Beiträge von Skipper

    ich hatte den MINI Cooper mal aus Mietwagen (mein eigener ist noch in Planung). Verbraucht habe ich:

    • Autobahn (Reisegeschwindigkeit 160 km/h, wo möglich), Strecke 600 km : Schnitt 7,3 L
    • Landstraße, Strecke 150 km: Schnitt 4,9 L =O . Wie gesagt, Landstraßen mit Tempo 70/80, einige Dörfer und Kleinstädte mit "Stadtverkehr". Ich bin weder geschlichen, noch bewusst zurückhaltend gefahren. Hat mich schon (positiv) erstaunt!

    Beide Werte beim Tanken ermittelt. BC war leicht darüber.


    Nun noch eine Frage bzgl. der Kraftstoffsorte an die Techniker und Fahrer:
    MINI schreibt für den Cooper: "E10 geeignet". Gut und schön, aber was heißt das :?:
    Hat für mich den Beigeschmack: "schadet ihm nichts, aber es ist nicht die beste Lösung".
    Ist es dem Motor von der Qualität her egal, ob er Super E10 oder E5 bekommt? Was ist der Einspritzung lieber? Theoretisch müsste er bei E5 weniger verbrauchen, merkt man das in der Praxis?
    Danke für eure Antworten!

    Ich finde dieses Plus an Service bzw. Freundlichkeit und Kundennähe lässt sich nicht mit 1 oder 2 % Rabatt on Top aufwiegen...



    ... aber bei 4 oder 5%? ?(


    aber mal ernsthaft gefragt: wenn ich ein MINI gekauft habe und danach nicht mehr zum Verkauf sondern zur Werkstatt komme, interessiert es die dann noch, bei welchem MINI Händler (ich meine jetzt nicht grauer Markt etc.) ich gekauft habe?
    Freundlichkeit und Kundennähe spielt sich nach dem Kauf doch in erster Linie zwischen Werkstatt und Kunden ab, oder?
    Berufsbedingt habe ich selten mal mein Auto da warten lassen können, wo ich es gekauft habe und nie hat man mich deswegen schief angesehen.

    Bei meiner Vorstellung habe ich dem Forum ein Lob über die guten und konstruktiven Beiträge ausgesprochen. Ich möchte es gegenüber der eingeschworenen Gemeinschaft, die ich hier kennenlerne, nochmals unterstreichen.
    Es ist schon interessant aus euren Beiträgen herauszulesen, welche Achtung und Verständnis MINI und seinen Verkäufern (innen) entgegengebracht wird, das gibt einem ein sehr positives Gefühl.
    Ich stimme euch 100% zu, dass man als Kunde gegenüber einem Verkäufer(in) auch fair aufzutreten hat, schließlich möchte man selbst genau so behandelt werden. Dazu gehört es, sein Gegenüber nicht auszunutzen, wie im Vorfeld eines Kaufes Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dann stillschweigend woanders zu ordern. Bei Preisverhandlungen selbst ist ein Gespür dafür sicherlich auch angebracht, wann für einen Verkäufer(in) das "Ende der Fahnenstange" in der Preisgestaltung erreicht ist.
    Da ich letztlich entfernungsbedingt (leider) keine Beziehung zu einem bestimmten Händler durch z.B. häufige Besuche aufbauen und noch weniger durch persönliche Gespräche hier und da vergleichen kann, ist es mir relativ gleich, ob ich bei MINI an der Elbe oder am Rhein bestelle. Da MINI ja selbst (auf der Homepage) anbietet, verschiedene Angebote einzuholen, werde ich das auch nutzen. In jedem Fall sind wir uns über die Vorteile einer persönlichen Abwicklung einig.
    Grundsätzlich finde ich es wichtig, vor einer größeren Anschaffung alle Möglichkeiten abzuklopfen und da heutzutage das Internet dazu gehört, hat es mich eben interessiert, wie ihr dazu steht und warum. Das habt ihr deutlich kundgetan, danke!