MINI SMILE, Schadensabwicklung - ein (subj.) Erfahrungsbericht

  • Hi, der Mini soll nächste Woche endlich wieder an uns überführt werden und dann schließe ich diesen Bericht hier ab. Die Instandsetzung lief in Aachen, wir wohnen in Essen. Daher haben wir den Mini noch nicht in Augenschein nehmen können.
    Eigentlich war er ja fertig, nur eine Leiste fehlte, und die Nachbestellung dauerte bis heute an.
    Ansonsten haben wir von der Papierlage her nach der Schadensmeldung nichts wieder gehört.
    Scheinbar problemlos, was den administrativen Teil des Versicherungsparts angeht.


    Melde mich!

  • Ansonsten haben wir von der Papierlage her nach der Schadensmeldung nichts wieder gehört.


    Das klingt doch sehr gut, denn so sollte es sein. Schön wäre zum Schluss noch ein kurzer Brief in dem man eine Info bekommt, dass alles abgewickelt ist und wie man zufrieden mit der Abwicklung war.

  • So,


    endlich kann ich diesen Thread hier abschließen; 7 Wochen nach dem Unwetter vom 09.06. haben wir unseren MINI endlich wieder in Empfang nehmen können - repariert und wie neu 8o


    Aber im Einzelen:
    Als der Baum nach dem Unwetter auf dem Dach des Minis lag, wussten wir nicht, dass der überhaupt noch reparabel ist. Tatsächlich war nach Entfernung des Baumes das Schadensbild nicht so immens wie vermutet. Ein Renault Espace, der daneben geparkt war, hatte aufgrund seiner bauartbedingten Höhe einen Großteil der Energie und Last der Baumkrone abgefangen.


    Die Abwicklung mit MINI SMILE (ERGO VERSICHERUNG), dem Gutachterbüro, das von der ERGO beauftragt worden war, und dem ausführenden Händler (BMW KOHL in Aachen) lief entgegen skeptischer Befürchtungen einwandfrei.


    Hervorzuheben ist das Engagement von BMW Kohl, von denen wir das Auto geleast haben; es würde eigens von Essen abgeholt, weil es nicht mehr fahrbereit war, und gestern wieder mit Kurierfahrern instandgesetzt nach Essen zurückgebracht. Auch während der Reparaturzeit war immer ein Ansprechpartner und somit eine Rückkopplungsinstanz vorhanden. Ein sehr guter Service.
    Im Zuge der Wiederauslieferung würde eine Schadensabtretungserklärung von uns verzeichnet, und bis auf Weiteres soll es das an administrativen Kram gewesen sein.


    Hoffentlich gibt es nicht noch bei der Leasingrücknahme unerwartete Probleme, wie z. B. Wertminderung, etc.


    Alles in allem war bislang kein Manko an dem Versicherungspaket Leasing MINI SMILE feststellbar.
    Somit erscheint es auch empfehlenswert, dieses Package Leasing / Versicherung, sofern es für das jeweilige Modell angeboten wird, auch zu nehmen.
    Wem die Versicherungsleistungen von MINI SMILE nicht reichen, hat ja dennoch die Möglichkeit, wenn auch für einen im Regelfall wesentlich höheren Vers.-Beitrag, sein Fzg. versichern zu können.


    Mich hat bei aller Skepsis das Paket bzw die Vers.- Leistungen sehr überzeugt, wenngleich das ganze auch noch einmal sehr von dem Engagement des Händlers gelebt hat.


    Viele Grüße,


    Sascha


    :2352:

  • Du darfst aber nicht aus dem Blick lassen, dass das hier aufgrund des Unwetters über die Teilkasko abgewickelt wurde. Wäre es ein Vollkaskoschaden gewesen, hättest Du bei MINI SMILE jetzt 1k SB abgedrückt. Muss man sich leisten können wollen.

  • @Jay


    Dein Avatar ist weg.... :|


    Du hast vollkommen Recht, 1000 € sind schon ein Kaliber.
    Bei meinem zuvor geleasten 3er hatte ich bei einem SF von umger. 30% einen monatlichen Vers.-
    Beitrag von 90€. Okay, keine SB bei TK./VK, Rabattretter pro Hpftschaden und Kaskoschaden pro (!)
    Jahr, und und und. Also einmal alles.


    Trotzdem stecke ich jetzt die 70€ Differenz p. M. lieber in den Fzg.wert in Form einer höheren Leasingrate, davon habe ich substantiell mehr. Ist aber vllt bei mir auch mehr ein psychologischer Moment, genauso wie bei der Motorisierung übrigens.


    Habe einen One D "trotz" nur 15000 Km Laufleistung p. a.
    Freue mich trotzdem wie Bolle über Spritkosten von ca. 6€ pro 100km....


    8o


    Gruß nach Colonia


    Glückauf,


    Sascha

  • Ja, zwischen "volles Programm" und MINI Smile liegt eine ziemliche Bandbreite. Ich befürchte nur, dass sich viele von der günstigen Versicherungsrate blenden lassen und dann im Schadenfall ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Wenn man die Bedingungen kennt, ist es ein Deal.


    Gut, dass bei Dir alles geklappt hat.

  • @Jay, finde ich auch!


    Meine Rechnung (die hoffentlich aufgeht):


    MINI SMILE: 36 Mon. x 25€ = 900 Euro
    all in premium Vers. : 36 Mon. x 90€ = 3240 Euro
    "Ersparnis": 2340 Euro (= knapp 2 1/2 Schadensfälle Vollkasko SB)


    Gruß,


    Sascha

  • Die geht aber nur auf, wenn man wirklich den Premiumtarif nimmt. Die Versicherer hätten das natürlich gerne, ob man ihn wirklich braucht, ist eine andere Frage. ;)