Beiträge von Skipper

Im Zweifelsfalle hiftt nur ein ausgiebiger Selbstversuch.

Marco, mache ich mit Sicherheit genau wie bei meinem jetzigen. Nach Möglichkeit von einer Mietwagenfirma für ein Wochenende, das ist dann wirklich aussagekräftig. Aber erst einmal warte ich das Facelift ab. Man munkelt ja von einem noch sparsameren 140 PS - Cooper

Das wird sich ziemlich leicht damit erklären lassen, dass ein Mini eher als Spaßauto wahrgenommen wird und entsprechend bewegt wird,

bei der Trier Tour haben wir unsere MINIs definitiv als Spaßautos gefahren, durch zahlreiche Kurven sehr flott im 2. und 3. Gang. Nach 300 km hatten Marco und ich mit unseren Cooper (Schalter) einen Verbrauch von nur 6 bzw. 6,1L :thumbsup: , Marco mit 16" und ich mit 15"

dann eine sparsame Langstreckenfahrt mache, so fällt der Verbrauch am Tag danach auf den ersten Km vergleichsweise niedrig aus

das liegt meines Wissens daran, dass der BC den Verbrauch der zuletzt gefahrenen Strecke erst einmal zugrunde legt

Den Cooper Hatch wird man sicher öfter als Spass-Auto holen, den Junge Leute fahren, oder die Mama zum kutschieren der Kinder über Kurzstrecke, ergo ist der Verbrauch höher.

Der Clubman ist da als Cooper eher gediegener Unterwegs und für weitere Fahrten ins Büro, ergo niedriger Verbrauch.

Sprich hat nix mit Motor und Getriebe zu tun.

danke Dir, ist wohl wirklich die einzige Erklärung, die übrig bleibt. Dann werde ich zu den "gediegenen" Cooper F55 Fahrern gehören, Eifel etc. mal ausgenommen :thumbup:

So unrealistisch der offizielle NEFZ-Verbrauch auch ist, so ist er zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt

endlich sagt das mal einer. In der Vergleichsmöglichkeit liegt auch für mich die einzige Sinnhaftigkeit des NEFZ Verbrauchs, nicht in der erstaunten Feststellung, dass man real mehr verbraucht.

Die Klärung meiner o.a. Fragen ist für mich ein wichtiges Kriterium für die Anschaffung des nächsten MINI. Favourit ist der Cooper F55 mit Automatik, deshalb die kritischen Betrachtungen :S , vielleicht ergeben sich nach dem Facelift ja auch ganz andere Argumente.

Das war der Vorteil meiner Sternenautos, da brauchte die Automatik auch in der Praxis weniger als der Schalter :rolleyes:

Zitat

Ein Schalter nimmt auf 5km Strecke nach Kaltstart weniger Sprit als ein Automatik, der muss sich erst mal mit 5 Liter zähem G-Öl rumplagen.

klint plausibel, aber dann bleibt immer noch die Frage, warum der Clubman so viel weniger verbraucht als der F55/56 Cooper.
    Mein Zwischenfazit nach Euren Antworten (danke!):

• aus baulichen Gründen haben die 136 PS Versionen die 6 Gang Automatik, die größeren Motoren die 8 Gang Automatik
    • die Angaben in Spritmonitor sind nicht wissenschaftlich untermauert (ist klar)
    • Hauptargumente des erhöhten Verbauchs ist die Vermutung, dass der F55/56 Cooper Automatik anders bewegt wird als der Schalter und als der Clubman Cooper Automatik

?( kann ich wirklich daraus schließen, dass es nicht an den technischen Komponenten liegt ??

ganz einfach F55/56 haben das 6 Gang Automatikgetriebe der alten Generation BMW, der Clubman das neue 7 oder 8 Gang Getriebe, neueste Generation BMW.

leider nicht Dirk, aber danke :) . Der Clubman Cooper mit 136 PS hat wie der Hatch das 6 Gang - Automatikgetriebe.
    Wegen einer anderen Sache hatte ich MINI München am Telefon und die haben mir auch bestätigt, dass F 54,55 und 56 mit 136 PS das gleiche Automatikgetriebe haben.

Lass uns weiter rätseln zu meiner Frage ?(

Gruß nach Trier :0004:

ich grüble über einer anderen Verbrauchsfrage und hoffe, einer von Euch Technikern hat eine plausible Erklärung :)
    Es geht um den Mehrverbrauch Cooper mit 136 PS Automatik gegenüber Schaltgetriebe

- nach den technischen Informationen der Preisliste beträgt der Mehrverbrauch 0,2 L
    - nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 als Schalter: 6,85 L
    - nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 mit Automatik: 8,06 L (+ 17% !)

- nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 54 Clubman mit Automatik: 7,27 L

ich stehe da vor einem Rätsel ?(

• Ist der Mehrverbrauch des Hatch wirklich so deftig?
    • wie kann es sein, dass der F54 bei identischem Motor und identischem Automatikgetriebe dafür aber größerem und schwererem Fahrzeug deutlich weniger braucht als der F55/56 und mit akzeptablen Werten daherkommt?

Das Argument, der Hatch wird mit Automatik vorwiegend in der Stadt bewegt, wird von den Daten in Spritmonitor nicht bestätigt.

Verbrauch.jpgF55-56 Schalter.JPG

F55-56 Automatik.JPGF54 Clubman Automatik.JPG

Bei dieser Fahrt kam nach etwa 5 km die erste Meldung "Achtung Luftdruckverlust hinten rechts".

eine ähnliche Meldung hatte Miss Mini (Eva) bei unserer Trier Fahrt auch und bei mir leuchtete für ca. 1 Stunde die Warnlampe auf, dass das System komplett ausgefallen ist. Liegt das an der Luft da im Südwesten?

Werde neue Sensoren verlangen, kann ja nicht sein, dass die nur 2 Jahre halten.

nach Angaben im Internet sollen sie 5-6 jahre halten. Interessiert mich auch, wie es in der Realität aussieht :/