Beiträge von Skipper

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.18

eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, weil es mir hier nicht um Datenschutz im MINI, sondern um Datenschutz mit BMW/MINI geht. Aber ich bringe es mal hier im Thread.
    In diesen Tagen bekommen wir wohl alle diesbezügliche Post von unserem :) , so wie ich auch.
    Im Anschreiben heisst es:
    " ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
    Diese stärkt die Rechte von Verbrauchern und verpflichtet Unternehmen
    zu mehr Sorgfalt und Transparenz im Umgang mit Ihren Daten.
    So werden Ihre personenbezogenen Daten noch stärker geschützt!
    Um Sie auch zukünftig umfassend betreuen und informieren zu dürfen,
    bitten wir Sie um Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme.
    Bitte nutzen Sie dafür unsere Datenschutzerklärung online!"

Soweit, so gut. Man will mich umfassend betreuen und meine personenbezogenen Daten werden "noch stärker geschützt".
    Also habe ich begonnen, das online - Formular auszufüllen, bis ich zu "Pflichtfeld 1" kam (wohlgemerkt "Pflicht" !!):
    "Ich bin damit einverstanden, dass die ....... GmbH & Co. KG sowie ihre Tochtergesellschaften meine personenbezogenen Daten (z.B. Kontaktdetails, persönliche Daten, Hobbies und Interessen) zur Kundenbetreuung und zur ausgewählten werblichen Kommunikation von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie Marktforschung verarbeitet und nutzt. Zur Nutzung für diese genannten Zwecke darf die ....... GmbH & Co. KG und ihre Tochtergesellschaften meine Informationen an ausgewählte Gesellschaften weitergeben. ..."

Ich habe die Erklärung an dieser Stelle abgebrochen und nicht abgesandt :cursing:

Versprochen wird ein stärkerer Datenschutz, aber gleichzeitig wird einem mitgeteilt, dass man künftig nicht mehr umfassend betreut und informiert wird, sofern man nicht zustimmt, dass seine personenbezogenen Daten an den :) (was noch ok wäre) und an nicht genannte Tochtergesellschaften und ausgewählte Gesellschften weitergegeben werden.

Da stimmt doch etwas nicht :/

:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

ja sicher, ein guter Überblick ist es allemal. Ich wollte nur auf den Länderunterschied hinweisen, falls jemand Deinen Beitrag z.B. bei seinem :) zitiert.
    Die guten alten Zeiten, als es noch Servicehefte gab, da hätte man die Serviceleistungen mit einem Blick :)

Ich habe nun die offizielle Auflistung der durchzuführenden Service Arbeiten gefunden

Kristina, du beziehst Dich auf die österreichische Homepage, die nennt den Service "Inspektion I" und "Inspektion II".
    Auf der deutschen Homepage, auf der ich leider keine Detailaufschlüsselung finden kann, unterscheidet man zwischen "Ölservice" und "Standardinspektion".
    Beiden gemein ist wohl, dass alle 30000 km/2 Jahre ein Ölwechsel und alle 60000 km/4 Jahre eine "große" Inspektion ansteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei den Detailarbeiten durchaus Länderunterschiede gibt, die sich aus unterschiedlichen Gesetzgebungen oder anderen klimatischen Bedingungen - und damit unterschiedlicher Beanspruchung der Autos - ergeben.

Kenne so ein paar hobby schrauber und die sagen das der erste öl wechsel realativ fix gemacht werden muss wegen dem ersten " abrieb".. ist da was dran?

so kannte es mein Vater und so habe ich es bei meinen Autos früher auch praktiziert. Aber das ist einige Zeit her und inzwischen sind die Fertigungsmethoden wesentlich genauer geworden, "Abrieb" gibt es nicht mehr wie vor 20 oder 30 jahren. Einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit lasse ich inzwischen nicht mehr machen, nachdem mit unabhängig voneinander 2 MINI - Meister versichert haben, dass das heutzutage nicht mehr erforderlich ist. Es gilt die Serviceanzeige.