Bin ich froh, dass ich die manuelle Klima habe. Da kann sich nichts von alleine verändern
Es geht um die Lüftung die obwohl man sie auf off stellt nach einem Neustart wieder eingeschaltet ist.
Ist bei mir auch so. Mal bleibt sie aus, mal ist sie an. Völlig egal in welchem Status das Auto abgestellt wurde.
ich habe in meinem aktuellen Mini die manuelle Klimaanlage und bin eigentlich ganz zufrieden. Für den nächsten liebäugele ich mit der Klimaautomatik, aber je mehr ich hier lese, um so mehr kommen mir Zweifel, ob es wirklich eine Bedienungserleichterung ist.
Meine Erwartung an eine Klimaautomatik ist die, dass ich einmal meine persönlichen Standardwerte einstelle, z.B. Fahrerseite 21°, Beifahrer 22°, Luftverteilung mittig. Diese Werte sollte die Automatik danach (im Fahrbetrieb) immer selbständig herstellen und dann halten, egal ob es draußen +30° oder -10° ist und nach Fahrunterbrechungen auch wieder genau so aufnehmen.
Frage 1: tut die Automatik das ?
Frage 2: die Luftverteilung wird bei der Automatik mittels Drucktaster im mittleren Drehknopf bedient. Wenn man mit seinem Finger diesen Drucktaster bedient, kann man dabei zugleich die kleinen Pfeilsymbole (oben, Mitte, unten) während der Fahrt erkennen?
Ich bin da noch gebranntes Kind von meinem Sternenauto. Bei Tag war die Leucht-Symbolik auf den Drehknöpfen so schlecht zu erkennen, dass ich oftmals Frau Skipper fragen musste, wie die Einstellung z.Zt. ist.
Heiko @380Volt, vielleicht nicht mehr ganz aktuell für Dich, aber doch eine Antwort auf Deine "globale Frage":
die manuelle Anlage hält meines Wissens keine Temperatur konstant, sie erzeugt so lange Kalt- oder Warmluft, bis man sie manuell wieder wärmer oder kühler einstellt. Durch Regulierung der Stärke des Luftstroms wird die Wirkung unterstützt. Von alleine konstant ist sie also keineswegs.
Andererseits ist eine Anpassung auch nur zuweilen erforderlich, bei recht einfacher Bedienung.
Ausnahmen, wo nach meiner Erfahrung viel Regulierung erforderlich ist, ist bei feuchter Witterung und Beschlagsneigung der Scheiben und bei hohen Aussentemperaturen, wo die Klimaanlage doch des öfteren nachgeregelt werden muss.