JCW F57 Zündaussetzer (?) nach Ampelstart mit warmen Motor

  • Hallo, hab auch ab und an diese Zündaussetzer beim Anfahren. War zwei mal beim Freundlichen aber es lies sich nicht reproduzieren.


    Habe festgestellt das die Zündaussetzer nur bei getretener Kupplung auftreten, also auch beim einschleifen/ anfahren im ersten Gang, sobald Kraftschluss beteht sind sie verschwunden.
    Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang kann man es dauerhaft mit Gasstössen wiederholen, deutliche Zündaussetzer.
    Sobald ich aber den Gang raus nehme und von der Kupplung gehe ist es weg. Keine Aussetzer....trete ich die Kupplung sind sie wieder da.
    Es scheint also kein mechanisches Problem sondern eher etwas an der Motorsteuerung zu sein.....maybe eine nicht sauber funktionierende Drehmomentreduzierung im ersten Gang ?
    Kenn so etwas eigentlich nur von den BMW Dieseln. Kein Plan ob so etwas auch im Benziner zum Einsatz kommt.
    Hab das nun schon länger nicht mehr wargenommen, aber es ist noch vorhanden.


    Gruss

  • Also bei mir ist es ja ein Automatik, wenn ich ihn auf der Landstrasse richtig gescheucht habe, z.b. am Kreisverkehr zum stehen komme und dann wieder flott anfahren will. Seit gestern hab ich nun eine neue Software drauf werde es nun mal beobachten. Nachteilig von der ganzen Geschichte ist das sämtliche Codierungen weg sind

  • Hallo zusammen,


    @MGrimm fährst du die 8G Automatik?
    Wenn ja könnte es am Getriebeöl liegen. Der Wandler überträgt ja seine Kraft über das Öl und wenn die Viskosität nicht ausreicht bei Betriebstemperatur kann es sein, dass das Getriebe anfängt zu stottern beim Anfahren.
    Ein Kollege vom mir hatte das auch wohl mit der 6G Wandlerautomatik. Das Auto hat eine Getriebespülung bekommen und fährt jetzt Rowe Getriebeöl(das Fahrzeug fährt damit viel besser als mit Originalem Öl!!)
    Vllt. stellst du das bei dem Freundlichen mal in Frage :) .


    Gruß

  • Inzwischen ist das Problem leider immer noch nicht gelöst, ABER: sobald DTC aktiviert ist, ist die Anfahrschwäche sofort weg, keinerlei Verzögerung mehr. Sobald DTC wieder ausgeschaltet wird, ist das Problem wieder da. Es scheint also in Zusammenhang mit der elektronischen Traktionskontrolle zu stehen. Ich werde dann mal wieder einen Termin mit der Werkstatt machen... :)

  • Hallo,

    Bitte mal weiter berichten wie das Thema ausgegangen ist. Mich hat es mit meinem JCW Automatik auch erwischt.

    Kein Plan was ich machen kann um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus.