Beiträge von Duc

    Zunächst wünsche ich allen ein Gutes neues Jahr und komme dann zu meinem Anliegen.


    Ich habe meinen Mini für 3 Jahre geleast und bei meiner erwarteten Kilometerleistung und Rückgabedatum, fand ich es sinnvoll, mir Ganzjahresreifen zu kaufen und an Stelle der Sommerreifen montieren zu lassen. Im 3. Jahr hätte ich dann wieder die Sommerreifen montiert und damit abgegeben lassen, was super aufgegangen wäre und mir den Kauf eines zusätzlichen Radsatzes erspart hätte.


    Und so hab ich es auch gemacht. Allerdings lassen sich die Räder nicht exakt auswuchten, weil die Radschraubenabdeckung zum Auswuchten abgenommen werden muss. Die Abdeckung geht von der Mitte bis zum Felgenrand. Man kann ohne das Teil zwar auswuchten, aber wenn die Abdeckung wieder aufgesteckt wird, entsteht immer eine Unwucht.


    Meine Idee war jetzt, irgendwie das Gewicht der Abdeckung zu ermitteln und dann fürs Wuchten ein entsprechendes Gegengewicht auf die Felge zu kleben, das quasi den Deckel beim Wuchten ersetzt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp.


    Viele Grüße
    Duc

    Die Verluste liegen aber doch nicht nur im Wagen und der Batterie sondern auch ab Ladepunkt und Verkabelung bis zum Fahrzeug.

    Das mag sein, wenn man mit aufgerollter Kabeltrommel und 230V lädt.
    Von meinem Zähler in der Wallbox bis zum Ladeanschluss im Auto liegen 5m 6quarat Kabel, da wirst du keine nennenswerten Verluste (weder thermisch noch induktiv) haben.
    Und bei 11kw wird auch der Übergangswiederstand in der Steckverbindung recht klein sein, sonst würde das schnell abrauchen. Jedenfalls bleibt Kabel und Steckverbindung kalt.
    Ich gehe davon aus, dass die Verluste ab Wallbox maßgeblich im Fahrzeug zu suchen sind.

    An einem Punkt widerspreche ich Dir. Du hast vielleicht 26kWh geladen ... die gingen aber nicht in den Mini. Wenn meine Daten stimmen, dann lade ich rund 21kWh, wenn ich 17kWh verbrauche. Das entspräche einem Ladeverlust von 20%. Damit wärst Du bei rund 21-22 kWh Nachladung, was wiederum die rund 20% (oder knapp 6kWh) wieder richtig erschienen ließen.

    Stimmt, du hast recht. Ich war davon ausgegangen, dass die MiniApp das anzeigt, was im Akku abzüglich aller Verluste reingegangen ist.
    Laut ADAC liegen die Ladeverluste diverser Elektroautos zwischen 10 und 25%, dann kann die Anzeige von 20% Rest in meiner Batterie durchaus gestimmt haben.


    Aber dann frage ich mich, was bringt mir die Verbrauchsanzeige der MiniApp, wenn sie weder das zeigt, was effektiv im Akku gespeichert wird und später abrufbar ist, noch das was an der Steckdose übergeben wird.
    Verbrauch gemäß meines Zählers in der Wallbox 94 kWh
    Verbrauch gemäß MiniApp 89 kWh. Der Verlust von ungefähr 6% ist zu gering. Vermutlich sitzt der Zähler für die App zwischen Gleichrichter und Akku.
    Die restlichen Verluste entstehen dann vermutlich durch Erwärmung der Batterie bzw in der Batterie beim Laden.


    Naja, wenn ich mirs richtig überlege, wollte ich als Hersteller auch nicht die tatsächlichen Ladeverluste darstellen wollen, wie sie der ADAC ermittelt hat, vor allem
    nicht, wenn sie um die 20% liegen.

    Warum bist du dann nicht genauso zurück gefahren ?

    Bei 55% den selben Weg zurückzufahren, schien mir zu riskant, da ich nach 300km die Anzeige noch nicht einschätzen/vertrauen kann. Jetzt nach dem Laden, hat es sich als richtig erwiesen. Die Restanzeige vor dem Ladebeginn war 20%, geladen habe ich 26 kwh. Nutzbar sind 29 kwh, heißt bei 20% Restanzeige sind noch 3kwh drin, das sind dann real 10%.



    EDIT: Ich soll Dir von meiner Frau raten: Fahr 100 km/h und sammel erstmal Sicherheit

    Frauen sind so schön pragmatisch, sie hat recht und mir wird kaum was anderes übrig bleiben. Aber es fällt halt schon schwer auf einer unbegrenzten BAB mit 100 km/h langzuzockeln, wenn man einen 335i gewohnt ist.



    Darf ich fragen, wie intensiv Du Dich mit
    den Voraussetzungen und Gegebenheiten
    im Vorfeld auseinandergesetzt hast?

    Habe mich schon damit auseinandergesetzt und mir war klar, dass Heizung und alle elektrischen Verbraucher die Reichweite verkürzen und dass ich nicht permanent 150 km/h fahren kann. Aber 130km/h von Frankfurt nach Mainz und zurück hatte ich nach den Äüßerungen des Verkäufers, dass 200km Reichweite unter allen Bedingungen drin wären, schon erwartet.
    Letztendlich wars aber ein Spontankauf, um mit E-Autos Erfahrungen zu sammeln. Der Mini sieht einfach gut aus, hat ne gute Straßenlage und BWM Affinität. Alle anderen E-Autos finde ich nicht sonderlich hübsch abgesehen von ein paar hochpreisigen Exemplaren.
    Aktuell bereue ich die Kaufentscheidung nicht. Das wofür ich ihn gekauft habe erfüllt er, wenn auch nur knapp bezüglich der Reichweite. Für längere Fahrten, Familie und für Hundetransport habe ich noch andere Alternativen in der Garage.
    Aber den Mini als einziges Fahrzeug ginge bei mir definitiv nicht



    Viele Grüße und Dank für die Anregungen sendet
    Duc

    Die ersten Verbrauchsfahrten nach 300km mit dem Mini sind doch mehr als ernüchternd.


    Zu meiner Arbeit sind es 120 km (Hin und zurück), abgesehen von 10 km Stadtverkehr alles Autobahn.


    So ging es dann heute unter folgenden Bedingungen zu meiner Arbeitsstätte:


    Die Außentemperatur betrug 2° C,


    die Heizung war zunächst auf 20° eingestellt.


    Der Reifendruck war auf 2,8/2,6 mit Michelin Crossclimate (Ganzjahresreifen) eingestellt.


    Los ging es im Fahrmodus = green und auf der Autobahn wurde der Tempomat auf 120 eingestellt.


    Bei meiner Arbeit angekommen hatte ich noch 55% auf der Batterie.


    60% der Heimfahrt hab ich dann sicherheitshalber im green+ Modus absolviert und bin auf die Landstraße bei 90km/h ausgewichen. Meine Beifahrerin googelt jetzt nach Wolldecken ☹.


    Zu Hause angekommen waren dann dank green+ und Landstraße noch 20% in der Batterie.


    Aber mit Heizung und Autobahn 120 hätte ich es nicht geschafft.


    Da gehen einem doch so Gedanken durch den Kopf, was mache ich, wenn ich unterwegs stromlos stehen bleibe. Das wird ein teures Vergnügen, denn mit dem Abschleppseil abschleppen ist nicht zulässig (Warum eigentlich nicht?).


    Bei der nächsten Fahrt werde ich dann den Mini an der Wallbox vorheizen und dann mit 18° und Umluftbetrieb losfahren. Mal sehen, wie sich das auswirkt.


    Viele Grüße


    Duc

    So, bei mir hat die Warterei jetzt auch ein Ende.
    Am 20.6.20 bestellt
    Unverbindlicher Liefertermin in der Bestellbestätigung war Dezember 2020
    Donnerstag 10.12.20 wurde er geliefert.
    Jetzt muss nur noch die Zulassung in der nächsten Woche klappen. Bei uns macht die Zulassungsstelle ab dem 18.12. für dieses Jahr dicht.


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass Corona und Brexit nicht noch zu weiteren Verzögerungen führen.


    Viele Grüße
    Duc