Beiträge von Northbuddy

    ACC ist echt hart. Ich würde versuchen, dass andere Lenkrad und ein SW upgrade zu bekommen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Ersatzteil im Lager.

    Wie sind die Lieferzeiten aktuell?

    Die Frage ist, was eigentlich schief gelaufen ist.


    Disponent (Daten ans Werk anders als in der Bestätigung (hatte ich schon mal))? Glaube ich fast nicht. Denn: Über die VIN sehe ich, das das Business Paket (SA 9BD), in dem der ACC enthalten ist (auch noch aktuell im Konfigurator sowie in der 7/2021er Preisliste), vorhanden ist. Aber statt SA 541 (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) wurde SA 544 "Cruise Control with Break Funktion" verbaut. Das passt ja irgendwie nicht zusammen.


    Also muss, aus meiner Laiensicht, etwas bei der Produktion schief gelaufen sein oder man musste (ggf. aufgrund einer Mangelversorgung) umplanen. Die Frage ist: Was fehlt bzw. wurde nicht verbaut. Meine bisherige Vermutung: Entweder die Lenkradtasten (kann ich mir nicht vorstellen) oder das SAS-Modul, denn KAFAS (die Kamera) ist ja verbaut. Je nachdem wäre ggf. eine Nachrüstung relativ einfach.


    Weiß jemand, wofür man das SAS-Modul sonst noch braucht? Ich habe eigentlich Vollausstattung und ansonsten ist jedes bestellte Feature verbaut (zumindest lt. VIN-Decoder).

    Da fährt man heute beim BMW-Händler wg. etwas völlig anderem vorbei, und was sieht man auf dem Parkplatz: Einen Mini SE wie wir ihn bestellt haben!


    2-3 Wochen früher als erwartet. :)


    Ich schaue ihn mir genauer an: Farbe passt, Dach passt, Interieur passt, Felgen passen.... aber.... müssten da nicht am Lenkrad 2 Tasten für den ACC sein? :/


    Ich also mit dem anwesenden Verkäufer (nicht meinem) gesprochen:


    Er: "Ja, ist ihrer. Kam gestern."

    Ich: "Toll. Aber, da fehlt ein Extra!" 8|

    Er: "Welches denn?"

    Ich: "ACC - Er hat die Tasten nicht"


    Nach Kontrolle stellt sich heraus: Tatsächlich. Bestellt ist er mit ACC, aber geliefert ohne. Muss er am Montag mit der Dispo klären.


    8 Monate warten, dann fliegt das HK raus (damit konnte ich ja noch leben) und nun ist das ACC, welches bei mir eigentlich eines DER Extras ist (wir haben den Mini SE wg. dessen fehlen schon "unwillig" bestellt und waren echt froh, als es mit dem FL kam).


    Kann der Händler das Nachrüsten?


    So ein ****** <span style=

    Aber dann richtig :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (es sind beides beeindruckende Fahrten =O. Ich würde <X)

    Die Garmin Mini hat keine zweite Kamera für den rückwertigen Verkehr. Okay, man könnte da dann einfach eine zweite Kamera verwenden. Aber ob es dann ein Viewer gibt, der beide Aufnahmen (vorn und hinten) synchron wieder gibt?

    Die Garmin Mini 1 würde mir wohl reichen. Kostet ca. 80€. Davon 2 Stück (eine vorne, eine hinten). Die Kameras können in der Garmin App zusammengeführt werden. Ich will die Videos ja auch nur bei Bedarf haben, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Da kann ich auch mit Notfalls 2 Aufzeichnungen leben. Macht 160€ + Einbaukrams/kosten.

    (Sollte Garmin allerdings die permanente Aufzeichnung in Blöcken abschalten (wg. der rechtlichen Lage), dann würde ich wohl auf die Mini 2 ausweichen, um die Aufzeichnung per Sprache auslösen zu können. Dann wären allerdings 2 getrennte Kameras, die dann ja beide reagieren müssten, weniger schön. Zudem kostet die Mini 2 mit 130€ auch ein ganzes Stück mehr).

    Auch verwendet die Garmin Superkondensatoren (sowas wie ein Akku), anstatt richtig ans Strom Bordnetz angeschlossen zu sein. Die Garmin wird standardmäßig über den Zigarettenanzünder versorgt. Sie ist also eigentlich ausschließlich für Aufnahmen während der Fahrt gedacht und nicht auf für Aufnahmen während des Parkens.

    Akku brauche ich nicht. Parkrempler passierten mir, wenn, immer im Seitenbereich. Da würden die Kameras eh nichts konkret aufzeichnen (was aber nicht heißt, das es nicht je nach Einsatzzweck einen Sinn macht - ich parke in der Garage und zu 90% auf recht vernünftigen Stellplätzen). Da bräuchte man eher was wie Tesla oder die neueren BMWs mit ihren 360° Kameras anbieten. Für 10min. hätte man zudem ja eine Nachlaufzeit, wenn man den 12V Anschluss nutzt, der nach 10min. tot geschaltet wird.

    Ganz klar, die Thinkware spielt in einer anderen Klasse, aber wer die paar Taler mehr ausgibt bekommt ein rundes und zuverlässiges Paket.

    Das sehe ich auch so. Sie hat allerdings auch vieles, welches ich eigentlich nicht wirklich benötige.


    Danke für deine Tips! In dem Bereich gibt es wirklich mittlerweile so viele Angebote, das es nicht ganz einfach ist, da was passendes zu finden.

    Ein Aftermarket-Teil hat einen Einfluss auf den Spurhalteassistent? Wie geht denn sowas?

    Die Thinkware Dashcam hat einen eigenen "Spurhalteassistenten" (= Sparverlass-Warner). Wäre mir aber auch nicht wichtig, da mein Mini den, wie auch ACC, ab Werk bekommt.


    Insofern wäre mir eher an einer unauffälligen Dashcam gelegen. Aktuell bin ich über die Garmin Mini gestolpert. Leider hat die keine Möglichkeit einer 2ten, nach hinten gerichteten Kamera.

    Ein altes Thema. Ggf. trotzdem mal eine Nachfrage.


    detLAN Du bist mit der ROAV S1 von Anker gestartet, weil diese besonders unauffällig im Innenraum ist. Am Ende hast du dann eine Thinkware Q800 Pro mit Heckkamera installiert. Hast du ggf. ein Bild, wie du die Thinkware im Mini vorne installiert hast? Frage, weil die beiden Kameras ja doch einen ziemlich unterschiedlichen Aufbau haben (ROAV quadratisch, Kamera mittig vorne vs. Thinkware eher rechteckig mit Kamera links.