Beiträge von Skipper

    durch Lektüre und Posts in "MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenzpakete? Driving Assistent?" komme ich zu einer Anregung:


    Technik-Threads, die über ein Jahr ohne neue Posts brach liegen, beinhalten die Gefahr, dass dort Informationen stehen, deren Gültigkeit ohne fortlaufende, aktualisierende Beiträge nicht mehr gewährleistet ist.
    Würde es Sinn machen, solche Threads mit einem Automatismus nach einer gewissen ungenutzten Zeit zu schließen bzw. neu anzulegen?


    Dir ist aber schon klar, dass Du eine Info von 2014 zitierst und es möglich sein kann, dass heute völlig anders ist? Seit dem hat es ja schon zig Änderungen gegeben.


    Sinnvoller ist wohl, die Frage neu zu stellen: Was benötige ich als weitere Ausstattung, um xy zu haben? Das würde auch andere, die sich vielleicht damit jetzt aktuell beschäftigen und Überlegungen anstellen, weniger verwirren

    ist mir völlig klar, dass das Zitat von 2014 ist. Ich habe mir aber auch die Mühe gemacht, den Thread komplett durchzulesen und festgestellt, dass diese alten Aussagen ohne Aktualisierung bzw. inhaltlich fortlaufende Posts hier stehen.
    Genau aus diesem Grund habe ich das aufgegriffen und wohl wieder in die richtige Richtung gelenkt, wie Heiko @380Volt in seinem Post von der Sache her bestätigt.
    Ich denke, dass ich hier zur Klarstellung in einem gültigern Thread beigetragen habe, nicht zur Verwirrung.
    Zudem habe ich in meinem Post darauf hingewiesen, dass es hier seit ca. 1 1/2 jahren keine Beiträge mehr gegeben hat, damit ist sicher jedem klar, dass sich Sachstände geändert haben können.
    Deine Sichtweise verstehe ich aber auch, ich nehme das mal auf für "User fragen.." :)

    Nach 1 1/2 Jahren will ich mal hier weitermachen :) , der eine oder andere mag inzwischen wie ich über einen neuen MINI nachdenken und sich mit Ausstattungen befassen, die er bisher nicht hatte.

    Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab

    ist das wirklich so, dass die Kamera mit ihren aktuellen Daten diese mit den nicht aktuellen Daten des Navis abgleicht ?(
    wo liegt da der Sinn?

    Genau, @Chucky101 : Es ist eine Kombination aus beidem, weshalb auch immer Navi Pflichtoption ist

    ?( das sehe ich nicht so. Bei "Driving Assistant" steht in der Preisliste: "nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad ... Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung" . Keine Anmerkung, dass man ein Navi dafür haben muss.

    Die Klima tut exakt das, was du erwartest, und zwar Schlüsselbezogen

    Zitat

    Wir haben den Cooper mit manueller Anlage bestellt und NICHT bereut

    also pustet er warme Luft zuerst in der Fußraum, umkgekehrt: gekühlt von oben, also Scheiben bzw Mitte oben kalt.

    Zitat

    50/50 Manuelle ständige Verteilung (siehe oben) macht es IMMER richtig Passt scho. Wir haben warme Füße und können gucken - was machen wir richtig ?

    Nach Software Update : es bläst zuerst nur nach unten, dann aus allen Öffnungen.
    Wirksamkeit gut

    das ist dann halt eine Ausnahmesituation, in welcher du der armen automatik etwas mit nachregeln unter die Arme greifen musst

    Zitat

    Sorry, aber manchmal macht der Mensch es doch besser

    :thumbsup::0009: danke Euch schon einmal für die unerwartet vielen Diskussionsbeiträge, die Automatik ist es also mindestens wert, sich mit ihr eingehender zu befassen. Kommt bei mir auf die Liste bei der Probefahrt im Spätsommer :)

    Ich muss ja gestehen das ich mich die Klimaanlage auch nach einem Jahr noch vor große Rätsel stellt

    danke Dir für Deine offene Meinung dazu, die meine Zweifel, ob sich ein Umsteigen auf die Automatik lohnt, nicht mindert. Es wird viele geben, die keine Probleme haben, aber Du wirst auch nicht der einzige sein, der es so sieht. Ich gehöre noch zu der Generation, der es möglich war, Schalter blind bedienen zu können, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, alleine von daher stehe ich weniger ergonomischen und gar komplizierten Bedienungsabläufen sehr skeptisch gegenüber.

    Das schweift hier schon wieder ab... mit der Aussage von @Ducsudi sollte alles nötige gesagt sein!

    es geht hier um den Thread " MINI Navi Update kostenlos? "

    Die nach meinem Empfinden sehr spontane Schließung des Threads erschließt sich mir nicht ?(
    Die Thematik dieses Threads finde ich recht interessant und MINI wird sicher nicht auf dem "status quo" verharren, es wird Änderungen in den Verfahren und der Preispolitik geben, in die eine oder andere Richtung. Genau darüber möchte ich als User informiert werden, gerne auch in kontroversen und damit belebenden Diskussionen.


    Bin ich froh, dass ich die manuelle Klima habe. Da kann sich nichts von alleine verändern

    Es geht um die Lüftung die obwohl man sie auf off stellt nach einem Neustart wieder eingeschaltet ist.

    Ist bei mir auch so. Mal bleibt sie aus, mal ist sie an. Völlig egal in welchem Status das Auto abgestellt wurde.

    ich habe in meinem aktuellen Mini die manuelle Klimaanlage und bin eigentlich ganz zufrieden. Für den nächsten liebäugele ich mit der Klimaautomatik, aber je mehr ich hier lese, um so mehr kommen mir Zweifel, ob es wirklich eine Bedienungserleichterung ist.
    Meine Erwartung an eine Klimaautomatik ist die, dass ich einmal meine persönlichen Standardwerte einstelle, z.B. Fahrerseite 21°, Beifahrer 22°, Luftverteilung mittig. Diese Werte sollte die Automatik danach (im Fahrbetrieb) immer selbständig herstellen und dann halten, egal ob es draußen +30° oder -10° ist und nach Fahrunterbrechungen auch wieder genau so aufnehmen.
    Frage 1: tut die Automatik das ?
    Frage 2: die Luftverteilung wird bei der Automatik mittels Drucktaster im mittleren Drehknopf bedient. Wenn man mit seinem Finger diesen Drucktaster bedient, kann man dabei zugleich die kleinen Pfeilsymbole (oben, Mitte, unten) während der Fahrt erkennen?
    Ich bin da noch gebranntes Kind von meinem Sternenauto. Bei Tag war die Leucht-Symbolik auf den Drehknöpfen so schlecht zu erkennen, dass ich oftmals Frau Skipper fragen musste, wie die Einstellung z.Zt. ist.


    Heiko @380Volt, vielleicht nicht mehr ganz aktuell für Dich, aber doch eine Antwort auf Deine "globale Frage":
    die manuelle Anlage hält meines Wissens keine Temperatur konstant, sie erzeugt so lange Kalt- oder Warmluft, bis man sie manuell wieder wärmer oder kühler einstellt. Durch Regulierung der Stärke des Luftstroms wird die Wirkung unterstützt. Von alleine konstant ist sie also keineswegs.
    Andererseits ist eine Anpassung auch nur zuweilen erforderlich, bei recht einfacher Bedienung.
    Ausnahmen, wo nach meiner Erfahrung viel Regulierung erforderlich ist, ist bei feuchter Witterung und Beschlagsneigung der Scheiben und bei hohen Aussentemperaturen, wo die Klimaanlage doch des öfteren nachgeregelt werden muss.