Beiträge von Skipper

    schön, dass die Diskussion nicht langweilig ist.

    • alle Geräte, mit denen man im MINI Radio hören kann, haben eine unterschiedliche Bedienoberfläche.
    • das Radioempfangsgerät Serie und V Boost unterscheiden sich in der Technik hinsichtlich Anzahl Lautpsrecher und Empfangsleistung. Bluetooth bei V Boost (und höherwertigen) ist eine Zusatzfunktion zur Einbindung von Endgeräten.
    • das Navi Professional bietet mit "wired" weitere Empfangsmöglichkeit per Internet.

    soweit, so gut?
    Wenn ich jetzt nur nach der terrestrischen Radioempfangsqualität und der Wiedergabequalität und Leistungsstärke der Lautsprecher (nicht harman/kardon) frage, was bieten MINI Navi und MINI Navi Professional mehr als das V Boost ?

    diese Diskussion um Nachlässe beim Autokauf finde ich grundsätzlich zwar ok, in individuellen Fällen jedoch nicht unproblematisch.
    Wenn sich hier jemand "outet", welcher Nachlass konkret gewährt wurde, gibt er/sie etwas sehr Intimes im Vertaruensverhältnis zwischen Verkäufer(in) und Kunde(in) preis, was wohl auch seitens des Verkäufers zu einer gewissen Verstimmung und zukünftiger Zurückhaltung führen mag.
    Darüberhinaus ist die individuell erzielte Höhe eines Nachlasses nicht sonderlich repräsentativ, da er vom Zeitpunkt und Händlergegebenheiten (Standort, Marge, etc.) stark abhängig sein dürfte.
    Ganz etwas Anderes sind Hinweise auf besondere Aktionen von Händlern oder Werbung / Angebote mit bestimmten Nachlässen.
    Bei einem Internethändler, der zu MINI Händlern in Deutschland vermittelt, sind es z.B. aktuell 14%. Was nicht heißt, dass ich dort kaufen würde.

    Und immernoch hast du das Navi Professional vergessen.


    anhand der Preisliste habe ich mich nochmals schlau gemacht. Danach ist sowohl "MINI Navigationssystem" als auch "MINI Navigationssystem Professional" eine Ergänzung des "Radio Visual Boost" um eben die Funktion Navigation und kein eigenständiges drittes Radiogerät. Wenn nach Radioaussatttungen gefragt wird, gibt es demnach nur das Serienradio und das "Radio Visual Boost".
    Die Umfrage lasse ich jetzt so, damit keine Stimmen verloren gehen.
    Aber es ist schon interessant, wie fließend die Grenzen vom Verständnis her sind. Wie so oft auch eine Frage des Blickwinkels, Radio mit Navi oder Navi mit Radio ...

    Nur mal so am Rande, was möchtest du mit der Umfrage erreichen?


    wer will schon mit einer Umfrage etwas erreichen? Es ist, wie wohl bei vielen Umfragen, eine persönliche Neugier, ein Thema, das den Fragesteller interessiert. Ich habe bei der ersten Umfrageversion gemerkt, wie viele Gründe bei einer Entscheidung mitspielen, deswegen habe ich mich jetzt auf eine Ergebnisabfrage beschränkt.

    Und immernoch hast du das Navi Professional vergessen.


    Danke für den Hinweis, ich habe es aufgenommen.

    Wo misst du den Beliebtheitsgrad ?


    Ist natürlich eine subjektive Empfindung. Auch dass Forenmitglieder wahrscheinlich andere Schwerpunkte setzen als der "normale" MINI- Fahrer, ist mir klar. Von daher werden viele Umfragen entsprechend "gewichtet" sein. Sei´s drum, ich möchte einmal sehen, was heraus kommt.

    Bei meine Umfrage "Radio "Boost" oder "Visual Boost", welches habt ihr (bestellt)?" hatte ich fingertrouble oder technische Probleme, sorry!
    Daher hier ein 2. Versuch:
    in Vorführwagen, auf Fotos und bei jungen Gebrauchten im Internet habe ich überraschend oft das Serienradio gesehen. Das passt gar nicht zum deutlichen höheren Beliebtheitsgrad des "Visual Boost". Welches Radio habt ihr?

    Die Suchfunktion hat mir alle möglichen Fundstellen zum "adaptiven Fahrwerk" aufgezeigt. Es wird dabei von Bescheidwissern viel gefachsimpelt, viel über das adaptive Fahrwerk geschrieben, aber eine aussagekräftige Erläuterung, was es bewirkt, habe ich nicht gefunden. Besonders interessiert mich die Auswirkung auf den Fahrkomfort bei schlechten Straßen, nicht ggf. bessere Straßenlage in Kurven bzw. höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    • was soll es von der Technik her bewirken?
    • wie hart ist es im "Sport" - Modus im Vergleich zur Serie und zum Sportfahrwerk?
    • wie hart ist es im "Komfort" - Modus im Vergleich zur Serie und zum Sportfahrwerk?
    • liegt es irgendwo zwischen Serien- und Sportfahrwerk und lässt sich mit Sport- bzw. Komfortmodus diesen beiden Fahrwerken annähern, oder kann es das Serienfahrwerk konfortabler und das Sportfahrwerk sportlicher machen?

    Danke denen, die mir dieses technische Wirrwar verständlich aufschlüsseln können!