ich finde nichts zu den Kosten für die zusätzlichen 12 Monate? Weiß die vielleicht jemand?
da frage besser Deinen Händler nach den aktuellen Konditionen. Diese hängen ja u.a. von Deiner Fahrleistung ab.
ich finde nichts zu den Kosten für die zusätzlichen 12 Monate? Weiß die vielleicht jemand?
da frage besser Deinen Händler nach den aktuellen Konditionen. Diese hängen ja u.a. von Deiner Fahrleistung ab.
Das gilt dann vermutlich für alle DSG Fahrzeuge, oder?
zumindest bei allen DSG Fahrzeugen, bei denen der Hersteller die StVO entsprechend interpretiert hat. Dort ist nicht die Rede von Lenkradsperre sondern von: "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung".
Und wenn es dann plötzlich fehlt, führt das verständlicherweise zu Irritationen
![]()
ja genau, mit dem Smiley war ich gut getroffen
und genervt hat die Vermutung schon, dass meinem Sterling
etwas fehlt ![]()
"Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein."
Diese Sicherheitseinrichtung gegen unbefugte Benutzung muss dann also nicht unbedingt eine Lenkradsperre sein, sondern kann dann wohl auch über das DSG realisiert werden
danke für diese Recherche, Dirk
es macht einfach Spaß, mit Eurer Hilfe hier im Forum den Dingen auf den Grund gehen zu können und ich freue mich, wenn auch andere davon profitieren
hat also niemand von Euch das geheime Buch von Anfang bis Ende aufmerksam durchgelesen
meinst Du damit die Betriebsanleitung ? Ich habe sie tagelang unter dem Kopfkissen gehabt, keine Silbe steht darin über den Wegfall der Lenkradsperre.
@Shawnee, da bin ich mal sehr neugierig auf das Ergebnis, bitte lass es uns wissen ![]()
Im Mercedes Forum wurde geschrieben, dass die zusätzliche Sicherung, gegen Bewegung
das Automatikgetriebe übernimmt.
genau das war das Argument. Ohne Schlüssel/ Zündung arbeitet das DSG nicht und damit sind wohl die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
Wusste garnicht, dass der Reifendruck so stark variiert je nach Temperatur.
das tut er. Daher empfiehlt es sich, den vorgesehenen Luftdrck in der kalten und warmen Jahreszeit anzupassen.
Gut zu wissen
ja, finde ich auch Kristina. Ein kleiner Hinweis in der Betriebsanleitung hätte einem die Grübelei erspart.
Wieder etwas dazu gelernt ![]()
Es ist ja letztendlich nicht nur der Rabatt, der zu einer Kaufentscheidung führt. Andere Faktoren sind für mich genauso wichtig, wie zum Beispiel die Nähe zu einem Händler oder die Zufriedenheit mit der Beratung und dem Service und auch die Symphatie zum Verkäufer/-in.
Alles zusammen ergibt dann ein Gesamtpaket was stimmen muss.
absolut ![]()
Mein
hat das Problem geklärt:
DSG macht die Lenkradsperre überflüssig, deswegen hat mein F55 keine mehr