Ich habe mich dem ÖPNV immer verweigert, da ich ein leidenschaftlicher Autofahrer bin und bin zum Einkaufen, Brötchenholen usw. auch Kurzstrecken immer mit dem Auto gefahren.
Heute ist mir bewusst, dass es -vorsichtig formuliert- nicht ganz okay war. Aber die Erkenntnis kommt leider zu spät. Aber es ist m.E. nie zu spät etwas zu lernen, zuzugeben und anders zu handeln.
Geht mir genau so. Und deshalb müssen die Spielregeln geändert werden. Solange die Öffis teurer, unkomfortabler und zeitintensiver sind hat da natürlich keiner Bock drauf der, so wie wir, sowieso auch noch Spaß am Autofahren hat.
In Österreich bekommt man im Salzburger Land jetzt z.B. ein Jahresticket für ALLE Öffis für 365 € pro Jahr. Oder für 1 € ein Tagesticket. In Wien ist es meines Wissen nach ähnlich. Also ne Mobilitätsflat. Freunde von mir haben deshalb jetzt tatsächlich ihr Auto abgeschafft. Auch wenn ich das ehrlichgesagt nicht übers Herz bringen würde.