den 1. Dezember schon mal vormerken:
"Voltabox: revolutionäres Technikkonzept in Startlöchern" :
https://www.bondguide.de/topne…konzept-in-startloechern/
den 1. Dezember schon mal vormerken:
"Voltabox: revolutionäres Technikkonzept in Startlöchern" :
https://www.bondguide.de/topne…konzept-in-startloechern/
nach unserem Urlaub mit knapp 1000 km auch mal wieder aktuelle Verbrauchskurven (erst Jack - F56 Cooper, Handschalter, dann Sterling - F55 Cooper, DSG, OPF). Beide bei ca. 11000 km, die Verbräuche liegen im Gesamtschnitt bei 6,08 zu 6,75 L/100 km. Interessant ist die bei beiden Autos weiterhin stetig leicht fallende Tendenz.
dazu die bemerkenswerte Erkenntnis, dass Sterling mit Super E10 genau so viel bzw. wenig verbraucht wie mit SuperPlus:
Post 562 E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?
Mein VK hat mir am Wochenende gesteckt das in 2021 der neue Lci mit einer Paketstruktur angeboten wird
uns wird das als Errungenschaft in einem neuen LCI angeboten
in Wirklichkeit ein alter Hut, gibt es in USA seit mindestens (?) 2018
in meinen Posts 549 und 555 habe ich mich positiv zu E10 geäußert und mir vorgenommen, das mal eine Weile auszuprobieren.
Nun hatte ich die Gelegenheit, 2 nahezu identische Urlaubsreisen zu einem ganz persönlichen Vergleichstest zwischen Super E10 und SuperPlus zu nutzen.
Die Reisen führten im September und im Oktober jeweils von Wilhelmshaven nach Dahme (Ostholstein), jeweils etwa 1000 km mit Autobahn Hin- und Rückreise und kleinere Touren (Landstraße) vor Ort. Wetter, Beladung, Reifen und Fahrprofil war jeweils gleich/ähnlich. Damit zwar kein wissenschaftlicher Beweis, aber für mich eine aussagekräftige Basis.
Das interessante Ergebnis:
der reale (errechnete) Verbrauch bei 1000 km mit Super E10 und 1000 km mit SuperPlus war identisch, bei beiden Reisen exakt 6,60 L /100 km ![]()
Fazit: ich werde bei Super E10 bleiben ![]()
nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Eurem gestrigen Jubiläum ![]()
weiterhin viele glückliche gemeinsame Kilometer

freut mich, dass es Dir geholfen hat, @F56Driver ![]()
Was lange währt, wird endlich gut
herzlichen Glückwunsch
immer gute Fahrt und viel Freude ![]()
Morgen, Kinder wird's was geben ... ![]()
da muss man den Müll raustragen
und vergisst alles, weil um die Ecke so ein schönes Auto steht ![]()