Sterlings Spritkosten liegen nur wenig über dem, was ich mit einem e-Mobil unterwegs an einer Ladesäule bezahlen würde, von der Suche und dem Zeitaufwand ganz abgesehen
ich möchte das noch etwas untermauern und denke, dass es auch zum Threadtitel passt, spielen doch die aktuellen Spritpreise eine nicht unerhebliche Rolle bei der Berechnung.
Bei uns kostet Super E10 z.Zt. im Schnitt etwa 1,41 €, d.h. bei einem Verbrauch von bisher 6,7 L /100 km sind das für Sterling 9,45 € pro 100 km
In "Auto Sraßenverkehr" gab es in Heft 7 v.03.03.21 einen interessanten Bericht über eine Deutschland Rundreise mit einem Elektrofahrzeug, einem Polestar 2 (Volvo).
hier die Eckdaten:
- 2153 gefahrene km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 19,95 kWh/100 km
- Zeit an der Ladesäule: 8:51 Stunden (!)
- Kosten: 192,32 €
Das macht für den Polestar 8,95 € auf 100 km, für meinen Cooper Verbrenner im Vergleich: 9,45 €
Zugegeben, diese jetzt noch kleine Differenz wird sich mit den Jahren deutlich zu Gunsten des e-Mobils verändern und das ist letztlich auch ok. Dann müssen wir allerdings den Threadtitel ändern in Ladestrompreis Thread