls du dir 100% sicher bist, dass es weder 1. noch 2. sein kann, dann handelt es sich um einen gefährlichen Defekt und du solltest das Fahrzeug, bis du in der Werkstatt warst, besser stehen lassen.
So extrem, wie du das beschreibst solltest du evlt. tatsächlich mal in die Werkstatt fahren und das reklamieren, vor allem da du ja letzten Winter keine Probleme hattest. Zumindest sollte auch auf jeden Fall in der Anzeige ein Symbol erscheinen, wenn das DSC regelt. Wenn das nicht passiert ist wohl wirklich was defekt.
Welche Tasten ich im Fahrzeug habe und was diese bedeuten sollte man meiner Meinung nach aber auch als Laie wissen oder nachschauen denn immerhin hat Mini dem DSC prominent eine eigene Taste spendiert.
Ich lebe am Fuß der Bayrischen Alpen und fahre regelmäßig zum Skifahren oder Wandern in die Berge. Bisher hatte ich bei Schnee mit meinem SE keine Probleme und etwas vergleichbares ist mir bisher nicht passiert.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
AQQU Also alles richtig gemacht Ich verstehe aber nicht ganz, warum du dich darüber so aufregst
Lieber Yoshi24,
mir ging es wirklich nicht darum zu beurteilen ob auf 80 oder 100 % laden besser ist oder nicht. Tut mir leid, dass das so rüber kam. Dazu fehlt mir nämlich das Fachwissen. Mir ging es nur darum, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. Der Text von Mini lautet aktuell einfach nur: "Um die Hochvolt-Batterie optimal zu betreiben, Fahrzeug regelmäßig an einer geeigneten Aufladevorrichtung aufladen."
Wenn ich einen Tesla fahren würde, würde ich mich an die Hinweise von Tesla halten.
Ich finde es in der heutigen Zeit nur fahrlässig und schade, wenn Laien (dazu zähle ich mich explizit) wissenschaftliche Fakten interpretieren.
Damit sind wir uns ja sowieso schon vollkommen einig
Noch ein Nachtrag aus dem Batteriezertifikat für den Mini:
Die Leistungszusagen bestehen nicht, wenn ein Sachmangel an der Hochvoltbatterie auf Unfallschäden zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass
• die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere nach der Betriebsanleitung) nicht befolgt worden sind
(Fettschrift von mir)