@quintana, schau Dir doch mal diesen thread an, wird dich interessieren:
Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch
Die Diskussion, die du angestoßen hast, finde ich sehr interessant, zumal ich gedanklich momentan genau den anderen Weg gehe. Ich fahre Sommer- und Winterreifen auf den viel belächelten 15" Felgen und bin eigentlich in jeder Hinsicht zufrieden. Ausschlaggebend war anfangs der Gedanke, einen Reifen zu fahren, der auf dem MINI ein Höchstmaß an Komfort bietet und das tut der 175er Reifen mit seinem 65er Querschnitt.
Irgendwie juckt es mich aber, auf einen breiteren Reifen und damit auf eine andere Felgengröße umzusteigen, ich tue mich damit allerdings schwer, weil die MINI Felgen in diesem Kutschenrad - Speichendesign (bitte um Vergebung) nicht mein Geschmack sind. Am allermeisten stört mich der Gedanke, dass ich bei einem Wechsel mindestens 15 - 20kg mehr mit mir herumschleppe, worunter eindeutig die Beschleunigung leiden wird.
Darf ich noch eine ganz offene Bemerkung loswerden, die Du mir bitte nicht übel nimmst?
Dein Streben nach Verbrauchsoptimierung ehrt Dich, es ist sicher interessant, welche "Stellschrauben" noch ein Zehntel weniger bringen. Aber ist dieser wieslflinke MINI das richtige Auto dafür? Es freut ihn, wenn er laufen darf und dankt es Dir mit einer Menge Fahrspaß. Nichts für ungut, hab Freude an Deinem Auto und danke für Deine Beiträge