Beiträge von Skipper

Zitat

Der Nexen kostet nur die Hälfte vom Michelin

nicht mal. Aber genau da drängt sich für mich die Frage auf, ob gute Qualität so günstig hergestellt werden kann.
    Ich will diesen GJR nicht schlecht machen, bin aber von diesem "plötzlichen" positiven Test nicht überzeugt.

klar kann man gerne umändern

Hab den Titel angepasst

Moment... Weiter oben stand in einem Zitat was von Typenzulassung, nicht Einzelzulassung.
    Der selbe Mini wird also am 29.8. Gleich viel Steuern kosten wie am 2.9.
    Erst wenn ein neues Modell am Markt kommt wird sich was ändern.

aufmerksam gelesen, Du meinst wahrscheinlich diese Stelle:
    " Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden und die ab 1. September 2018 noch mit Ausnahmegenehmigung bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden können, wird weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung verwendet. "
    Dein Gedanke war mir auch gekommen, habe ihn aber wieder verworfen und nicht nachgefragt, weil es ja bis zum Modellwechsel eine laufende Produktion ist, also wohl keine "Lagerfahrzeuge (End-of-Series)" sind. Allerdings hast Du Recht, die aktuelle Baureihe wurde noch nach NEFZ typgenehmigt, vielleicht erwirkt MINI ja tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung =O:0002:

Zitat

Bei dir hinterm Deich ist es doch auch meist nass ? Conti ?

Meine Frau fährt bislang Goodyear auf ihrer A-Klasse, sie braucht ab Herbst neue, daher meine Überlegungen.
    Für meinen jetzigen MINI habe ich Sommer- und Winterreifen, bin aber die Wechselei für die 3 Schneeflocken im Winter leid. Mein nächster bekommt daher wahrscheinlich GJR, optimiert auf nasse und trockene Fahrbahn (da ist der Nexen auf einmal auch so gut, obwohl er bisher bei Nässe sehr schlecht abgeschnitten hat).
    Sohnemann fährt Michelin CC und ist damit sehr zufrieden.

:thumbsup: Heiko, da hast Du ja eine kleine Dokterarbeit hingelegt.

Zitat

Mein Fazit: Im Moment ist für mich der Conti und der Michelin erste Wahl, den Nexen aber im Hinterkopf haben und mal dediziert hinterfragen

:0054:

Der Stichtag 01.09.18 rückt näher. Zeit, das Thema mal wieder aufzugreifen, zumal die Steuer auf Grundlage WLTP richtig ins Geld gehen wird, da jedes Gramm Co2/km Mehrverbrauch mit 2,- € zu Buche schlägt.
    Schwer nachzuvollziehen, dass ich dann mit einem MINI modernster umweltgerechter Bauart mit Partikelfilter deutlich mehr Steuern zahle, als für einen mit schlechteren Emissionswerten, der 2014 zugelassen wurde.

Der ADAC schreibt dazu:
    " Da der WLTP-Messwert i.d.R. höher ist als der NEFZ-Wert des gleichen Modells, wird die Kfz-Steuer bei Erstzulassung eines Fahrzeuges ab 1. September 2018 höher sein als für Fahrzeuge des gleichen Modells, die vor diesem Stichtag zugelassen wurden.", der vollständige Artikel unter:
    https://www.adac.de/infotestra…293690&SourcePageId=27045

Interessant auch, was das Finanzministerium dazu schreibt:
    https://www.bundesfinanzminist…5-10-zoll-kfz-steuer.html
    "Das Bundesministerium der Finanzen wird die Auswirkungen des Wirksamwerdens der CO2-Werte nach WLTP auf die Kraftfahrzeugsteuer nach einer Erfahrungszeit von 12 Monaten prüfen und den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages über das Ergebnis unterrichten."

Dann besteht ja noch Hoffnung :)

Michael @Der Anwalt, wenn Du einverstanden bist, könnte man den Thread jetzt besser ändern in "Neue Kfz-Steuern für Erstzulassungen ab 01.09.2018"

Zitat

Ich muss mir den Test mal besorgen, mal sehen was da für ein Schmarrn steht....

bin mal gespannt auf Deine Meinung, minifly hat ja den Link gepostet.
    Heiko, klar lese ich solche Tests mit den Augen eines schneearmen Küstenbewohners. Die deutliche Verschiebung der Testurteile zu bisherigen hat mich dennoch erstaunt.

bisher habe ich meine Autos immer beim Händler vor Ort gekauft, u.a. war mir der direkte persönliche Kontakt wichtig :0009: .
    Nun gibt es immer mehr seriöse Neuwagenportale im Internet, die als Vermittler auftreten und den Kunden zu dem Vertragshändler seiner Marke weiterleiten, der online den günstigsten Preis bietet.
    Damit bringe ich keinen Verkäufer meiner Lieblingsmarke um seinen Broterwerb und ich spare selbst bares Geld. Die Kaufabwicklung läuft dann eben mit dem Vertragshändler in xy - Stadt und nicht mehr vor Ort.
    Mir persönlich würde dieser Wechsel leicht fallen, da ich bzgl. Kundenbetreuung mit meinem Händler absolut unzufrieden bin.

Meine Frage: wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung zu diesen unterschiedlichen Kaufmöglichkeiten? :rolleyes:

in der aktuellen ADAC Motorwelt (05/2018) ist ein Test von Ganzjahresreifen, der mich ziemlich verblüfft hat ?(
    175/65 R14 ist zwar nicht unsere Größe, aber trotzdem interessant:

Der Michelin CC, bisher Favourit in allen Testen, belegt den letzten Platz ?(
    hinter Nexen, Conti, Goodyear, Nokian, Firestone, Maxxis, Vredestein und Hankook =O
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reifengröße an dem deutlichen Qualitätsverlust schuld ist, oder sind es die Prüfmethoden? Wonach kann man sich denn noch richten? :/

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.18

eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, weil es mir hier nicht um Datenschutz im MINI, sondern um Datenschutz mit BMW/MINI geht. Aber ich bringe es mal hier im Thread.
    In diesen Tagen bekommen wir wohl alle diesbezügliche Post von unserem :) , so wie ich auch.
    Im Anschreiben heisst es:
    " ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
    Diese stärkt die Rechte von Verbrauchern und verpflichtet Unternehmen
    zu mehr Sorgfalt und Transparenz im Umgang mit Ihren Daten.
    So werden Ihre personenbezogenen Daten noch stärker geschützt!
    Um Sie auch zukünftig umfassend betreuen und informieren zu dürfen,
    bitten wir Sie um Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme.
    Bitte nutzen Sie dafür unsere Datenschutzerklärung online!"

Soweit, so gut. Man will mich umfassend betreuen und meine personenbezogenen Daten werden "noch stärker geschützt".
    Also habe ich begonnen, das online - Formular auszufüllen, bis ich zu "Pflichtfeld 1" kam (wohlgemerkt "Pflicht" !!):
    "Ich bin damit einverstanden, dass die ....... GmbH & Co. KG sowie ihre Tochtergesellschaften meine personenbezogenen Daten (z.B. Kontaktdetails, persönliche Daten, Hobbies und Interessen) zur Kundenbetreuung und zur ausgewählten werblichen Kommunikation von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie Marktforschung verarbeitet und nutzt. Zur Nutzung für diese genannten Zwecke darf die ....... GmbH & Co. KG und ihre Tochtergesellschaften meine Informationen an ausgewählte Gesellschaften weitergeben. ..."

Ich habe die Erklärung an dieser Stelle abgebrochen und nicht abgesandt :cursing:

Versprochen wird ein stärkerer Datenschutz, aber gleichzeitig wird einem mitgeteilt, dass man künftig nicht mehr umfassend betreut und informiert wird, sofern man nicht zustimmt, dass seine personenbezogenen Daten an den :) (was noch ok wäre) und an nicht genannte Tochtergesellschaften und ausgewählte Gesellschften weitergegeben werden.

Da stimmt doch etwas nicht :/

:thumbdown::thumbdown::thumbdown: