Beiträge von Skipper

Demnach würde bei jedem Unfall mit einem Fahrzeug älter 10 Jahre immer Abzug bei Insassenverletzungen erfolgen. Fast jeder Hersteller emphiehlt nach 10 Jahren die Airbags auszutauschen

ist natürlich ein Argument, Marco
    aber auch übergreifend eine interessante juristische Betrachtung:
    - wie verbindlich sind Hersteller - Empfehlungen?
    - handelt der Fahrzeughalter fahrlässig gegenüber Dritten, wenn er Vorgaben des Herstellers ignoriert und dadurch anderen
    einen Schaden zufügt?

Ich habe daraus gelernt...

... und es dankenswerterweise hier weitergegeben :0011:
    Hartmut, nicht von ungefähr habe ich das Foto der Dämpfer gleich nach Übergabe gemacht.
    Bei mir steht ein Wechsel 1/24 an, d.h. zur Wartung nach 4 Jahren werden sie wohl ausgetauscht werden. Dann verschenke ich 10 Monate, ist aber auch nicht tragisch, da während der geplanten Haltedauer von Sterling ohnehin 1 Wechsel fällig ist.

Ich wechsle die Dämpfer nicht

würde ich mir überlegen, Wolfgang. Mit Überschreiten der Frist ist der "aktive Fußgängerschutz" nicht mehr gegeben.
    Falls Dir jemand vor's Auto läuft und verletzt wird (was die lieben Schutzengerl verhüten mögen), kann Dir eine findige Versicherung bzw. dein Unfallgegner Probleme bereiten. Das ist die Ersparnis von 100,- € nicht wert a17.gif

die erste Verbrauchsberechnung mit dem "Neuen" .
    In der kleinen Tabelle: oben Jack's (F56 Schalter, BJ 8/15) erstes Tanken, darunter Sterling (F55 mit breiteren Reifen, DSG, OPF). Fahrprofil mit viel Kurzstrecke (überwiegend auf Landstraßen, etwas Stadt) und "Ausprobieren" ähnlich.
    Verbrauch war 7,29 L, Anzeige BC: 6,6 L
    Die Tankanzeige war recht genau, knapp 30L passten bei Erreichen des unteren Teilstrichs hinein

1. Tanken, F56 vs F55

tanken.gif
    vom Volltanken nach der Übergabe mal abgesehen, haben wir gestern das erste Mal "richtig" getankt, mit Verbrauchsmessung.
    Wenn die Tendenz genau so wird wie bei meinem F56 (Jack), bin ich ganz zufrieden. Der F55 ist schwerer, hat breitere Reifen, DSG, OPF und hat 0,3 L /100 km mehr gebraucht. Dieser erste Verbrauch ist ohnehin untypisch, wg. Einfahren, viel Rangiererei, Kurzstrecken und Ausprobiererei :2352:
    Verbrauch war 7,29 L, Anzeige BC: 6,6 L
    Die Tankanzeige war recht genau, knapp 30L passten bei Erreichen des unteren Teilstrichs hinein.
    In der kleinen Tabelle: oben Jack's erstes Tanken, darunter Sterling :)

tank.jpgtavgl.JPG