Beiträge von Skipper

aber in Sachen Grip bei warmen Reifen in den Alpen ist dieser Reifen für mich ein No-Go

m Winter fahre ich momentan den WR-4 und bin super zufrieden . Mit meinen P-Zero bin ich jetzt nach zwei Jahren nicht mehr so angetan

was mich mal grundsätzlich interessiert ... vielleicht eine ganz dumme Frage eines Flachlandfahrers:

wenn bei mir neue Reifen fällig sind, dann lese ich Tests und kaufe mir die Reifenmarke, die gut abgeschnitten hat, in meiner Größe. Bisher habe ich leider nie das Glück gehabt, dass Reifen in der benötigten Größe Gegenstand der Tests waren, also bleibt ein Risiko, ob die Wahl richtig war.
    In meiner ganzen Fahrpraxis, in der ich alle Markenreifen kennen gelernt habe, habe ich höchstens mal feststellen können, dass ein Reifen angenehm leise abrollt, ein anderer etwas lauter. Aber eigene Urteile über Grip und sonstige Qualitäten konnte ich mir nie bilden, mir fehlten immer die konkreten Vergleichsmöglichkeiten.
    Oder ist das bei Euch leichter und auffälliger durch kurvigere und bergigere Straßen?

600€ teurer geworden beim 3 Türen

nicht unbedingt. Grundpreis rauf und Extras runter :

am Beispiel meines F55 Cooper habe ich festgestellt, dass man unter dem Strich nicht tiefer in die Tasche greifen muss. Basismodell ist 350,- € teurer, dafür ist das Pepper - Paket 300,- € günstiger. Regensensor ist jetzt serienmäßig, Bonnet - Streifen kosten 40,- € mehr, DAB Radio 10,- €.
    Insgesamt würde sich der MINI (in meiner ganz persönlichen Konfiguration) sogar um 20,- € verbilligen

aus: Preislisten und Kataloge März 2019

Ich werde ab sofort nicht mehr hupen. Ist mir wirklich zu peinlich . Es ist mir unerklärlich, was sich Mini dabei gedacht hat. Dachte wirklich, die Hupe ist kaputt oder es wurde versehentlich die falsche Hupe eingebaut. Oder ich ich war zu blöd und habe es bei der Konfiguration übersehen. 200 EU Aufpreis werde ich aber nicht zahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mini auch nur einen Pkw weniger verkauft hätten wenn dieser 50 EU teurer gewesen wäre. Schade. Ansonsten liebe ich ihn über alles

:0054: ganz meine Meinung! Lieber eine entsprechende Preiserhöhung, als den Rotstift anzusetzen. Es sind ja auch noch andere nützliche Dinge weggefallen wie Geheimfach, 3. Sonnenblende, Pompadourtaschen, Gepäcknetze ...

Eigene Erfahrung oder irgendwo/-wie bewiesen/Quelle?

Meinungen aus dem Forum, die Diskussion in den entsprechenden Threads ist ja nicht neu. Frage jetzt bitte nicht nach der Post - Nummer :/
    Quellen gibt es zahlreiche, z.B.:
    https://www.adac.de/infotestra…orwelt/E10-Antworten.aspx
    https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-e10/

E10 hat meines Wissens eine höhere Oktanzahl, da Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften einbringt

höhere Oktanzahl ja, aber geringeren Energiegehalt und damit geringeren Wirkungsgrad und Mehrverbrauch, siehe die u.a. Zitate aus den o.a. Quellen:

"Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5%."

" Aufgrund des geringeren Anteils an Benzin in Relation zum E5-Sprit weist E10 einen etwas geringeren Wirkungsgrad beziehungsweise eine geringere Energiedichte auf. Da nur 90 statt 95 Prozent an Benzin vorhanden sind und der restliche Teil durch das weniger effektive Ethanol ersetzt ist, findet ein geringer Mehrverbrauch statt, um das übliche Leistungslevel zu erreichen. In der Folge müssen Autofahrer häufiger tanken. Der Mehrverbrauch liegt nach Expertenschätzung allerdings nur bei etwas mehr als 1,5 Prozent."

@Acce75, es stimmt schon, dass E10 nicht wirklich so umweltfreundlich ist, wie es klingt. Viele natürliche Ressourcen werden dafür vernichtet. Ich habe mal willkürlich einen Beitrag aus dem Internet herausgefischt, er stimmt zumindest nachdenklich:
    https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit

dazu kommt, dass der Wirkungsgrad für den Motor und damit die Leistung schlechter ist als bei E5. Du zahlst zwar weniger für den Liter, verbrauchst aber auch mehr.
    Aus diesen Gründen überzeugt mich E10 in keinster Weise :thumbdown:

E10 : macht eigentlich nur Sinn aus Umweltschutzgründen, wirtschaftlicher dürfte es nicht sein
    Super oder Super Plus: hängt vom Motor und Baujahr ab. In der Betriebsanleitung steht, mit welchem Kraftstoff die Leistungsangaben (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verbrauch) erzielt werden.
    Wo tanken?
    Im Umkreis oder entlang der Route einige Zeit per App die Preise beobachten und die günstigsten Tankstellen markieren. Für ADAC - Mitglieder gibt es 1 Cent Nachlass bei Shell, Agip und Star.
    Nach neuesten Marktbeobachtungen sind die günstigsten Uhrzeiten zum Tanken: 9-10, 15-16 und nach 20 Uhr.