1,41 bis 1,53 für E5/E10 im 15 km Umkreis. Die Region um Bremen ist jetzt wieder ca. 8 cts. günstiger - mir scheint, das wechselt so alle paar Wochen. Welcher Sinn dahinter steckt, erschließt sich mir nicht ![]()
Beiträge von Skipper
-
-
Meiner hört sich beim Starten wie ein Cooper an

... dennoch wünsche ich Dir, dass Du endlich Dein Brummeln bekommst

-
Ziemlich eingestaubt hier .. hust
da habe ich ein Tipp für Dich, Marion:
Der Anti-Fahrzeugpflege-Thread: Welcher MINI ist am Dreckigsten?
kleiner Scherz
... schön, von Dir und Max wieder zu lesen 
-
im 15 km - Umkreis:
E10: 1,34 bis 1,48
E5: 1,34 bis 1,50Shell "verbilligt" E10 um 2 cts, indem sie bei E5 am Teuersten ist (1,50)

-
Da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit hat, muss dem Benzin weniger Additive hinzugefügt werde um auf ROZ95 zu kommen
den Gedanken habe ich auch im Hinterkopf, deswegen habe ich "rein rechnerisch" geschrieben. ROZ 95 ist eine Mindestvorgabe, meinst Du, dass das Benzin bei E10 deswegen anders behandelt wird als bei E5? Ich kann leider nicht beurteilen, wie weit die Wirtschaftlichkeit bei der Produnktion von Kraftstoffen da eine Rolle spielt.
Hast Du Fakten / Quellen für deine Aussage? Würde mich interessieren, da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe. -
wenn die Kurve so weiter verläuft, bist Du nach 75 tkm bei 5l
beim F56 ist die Kurve bis ca. 12000 km gesunken, es besteht also noch Hoffnung -
E5 liegt bei uns zwischen 1,32 und 1,39 €
E10 ist nur noch (unter den Markentankstellen) bei Shell um 2 cts günstiger, das relativiert sich aber auch, da Shell die teuerste Tankstelle ist.
Ein kleiner Trost: in alten Unterlagen habe ich gesehen, dass ich 2009 für Super E5 ebenfalls 1,35 € gezahlt habe - vor 11 Jahren
-
bei jetzt 7500 km Laufleistung wieder einmal ein Vergleich meiner F55 und F56 (Fahrzeugdaten s. 3 Posts weiter oben)
F55, Mittelwert: 6,87 L/100 km. Seit 3 Tankfüllungen nutze ich E10, Mehrverbrauch ist nicht festzustellen.
vbF55.JPGF56, Mittelwert: 6,20 L/100 km
vbF56.JPGzum Vergleich: mein Mercedes E220 Coupé, BJ 1993 mit 150 PS, hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km, bei einem Benzinpreis von ebenfalls 1,35 € im Jahre 2009
-
ich habe bzgl. der Oktanzahlen von Super E5 und E10 nochmals recherchiert. In den Quellen über die Kraftstoffe habe ich keine Unterschiede gefunden, da hier die Mindest - ROZ Oktanzahl angegeben ist, die beide Kraftstoffsorten nach DIN erfüllen müssen, beide also 95 ROZ (s. u.a. Quelle, untere Tabelle).
Ethanol, das beiden Kraftstoffsorten beigemischt ist, hat jedoch eine Oktanzahl von 130 ROZ (s. u.a. Quelle, vorletzte Tabelle). Da E10 einen höheren Ethanolanteil hat als E5, muss rein rechnerisch E10 auch eine höhere Oktanzahl haben als E5.
q.e.d.
Oktanzahl – Wikipediade.wikipedia.org -
danke Kristina @Neuling für Deine Mühe
ist interessant, leider ist die Fachpresse auch nicht immer ohne Widersprüche und (fast) jeder rechnet anders.