Göran, Deine Aussagen sind eigentlich klar und eindeutig. Ich möchte auch nichts durcheinander bringen, sondern nur ergänzen.
Ich hatte vor dem Kauf von Sterling nämlich eine ganz ähnliche Frage gestellt wie @Eve
"ist das adaptive Fahrwerk in mid/green komfortabler als Serie oder nur komfortabler als im Sportmodus?"
Darauf hin bekam ich von einem versierten Verkäufer in einer großen NL die Auskunft: "das adaptive Fahrwerk macht nur wirklich Sinn bei 17 – 18“ Rädern, darunter reicht Serie."
Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert.
zu diesem Test hatte ich seinerzeit eine Frage an den ADAC gestellt und auch eine Antwort dazu bekommen. Ich denke, ich darf das hier (auszugsweise) posten:
betr.: "Lohnt der Aufpreis" - Test verstellbare Fahrwerke in Heft 12/01 2018"
... zum o.a. Test habe ich eingangs eine Frage, die ich bitte, mir möglichst zeitnah zu beantworten, da ich just einen MINI bestellt habe und nach Lektüre des Tests in Abhängigkeit Ihrer Antwort diese Bestellung ggf. abändern möchte: auf welchen Raddimensionen rollte das MINI - Testpaar, 16", 17" oder 18"? Waren es normale Reifen oder sogenannte "runflat" - Reifen? Nach meinen bisherigen Informationen bringt das adaptive Fahrwerk bei 17" und 18" Rädern im "Comfort-Modus" mehr Komfort, bei 16" Rädern dagegen keine spürbare Verbesserung."
Antwort: "Auf den beiden Testfahrzeugen waren Reifen der Größe 205/45 R17 montiert. Es waren jeweils Pirelli P Zero mit "Runflat"-Technik verbaut"
@Eve, soweit ich informiert bin, bringen Runflat - Reifen den Nachteil eines geringeren Fahrkomforts mit sich. Hier bleibt es Dir nicht erspart, nach dem Wunsch zu mehr Komfort oder mehr Sicherheit bei Reifenschäden abzuwägen.