Svarta hatte heute morgen geschnappst
bekommt sie da ein Gläschen Öl
?
Svarta hatte heute morgen geschnappst
bekommt sie da ein Gläschen Öl
?
Wenn man für die Härte des Serienfahrwerks den wert 50% annimmt und für die sportliche Fahrwerksabstimmung den Wert 100%,
dann hat das EDC im MID Mode den Wert 40% und im Sport Mode den Wert 85%.
so eine klare Aussage habe ich bisher noch nie gehört. Schade, ich hätte EDC auf meine Wunschliste gesetzt.
Nach der überaus interessanten Diskussion hier, habe ich den Eindruck, dass zwei (oder mehr?) wichtige Themen parallel laufen. Zum einen das Tempolimit und zum anderen welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer.
Michael, als Themenstarter fühle ich mich für diesen Thread immer etwas verantwortlich. Zuerst beinhaltete die Überschrift tatsächlich nur die Frage nach dem Tempolimit. Sie schien mir dann aber zu sehr focussiert auf diesen einen Aspekt, deshalb habe sie - allgemeiner gefasst - erweitert.
Idealerweise müsste sie heißen: "Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen, wie z.B. ein Tempolimit auf Autobahnen, bewegen uns als Autofahrer?"
Ich wollte die Überschrift seinerzeit nicht so sehr umstellen, vielleicht wäre es besser gewesen. Ich sehe es so, dass die zugehörigen Themen nicht parallel laufen, sondern durchaus alle mit dem Oberbegriff "Umweltschutz-/Klimaschutz" verknüpft sind - allerdings vorrrangig aus Sicht des Autofahrers.
Der Focus geht verloren und statt über Tempolimit und Autos in der Umwelt zu diskutieren, verliert man sich in ganz anderen Themen
es ist eben nicht immer leicht, ein Thema einzugrenzen. Den "Umweltsünder" Auto vergleicht man mal eben schnell mit Flugzeug oder Bahn und landet dann bei Betrachtungen zum Tourismus. Einen begrenzten Blick über den Tellerrand finde ich ok, es ist ja nicht uninteressant, wenn Zusammenhänge aufgezeigt werden, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat.
Nur, und da hast Du Recht, "verlieren" sollten wir uns nicht in Randthemen.
Deshalb auch meine allgemeine Bitte an dieser Stelle, hin und wieder mal auf das Threadthema zu schauen.
Die Posts machen, so finde ich, sehr deutlich, wie sehr uns das Thema bewegt und wie viele Emotionen auch darin stecken. Dabei stehen wir erst am Anfang, noch spüren wir wenig von Klimaschutzmaßnahmen, von Fahrverboten mal abgesehen.
@all: danke für die engagierte Diskussion ![]()
nicht so wippt
mein F55 liegt wesentlich ruhiger auf der Straße als der F56, beide mit Serienfahrwerk. Unsere traumhaften Beton - Autobahnen vor der Haustür sind ideale Teststrecken.
Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass der F55 mit 16" - Reifen unterwegs ist im Gegensatz zum F56, der 15" Reifen hatte.
Tja, Dirk
, die Zeit der Trennscheiben ist vorbei ![]()
lieben Dank, Anja @Minibell
Gruß an Euch
und an Elise ![]()
Aber ich glaube die Diskussion geht immer mehr vom Tempolimit weg.
es geht ja nicht nur um Tempolimit, sondern auch um Klimaschutzmaßnahmen. In diesem Zusammenhang bewegt mich die Frage, kaufe ich mir als nächstes ein E-Auto oder warte ich etwas länger und leiste mir dann ein Wasserstoff-Mobil. OK, aber das müssen wir hier nicht vertiefen ![]()
Ich will bei den ganzen Prozessen zur H2-Gewinnung keine fossilen Brennstoffe - weder bei der Gewinnung noch beim Transport
das ist das Problem in einer Übergangszeit; betrifft übrigens Wasserstoff in ähnlicher Weise wie Elektromoilität
Vergleiche zwischen beiden Systemen sind schwer zu ziehen, es kommt sehr darauf an, wer unter welchem Blickwinkel vergleicht. Wirklich punkten können beide Systeme erst, wenn sie mit Ökostrom arbeiten.
Hier nur 2 Beispiele:
https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=444108
https://www.elektroniknet.de/e…rsus-batterie-168950.html
Nachträglich herzlichsten Glückwunsch zum einjährigen Ersten-Hupentest in Oxford
Sterling und ich danken Dir, Michael ![]()
in Oxford wird übrigens auch gefeiert ![]()
:
Wasserstoff ?
nichts ist unmöglich, nur noch ein bisschen zu teuer:
https://www.toyota.de/automobile/mirai/