Beiträge von Skipper

Zitat

dann war die Tour wohl ziemlich "unkonstant" bei 101,8 km/h Durchschnitt.

es waren ca. 60 km Landstraße dabei :2352:
    das zeigt eben auch, dass die Durschschnittsgeschwindigkeit alleine nicht aussagekräftig ist. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man 100 km/h stetig fahren kann oder sich mühsam "erkämpft".

die Strecke von der Ostsee zurück ergab einen Verbrauch von 6,2 L, gut 0,5 L mehr als ich eigentlich gewohnt bin. Der Sturm kann es nicht gewesen sein, ich hatte den Wind ca. 1/3 von hinten, 1/3 Quer und 1/3 von vorne.
    Allerdings war die Strecke frei und ich konnte die Richtgeschwindigkeit recht oft fahren, des öfteren auch mal 160 km/h +. Da bin ich mit 6,2 sehr zufrieden.
    Ich habe auch das Gefühl, dass er inzwischen (16000 km) wesentlich freier und leichtfüssiger fährt.
    Öl habe ich gecheckt, Heiko @380Volt, in den Serviceunterlagen war zwar keine Viskosität angegeben, aber im Motorraum hing wider Erwarten der gute alte Zettel. Ich habe kürzlich beim Ölwechsel das LL04 0W30 bekommen, also alles ok.

2910.jpg

@Femto, möge es eine lange Liebe zum MINI werden :thumbup: und gute Besserung für die Familie :trost:

Zitat

@ Start Stop
    Am besten abschalten. Am Ende hast du 29,- Euro Sprit gespart und darfst für 900,- Euro einen neuen Startergenerator und für 180,- Euro eine neue Batterie kaufen.

hast du schlechte Erfahrungen gemacht? So einen negativen Kommentar habe ich bisher nicht gehört. Wie ich mal gelesen habe, sind die modernen Anlasser für diese Mehrbelastung ausgelegt. Mein MINI ist nach dem SLK das 2. Auto mit dem System, ich hatte nie Probleme. Und wenn, ich habe meine Garantie auf 4 Jahre verlängert :)

@Femto, das System arbeitet auch nicht gleich, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat, dann braucht es auch schon mal 10 - 30 km Fahrtstrecke.
    Eine "Tiefenentladung" nach langer Zeit im Showroom ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, lass' die Batterie doch einfach mal durchchecken.
    Kristina @Neuling, deiner hat doch auch lange im Showroom gestanden, hast Du vielleicht noch weitere Tipps, was beachtet werden sollte?

@Femto, ich mach hier mal weiter:

Bezüglich Reifenwechsel und Sensoren. Wenn die sich nicht ziemlich dämlich anstellen geht da nix kaputt, da der Sensor in der Felge innen drin sitzt, wo man mit dem Werkzeug zum Reifenwechsel nicht dran kommt.

Und neuer Sensor, wofür die Garantie wie alt eine Batterie im Sensor ist kann dir keiner geben und wenn er nicht bewegt wird, fliesst auch nicht mehr Strom wie beim im Lager liegenden Sensor.

wie Göran schreibt, kann man der Werkstatt sicher vertrauen, dass der Sensor beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird.
    Sehr interessant und diskussionswürdig finde ich die 2. Aussage. So ein Sensorventil kostet ca. 70,- EUR und über die Funktionsdauer gibt es nach meiner Kenntnis keine gesicherten Angeben. Von daher meinte ich, dass 1,5 Jahre für die Batterie schon gut 1/4 der Lebensdauer bedeuten könnte.
    Göran hat interessante Punkte angeschnitten, für die ich bisher auch keine Infos gesehen habe:

• ab wann ist die Batterie aktiviert, mit der Produktion des Sensors oder erst mit Einbau in die Felge?
    • verbraucht die Batterie Strom, wenn der Wagen steht, oder nur bei Fahrt, wenn das System arbeitet?